Der Leviathan Lagiacrus ist mit dem Title Update 2 zurück und endlich auch in Monster Hunter Wilds. Wir zeigen euch, wie ihr seine Quest startet und wie ihr ihn besiegt.
Wo finde ich Lagiacrus? Um die Quest für Lagiacrus zu bekommen, müsst ihr mindestens Jägerrang 31 erreichen und die Hauptquests „Doshaguma im Wald“ und „Die Welt steht Kopf“ abgeschlossen haben.
Dann erhaltet ihr die Quest „Unter Strom“, die ihr bei Erik im Karminwald annehmen könnt. Einmal gestartet, folgt ihr Erik auf der Suche nach einem seltsam aggressiven Rathalos bis ihr auf Lagiacrus stoßt.
Erik zuliebe, müsst ihr Lagiacrus im Rahmen der Quest fangen. Worauf ihr dabei achten solltet und was euch der Leviathan entgegensetzt, lest ihr hier.
[toc]
Autoplay
Lagiacrus’ Schwächen ausnutzen
Welche Schwächen hat Lagiacrus? Am besten fokussiert ihr euch beim Element eurer Waffe auf Drache, Eis oder Feuer. Dagegen besitzt der Leviathan eine Schwäche.
Gegen Donner und Wasser ist er resistent. Gegen die Statuseffekte Gift, Schlaf, Explosionspest und Ermüdung hat er eine mittelmäßige Schwäre (2*), dagegen Lähmung und Betäubung nur gering (1*).
Im Monster-Lexikon seht ihr die Schwächen auf einen Blick
Welche Schwachstellen hat er und was kann man abtrennen und brechen? Seine Schwachpunkte sind sein Maul und sein Rücken, auf die ihr euch fokussieren solltet, wenn er besondere Angriffe macht. Denn hier könnt ihr ohne großen Aufwand hohen Schaden verursachen, indem ihr in einem Zug eine Wunde öffnet und brecht.
Zusätzlich sind Kopf, Rücken und Vorderbeine und sein Schwanz abtrennbar. Gerade letzterer ist nützlich, da er einige fiese Attacken mit ihm auf euch loslässt.
Schwachpunkte und brechbare Punkte auf einen Blick
Lagiacrus’ Attacken: Damit setzt er euch zu
Lagiacrus kann euch mit folgenden Angriffen treffen:
Grundangriffe
Kreisel-Attacke: Dabei dreht er sich zusammen und schlägt dann zunächst mit einer ausdrehenden Bewegung zunächst mit dem Kopf, dann mit seinem Schwanz zu.
Bei seiner Kreisel-Attacke dreht er sich ein und wieder aus. Bleibt am besten auf Abstand.
Charge: Damit legt er sich flach auf den Boden und rast im hohen Tempo auf euch zu. Das macht er zweimal hintereinander. Das ist eine seiner häufigsten Attacken.
Schwanzattacke: Dabei hebt er seinen Schwanz an und wischt einmal in einem weiten Bogen über den Boden, um euch wegzufegen.
Donnerblitzattacke: Dabei lädt Lagiacrus Blitze an seinem Rücken auf, um sie in seinem direkten Umkreis zu entladen.
Spezielle Attacken
Blitzbälle: Lagiacrus sammelt Blitzenergie in seinem Maul und schießt sie zweimal in Form von einzelnen Bällen auf euch ab.
Geladene Schwanzattacke: Dabei springt Lagiacrus mit einem blitzenden Rücken auf euch zu und versucht euch mit dem Schwanz zu schubsen
Aufgeladene Donnerblitz-Attacke: Dabei lädt Lagiacrus Energie langsamer an seinen Rückenstacheln auf und lässt sie in einem größer werdenden Umkreis los.
Seht ihr, dass Lagiacrus Energie auf seinem Rücken sammelt, solltet ihr Abstand halten.
Zusatz: Keine Sorge, die Blitze gehen nicht auf Wasser über, in dem ihr steht. Der Angriff trifft also egal in welchem Terrain nur sein Umfeld.
