Seit Season 8 lassen sich die Bosse in Diablo 4 nicht mehr „oneshotten“. Zum einen wurde die Schwierigkeit erhöht, zum anderen haben sie Phasen, in denen sie immun sind. Das nervt viele Spieler gewaltig. Aber: Ein Kommentar vom Community-Chef gibt Hoffnung.
Was nervt die Spieler konkret? Mit Season 8 hat Blizzard die Schwierigkeit auf den Qual-Stufen in Diablo 4 angehoben. Die Unterschlupf-Bosse kippen nicht mehr direkt um, haben mehr Lebenspunkte und teilen härter aus. Sie haben allerdings nicht einfach nur mehr Leben, sondern auch noch sogenannte Immunitätsphasen.
Das heißt: Selbst, wenn ihr einen Boss mit wenigen Hits erledigen würdet, geht er trotzdem nicht down. Das nimmt den Spielern ihre „Geheimwaffe“ gegen die harten Gegner. Stattdessen schaltet er in eine Phase, in der er entweder kurz immun ist oder sich einfach ganz von der Map verzieht – wie etwa Duriel, der sich unter die Map gräbt. Und das nimmt den Spielern ihre „Geheimwaffe“ gegen die harten Gegner.
Autoplay
Blizzard will an den Immunitätsphasen arbeiten
Was sagt der Community-Chef? In einem Beitrag auf X schreibt ein Nutzer am 28. Juni 2025: „Entfernt bitte die Immunitätsphasen von Andariel/Duriel/Mephisto-Hund [Anmerkung: der Bote des Hasses, ein neuer Boss in Season 8]. Um Liliths Willen.“ Darauf antwortet der Community-Chef Adam Fletcher, dass es Pläne gibt, das zu beheben.
Was das konkret bedeutet, ob die Phasen komplett rausfliegen oder nur abgeschwächt werden, lässt Fletcher offen. Auch wann ein Fix kommt, bleibt vorerst unklar. Ein Nutzer hakt nach, ob das Ganze schon im Season-9-Update enthalten ist, aber bislang gibt es darauf keine Antwort. Season 9 startet am Dienstag, dem 1. Juli 2025.
„Zurück zum Oneshotten“
So reagiert die Community: In einem Beitrag auf Reddit greift die Community den Kommentar von Fletcher auf. Viele sind sich einig: Je früher Blizzard das fixt, desto besser. Und TheoryOfRelativity12 meint scherzhaft: „Zurück zum Oneshotten von Bossen.“ Und Trunks252 antwortet: „Wenn sie uns oneshotten können, dann dürfen wir das auch. Das ist nur fair.“
WhatsRatingsPrecious kommentiert, dass er sich bis dahin einfach weiter auf Belial konzentriere. Und ssjgoku27 meint: „Hoffentlich fixen sie das auch bei Uber Lilith.“ Der Kampf gegen ihr Echo gilt als der härteste im ganzen Spiel, an dem sogar OP-Builds versagen.
Noch bevor Season 9 überhaupt begonnen hat, hagelt es bereits Kritik. Vor allem der neue Battle Pass steht aktuell stark im Fokus, aber auch die saisonalen Features stoßen auf wenig Begeisterung. Seit Blizzard eine Übersichtsgrafik zur neuen Season veröffentlicht hat, diskutiert die Community vorwiegend über das umstrittene Reliquiar-System: Die neue Season ist in Diablo 4 noch nicht gestartet, aber die Spieler meckern jetzt schon: „Ich gebe die Hoffnung langsam auf“
Der Beitrag Eine Boss-Mechanik treibt Spieler in Diablo 4 in den Wahnsinn, jetzt macht ein Satz vom Community-Chef Hoffnung erschien zuerst auf Mein-MMO.
