Mit nur einer Taste sind viele Spieler in World of Warcraft stärker als ihre Kollegen. Ganze 75 % lassen sie hinter sich, ohne ihre Klasse zu beherrschen.
Die Einführung des „1 Button Assistant“ war umstritten. Dank ihnen können Spielerinnen und Spieler in WoW ihren Charakter spielen, ohne komplexe Rotationen zu lernen. Der PvE-Anteil des Spiels wird auf eine Taste reduziert und man muss lediglich noch große Cooldowns oder Utility-Fähigkeiten manuell anwählen.
Was für die einen ein Segen und eine tolle Methode der Zugänglichkeit ist, entpuppt sich für andere als Fluch. Denn was, wenn man plötzlich feststellt, dass man mit dem Assistenten mehr Leistung bringt als ohne? Das dürfte zu einigen Sinnkrisen und auch Frust führen. Vor allem, wenn man weiß: 75 % der Charaktere sind besser, wenn sie den Assistenten nutzen.
Autoplay
75 % werden vom 1-Tasten-Helfer abgezogen
Was wurde herausgefunden? Als der „1 Button Assistant“ eingeführt wurde, haben Community-Seiten wie wowhead errechnet, wie groß der DPS-Verlust der einzelnen Klassen sei. Immerhin hat man einen Malus auf die globale Abklingzeit und das Feature spielt auch nicht „perfekt“, macht also kleine Fehler, die Profis nicht machen.
Dabei kam dann raus, dass man zwischen 10 % und 25 % Leistung verliert, wenn man dieses Feature nutzt.
Was dabei aber vergessen wurde: Wowhead ging von den theoretischen Maximalwerten aus, also dem Ergebnis des „Simmens“, bei dem der Charakter makellos spielt, keine Bossmechaniken beachtet werden müssen und absolut jede Entscheidung perfekt ausfällt.
Das ist aber für die allermeisten Charaktere vollkommen unrealistisch – denn niemand spielt so gut wie die Simulation.
Das erschreckende Ergebnis, gemessen an den realen Zahlen: Gut 75 % der Charaktere werden von Personen überholt, die den „1 Button Assistant“ benutzen.
Der YouTuber Bellular hat die Zahlen in einem seiner neusten Videos genau analysiert:
Wie entstehen die Unterschiede? Wie gut der „1 Button Assistant“ funktioniert, liegt an mehreren Faktoren. Die wichtigsten sind:
Wie gut ist die von Blizzard vorgeplante Programmierung der Rotation?
Wie gut eignet sich die gewählte Skillung für den „1 Button Assistant“?
Wie viele Fähigkeiten haben lange Zauberzeiten, sodass die erhöhte Abklingzeit gar nicht ins Gewicht fällt?
Bellular ist sich sicher, dass das Feature in den kommenden Monaten und Jahren zu einigen Balance-Problemen und damit verbundenen Diskussionen führen wird. Das Spiel wird noch komplexer, denn künftig dürfte es nicht nur eine „Beste Talentwahl für jede Klasse“ geben, sondern auch noch jeweils eine „Beste Talentwahl für jede Klasse mit 1 Button Assistant“.
Hinzu kommt, dass der soziale Druck steigen könnte, bei besonders starken Klassen doch den Assistenten zu benutzen – selbst dann, wenn man lieber manuell spielen würde.
Klar scheint jedoch zu sein: Der „1-Button-Assistant“ ist für viele Spielerinnen und Spieler eine echte Alternative. Ein ziemlich großer Anteil der Community würde vermutlich besser performen, wenn sie dieses Hilfsmittel in Anspruch nehmen – auch, wenn man das vielleicht nicht wahrhaben will, weil man sich selbst für den auserwählten DPS-Meister Gottes hält.
Aber dafür kann man auch einfach die beliebteste Klasse spielen, denn die profitiert stark von diesem Feature.
Der Beitrag Die WoW-Wahrheit, die ihr nicht hören wollt: Spieler mit 1-Tasten-Makro sind in 75 % der Fälle besser erschien zuerst auf Mein-MMO.