Unterwasserkampf: Darauf müsst ihr achten
Eine Besonderheit im Kampf gegen Lagiacrus ist die Phase unter Wasser in seinem Nest. Ist er angeschlagen, zieht er sich für die letzten Phasen dorthin zurück und ihr müsst ihm ins Wasser folgen.
Hier kommt ihr ins Nest von Lagiacrus.
Im Wasser habt ihr nur eingeschränkte Möglichkeiten, gegen Lagiacrus vorzugehen. Ihr könnt euch zwar frei bewegen und mit den angezeigten Tasten nach oben und nach unten schwimmen – normal mit euren Waffen angreifen könnt ihr jedoch nicht.
Stattdessen könnt ihr:
Ausweichen
Mit eurer Hakenschleuder an speziellen Stellen (hier „Versunkene Trümmer“) interagieren und dem Monster davor/darunter hohen Schaden verursachen
Schleudermunition verwenden, ihr findet welche in der Umgebung
Viel wichtiger ist jedoch, dass ihr die richtigen Momente abpasst und euch mit eurer Schleuder an ihm festhaltet, um dort Wunden zu schlagen – so wie ihr es an Land gewohnt seid, wenn ihr auf den Rücken der Monster springt.
So könnt ihr Lagiacrus unter Wasser gezielt Schaden verursachen.
So erkennt ihr die richtigen Momente: Damit Lagiacrus euch nicht direkt wieder abwirft, solltet ihr euch nur an ihn heften, wenn er erschöpft ist oder gerade „ruhigere“ Attacken ausführt, bei denen er beißt oder schlägt. Meidet es unbedingt euch an ihn zu haken, wenn ihr irgendwo Blitze seht.
Habt ihr ihm genug Wunden geschlagen, gibt euer Feldexperte eine Meldung, dass ihr ihn gezielt angreifen sollt. Greift dann im Fokusmodus seinen Kopf an, um eine coole Sequenz zu starten und Lagiacrus aus dem Wasser zu treiben.
Danach bleibt das Monster auf dem Trockenen.
Chancen erkennen: Mit diesen Tipps besiegt und fangt ihr ihn sicher
Lagiacrus hat zwei spezielle Attacken, nach denen er euch seine Schwachpunkte präsentiert:
Blitzbälle: Hat er sie nach euch gespuckt, könnt ihr mit dem Fokusmodus seinen Kopf attackieren und dort sofort eine Wunde öffnen und brechen.
Aufgeladene Donnerblitz-Attacke: Hat Lagiacrus seine besonders starke Blitzattacke entladen, ist er kurzzeitig erschöpft und ihr könnt für eine sofortige Wunde seinen Schwachpunkt am Rücken angreifen.
Beide Schwachpunkte eignen sich auch hervorragend für den Kampf im Wasser, da ihr dort vermehrt auf besondere Chancen angewiesen seit. Dort zeigt er diese Angriffe auch häufiger als an Land.
In der Quest müsst ihr Lagiacrus fangen.
Habt ihr ihn geschwächt aus dem Wasser getrieben, habt ihr auch den Punkt fast erreicht, an dem ihr den Leviathan fangen könnt. Achtet dringend darauf, ob ihr an seinem Icon auf der Karte einen Totenkopf seht oder ob eurer Feldexperte euch einen Hinweis gebt, damit ihr ihn nicht aus Versehen doch umlegt.
Wenn ihr euch nach eurem Kampf gegen den legendären Leviathan fragt, wie die Kämpfe gegen ihn wohl vor 16 Jahren abgelaufen sind, als er zuletzt Teil von Monster Hunter war, kann MeinMMO-Redakteur Alexander euch einen Schwank dazu erzählen: Ich hab mich für euch durch ein 16 Jahre altes Monster Hunter gequält, damit ihr es nicht tun müsst
Der Beitrag Monster Hunter Wilds: Lagiacrus Guide – Alles zur Quest, dem Kampf und wie ihr ihn fangt erschien zuerst auf Mein-MMO.
