Eine gebrauchte Nintendo Switch 2 klingt nach einem Schnäppchen. Doch beim Start der Konsole könnt ihr böse überrascht werden. Denn der Error Code: 2124-4508 macht euch einen Strich durch die Rechnung, wenn ihr online spielen wollt.
Eine gebrauchte Konsole klingt erst einmal nach einem guten Angebot, um Geld zu sparen. Doch bei der Switch 2 kann das schnell zu einem Problem werden. Denn einige gebrauchte Modelle sind bereits „gebrickt“ worden, wie Spieler und Käufer berichten.
Autoplay
Switch 2 mit Error Code: 2124-4508 hat keinen Online-Modus mehr
Was steckt hinter dem Problem? Einige Medien, unter anderem Kotaku, berichteten bereits, dass Nintendo eine neue Methode einsetzt, um Software-Piraterie zu verhindern. Verwenden Spieler eine bestimmte Software (MIG Flash), dann blockiert Nintendo dauerhaft den Zugang zu Online-Diensten auf der Konsole.
Diese Blockade ist dauerhaft und ist an die Hardware gebunden und nicht an den Nutzeraccount. Selbst, wenn ihr die Konsole zurücksetzt und den Account wechselt, bleibt die Konsole gesperrt. Und das wird zu einem großen Problem, wenn man eine Konsole gebraucht kaufen möchte.
Was ist das Problem beim Gebrauchtkauf? Beim Gebrauchtkauf seht ihr erst einmal nicht, in welchem Zustand die Konsole ist. Denn von außen sehen alle Switch-2-Modelle gleich aus. Erst bei der Ersteinrichtung bekommt ihr den Error Code: 2124-4508 angezeigt. Und der Fehlercode weist darauf hin, dass alle Online-Modi auf der Konsole gesperrt sind.
Kauft ihr euch also eine Switch 2 gebraucht und habt beim Kauf erst mal Geld gespart, dann klingt das verlockend. Bis ihr dann den Fehlercode Error Code: 2124-4508 erhaltet.
Die Diskussion um Retouren und Neuware
Selbst bei Neuware im Geschäft kann es sich unter Umständen um Retourenware handeln. Also um eine Konsole, die ein Kunde im Rahmen des gesetzlichen Widerrufsrechts an den Verkäufer zurückgesendet hat. Das erklärt etwa die IT-Recht-Kanzlei München.
Selbst Ware, die zu Prüfungszwecken einmal aus der Originalverpackung entnommen worden ist, kann unproblematisch noch als Neuware verkauft werden. Hier diskutieren Nutzer aber regelmäßig, ob Ware mit gebrochenem Siegel überhaupt noch als Neuware zählen kann.
Grundsätzlich gilt jedoch: Sofern die Ware vom Erstkäufer nicht in Gebrauch genommen wurde, sich also nach wie vor in einem fabrikneuen Zustand befindet, kann diese weiterhin als Neuware angeboten werden.
Das Problem ist hier, dass der Verkäufer nie genau weiß, was der Käufer mit der Ware gemacht hat. Einige Händler verkaufen die Ware trotzdem wieder als Neuware, andere gehen auf Nummer sicher und entscheiden sich dann doch für Gebrauchtware. Im ärgerlichsten Fall kauft ihr also eine neuwertige Switch 2, die jemand daheim „gebrickt“ hat. Merken tut ihr das dann aber erst daheim, wenn ihr die Konsole einrichten wollt.
Ihr habt eine Nintendo Switch 2 gekauft und startet das Gerät zum ersten Mal? MeinMMO erklärt, welche Einstellungen zum Start wichtig sind und was ihr alles beachten solltet, wenn ihr eure Konsole zum ersten Mal einsetzt: 7 Dinge, die ihr als Erstes mit eurer neuen Switch 2 tun solltet
Der Beitrag Passt auf, wenn ihr eine gebrauchte Switch 2 kauft, denn ihr könnt vielleicht niemals online spielen erschien zuerst auf Mein-MMO.
