Mit The Alters erschien auf Steam, Xbox sowie PlayStation ein besonderes Survival-Game, indem es darum geht, euch zu klonen und schwierige Entscheidungen zu treffen. Das Spiel war auch auf Metacritic beliebt, doch jetzt regnet es Beschwerden wegen der Nutzung von KI.
Was ist The Alters? In The Alters nehmt ihr die Rolle von Jan Dolski ein, einem Astronauten, der nach einer Expedition abgestürzt ist. Er ist der einzige Überlebende seines Teams und sieht sich nun vor Herausforderungen, die er alleine nicht bewältigen kann.
Aus diesem Grund nutzt er einen Quantencomputer, um sich aus verschiedenen Realitäten zu replizieren, um so seine Basis in Betrieb zu nehmen. Wichtig ist dabei zu überleben, Ressourcen zu sammeln und lebend aus dem Planeten, auf dem ihr feststeckt, zu entkommen.
Das Spiel hat auf Metacritic einen Metascore von 84 und einen User Score von 8.3 – solide Bewertungen, doch nun haben Fans entdeckt, dass die Entwickler mit einer KI gearbeitet haben, ohne etwas davon zu erwähnen.
Autoplay
Entwickler vergessen KI-Antworten aus dem Spiel zu streichen
Was haben Fans entdeckt? The Alters soll KI genutzt haben, um Texte zu generieren oder Gespräche zu übersetzen. Ersteres soll im Hintergrund stattfinden, an verschiedenen Displays der Basis. Auf den Displays wurden nämlich Sätze wie „Sicher, hier ist eine überarbeitete Version, die sich ausschließlich auf wissenschaftliche und astronomische Daten konzentriert.“ entdeckt, die KIs an den User schicken, wenn sie einen Befehl ausführen.
Ein weiterer Beweis für die Nutzung von KI ist die oben genannte Übersetzung. Auf Portugiesisch werden Texte mitsamt der Antwort der KI für den Spieler dargestellt und in den Untertitel gepackt. Für viele Fans ist das ein Grund, das Spiel zu boykottieren, denn die Entwickler haben die Nutzung der KI verschwiegen.
Was ist für viele das Problem? Es gibt verschiedene Spiele auf Steam, die KIs nutzen, um sich die Entwicklung zu erleichtern. Einige von ihnen nutzen sie, um bei der Übersetzung zu helfen, während andere Studios Designs mit ihnen erstellen.
Valve hat in einem Post klar deklariert, welche Dinge als KI-generierte Inhalte ausgeschrieben werden müssen (Quelle: store.steampowered.com). Dabei geht es um:
Vorgeneriert: Jegliche Inhalte, die während der Entwicklung mithilfe von KI-Werkzeugen erstellt wurden (Artwork, Code, Audio etc.)
Live-generiert: Jegliche Inhalte, die mithilfe von KI-Werkzeugen im laufenden Spiel erstellt werden
Für viele Fans fällt darunter aber auch die Hilfe bei der Übersetzung von Inhalten, sowie das Erstellen kleiner Details im Hintergrund – wie die Anzeigen auf den Monitoren. The Alters besitzt derzeit (Stand 30. Juni 10:56 Uhr) keine Beschreibung, dass sie KI für die Entwicklung genutzt haben.
Es lässt sich nicht sagen, was genau mit KI erstellt wurde und was nicht.
Wir haben ein Statement bei 11Bit Studios, den Entwicklern von The Alters, angefragt. Unser Artikel wird also bei Zeit aktualisiert, sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben.
Wie reagieren Fans auf das Versäumnis? Sie sind enttäuscht. Viele von ihnen waren von The Alters begeistert und wollten sogar gute Bewertungen auf Steam dalassen, doch jetzt, nach dem Verschweigen der KI-Nutzung, sind sie fassungslos. Folgendes lässt sich auf Steam vernehmen:
„Müll mit nicht offengelegten KI-generierten Inhalten.“ – tortique
„Dieses Spiel verwendet eine künstliche Intelligenz, aber das wird nicht bekannt gegeben. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich es nicht gekauft.“ – mousithri
„Es bricht einem das Herz, wenn eine so einzigartige künstlerische Vision von der KI ruiniert wird. Ich bin sehr enttäuscht von einem ansonsten guten Spiel. Ich hoffe, die Entwickler werden zuhören und es in Zukunft beheben.“ – Чоки
„Ich genoss das zwischenmenschliche Drama des Spiels, aber dann fand ich heraus, dass es generative KI für Übersetzungen, zumindest für einige Hintergrundtexte und Symbole verwendet. Ich hätte das Spiel nicht gekauft, wenn es gemäß der Vereinbarungen von Valve deklariert worden wäre.“ – Periapsys
Es bleibt abzuwarten, wie die Entwickler auf das Debakel reagieren, doch bislang gab es noch keine Resonanz vom Studio oder einem der Entwickler von The Alters. Bis dahin findet ihr hier neue Survival-Alternativen: Die 30 besten Survival-Games 2025 für PS5, Steam und Xbox
Der Beitrag Entwickler eines ultra-kreativen Survival-Spiels stehen in der Kritik – haben übersehen, KI-Antworten aus Dialogen zu entfernen erschien zuerst auf Mein-MMO.
