Disgaea 3: Absence of Justice – im Klassik-Test (PS3)

Seite 1

Spiel:Disgaea 3: Absence of JusticePublisher:Koch MediaDeveloper:Nippon IchiGenre:StrategieGetestet für:PS3Erhältlich für:PS3USK:12Erschienen in:4 / 2009

Mit putziger Bitmap-Grafik, Slapstick-gespickter Handlung und verzwickten Rätselkämpfen besinnt sich die Disgaea-Serie auf die Werte klassischer Taktikabenteuer: In der dritten Episode dreht sich alles um die Dämonenschule, in der Hitzkopf Mao und Streberin Pasp­beryl um den Ehrentitel wetteifern. In unzäh­ligen Taktikkämpfen dürft Ihr sowohl der Handlung folgen, als auch die Ausrüstung mittels Rätselschlachten verbessern. In diesen bestimmen die Geokräfte das Geschehen, da sie gewaltige Kettenexplosionen aus­lösen und Statuswerte von Freund und Feind erheblich beeinflussen können – wer die Geosteine clever arrangiert, setzt diese Eigenschaften zu seinem Vorteil ein. Spielerisch erweitert ­wurden vor allem die Teammanöver, mit ­denen sich Kameraden jetzt höherwerfen und Skills verschmelzen lassen. Teamcombos dürft Ihr außerdem mittels Sitzordnung im Klassenraum und Eintritt in Studentenverbindungen nach Belieben organisieren.

Zudem hat Entwickler Nippon Ichi einige Feinheiten hinzugefügt, so gibt es jetzt überraschende Piratenangriffe, eine Download-Funktion für neue Figuren und Item-Schätze, die man nur über verzwickte Bauklotzberge erkraxelt – wer blindlings um sich schlägt, zerstört den Pfad zum Bonus.

Meinung

Oliver Ehrle meint: Dank reichlich Witz und pfiffigen Aufgaben bleibt Ihr bis über 100 Stunden bei der Stange: Weil jederzeit zahlreiche Missionen verfügbar sind, kommen auch Einsteiger nicht ins Stocken. Allerdings tummelt Ihr Euch lediglich in Schule und isometrischen Levels, etwas mehr Auslauf und neue Optiken hätte Nippon Ichi dem Abenteuer schon gönnen können. Eisernen Fans der Serie werden die Verbesserungen deshalb zu halbherzig sein, schließlich hat man schon mehrere hundert Stunden mit den Dämonen verbracht – das schreit nach grundlegender Abwechslung!

Wertung

komplexe Taktikkämpfe und vielseitig kombinierbare Charaktere
neue Teammanöver und Piratenangriffe
witzig präsentierte Handlung
technisch spartanisch

Die Lümmel der ersten Bank: In der Dämonenschule ist Grips gefragt, insgesamt bietet sie Fans aber zu wenig Neues.

Singleplayer86MultiplayerGrafikSound

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *