Neue Leaks von Marathon zeigen eine Besserung, doch ein Shooter-Experte meint: „Das reicht noch nicht.“

Seit dem letzten öffentlichen Test zu Marathon gab es viel Kritik für den Extraction-Shooter. Bungie verschob jetzt den Release auf unbestimmte Zeit, damit das Team ausreichend Zeit habe, an dem Spiel zu arbeiten. Nun tauchten Leaks zum Spiel auf, die eine positive Entwicklung zeigen.

Was ist Marathon? Der Extraction-Shooter Marathon ist das neue Spiel von Bungie, den Destiny-Machern. In dem Spiel nehmt ihr die Rolle eines Runners ein, spawnt mit ihm auf einer Map, kämpft gegen NPCs und andere Spieler und lootet, was ihr könnt. Anschließend versucht ihr lebendig von der Map zu fliehen. Dabei hält sich Marathon an das Konzept eines Extraction-Shooters: Wer stirbt, verliert seine Beute und die mitgeführte Ausrüstung.

Marathon sollte eigentlich im September 2025 seinen Release feiern, doch nachdem Bungie einen öffentlichen Test für die Alpha-Version veranstaltete, regnete es Kritik: Das Spiel fühle sich nicht gut an, besitze wenig Tiefe und Anreize, es lange zu zocken. Zudem gab es Plagiatsvorwürfe, was dem Ruf des Spiels und des Studios schadete.

Bungie verschob den Release anschließend auf unbestimmte Zeit, damit die Entwickler bessere Qualität garantieren und liefern können. Nun haben es neue Leaks ans Tageslicht geschafft, die Marathon von einer besseren Seite zeigen. Es könnte also noch Hoffnung bestehen.

Schöne Grafik, aber Experte meint, das reicht noch nicht

Was sagen die Leaks? Der X-User itsrocksiza bekam neues Material zur geschlossenen Alpha von Marathon zugespielt. Bei diesem Material handle es sich um Bilder der Szenerie sowie einige Features, die Bungie neu ins Spiel implementiert habe. Aus Respekt vor den Entwicklern und deren Arbeit, werden wir euch die Leaks allerdings nicht verlinken, sondern nur von den Eindrücken berichten.

Marathon solle jetzt insgesamt besser aussehen. Die Umgebungen wirke ansprechender, vor allem das äußere Gelände. Zudem soll Bungie ein Feature implementiert haben, mit dem Blutspuren sichtbar werden. Verwundete Spieler sollen dann blaue Blutspritzer sowie Schmierstreifen auf dem Boden hinterlassen können.

Zusätzlich soll euer Blut auch im Wasser sichtbar schwimmen, um noch realistischer zu wirken. Das ist auf den ersten Blick nicht viel, zeigt aber eine Besserung. Auch der Shooter- und Destiny-Experte Aztecross (Quelle: youtube.com) hat die Leaks gesehen und ist überrascht von den Besserungen. Für ihn sei das aber noch nicht genug.

Mehr zum Thema

1
Bungie braucht dringend Erfolg, doch Marathon ist (noch?) nicht gut genug – Verschiebung soll es regeln, Team erfährt es wohl zeitgleich mit den Fans

von Karsten Scholz

2
Sony will sicherstellen, dass Marathon trotz „gemischtem Feedback“ nicht so läuft wie Concord

von Caroline Fuller

3
Der neue Shooter der Destiny-Macher hat kaum eine Chance auf Erfolg – Jetzt hat angeblich auch Sony das Vertrauen in Marathon verloren

von Lydia

Was sagt Aztecross zu den Leaks? In seinem letzten Video reagierte Aztecross auf die Leaks und war positiv überrascht. Das Team konnte Besserungen erzielen und Marathon aufhübschen. Für ihn sei das aber nicht der Kern des Problems gewesen. Marathon besitze viele Baustellen, die das Team angehen muss, unter anderem:

Es gibt keinen Annäherungschat

Es gibt keinen Solo-Modus

Es gibt keine festgelegte Richtung bei der Entwicklung

Bungie erwartet mithilfe der Community, das Spiel zu erschaffen

Marathon ist für das, was es ist, zu teuer

Das Spiel ist zu schwierig für Anfänger und zu einfach für Veteranen

Es ist aber ein positives Zeichen für die Fans, dass Bungie Verbesserungen aufzeigen kann, auch wenn diese nicht offiziell sind. Es bleibt abzuwarten, welche Neuerungen die Entwickler noch aus dem Hut zaubern können – doch bis dahin müssen sich Fans noch gedulden.

Beachtet, auch wenn die Leaks sehr echt wirken, dass es keine offiziellen Informationen sind. Es gibt keine Garantie fürr die Echtheit der Aufnahmen. Da Bungie allerdings die Leaker dazu aufgefordert haben soll, die Inhalte zu löschen, könnte etwas Wahres an den Aufnahmen dran sein. Mehr zu Marathon findet ihr zudem hier: Sony will sicherstellen, dass Marathon trotz „gemischtem Feedback“ nicht so läuft wie Concord

Der Beitrag Neue Leaks von Marathon zeigen eine Besserung, doch ein Shooter-Experte meint: „Das reicht noch nicht.“ erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *