Nintendo Switch 2: Digital Foundry ist sehr zufrieden mit kostenlosen Upgrades von Nintendo Switch-Spielen

Digital Foundry veröffentlichte zuletzt ein umfangreiches Video über die Nintendo Switch 2 und sind grundsätzlich zufrieden mit der Konsole, haben aber auch deutliche Kritik am Display geübt. Nun äußerten sie ihre Meinung auch über die Software und zwar speziell zu kostenlosen Upgrades älterer Nintendo Switch-Titel.

Die Upgrade-Analysen von Nintendo Switch-Titeln

The Legend of Zelda: Links Awakening und The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom erfreute das Team dahingehend, dass beide Spiele nun mit konstanten 60 Bildern pro Sekunde laufen. In Außenarealen steigert sich die Auflösung im Dock-Modus von ehemals 720p auf bis zu 1620p, was eine enorme Verbesserung darstellt. Im Handheld-Modus steigt die Auflösung von 570p bis 600p nun auf native 1080p. Die Technik-Experten sind so zufrieden, dass sie das Upgrade gar als eine Art kostenloses Remaster bezeichnen. Zu bemängeln haben sie nur, dass der charakteristische Tiefenschärfe-Effekt auf der Nintendo Switch 2 geringer ausfällt, weil dieser vermutlich nicht an die höhere Auflösung angepasst wurde.Super Mario Odyssey erfährt eine Steigerung der Auflösung von ehemals 900p im Dock-Modus auf 1800p, wodurch das Spiel ausgezeichnet zu einem nativen 4K-Display passt. Die Bildqualität wird mit scharf, klar und beeindruckend gelobt. Einbrüche in der Framerate gehören der Vergangenheit an, welche auf der Nintendo Switch vor allem in New Donk City zu beobachten waren. Auch Animationen von zum Beispiel Objekte der Ferne werden nun schnell und flüssig geladen.Super Mario 3D World + Bowser’s Fury erhöht die Auflösung von dynamischen 1080p auf vergleichbare dynamische 1800p im Dock-Modus bei 60 Bildern pro Sekunde. Im Handheldmodus von 720p auf 1080p bei gleicher Bildrate. Die Leistungseinbußen sind laut Digital Foundry nicht mehr vorhanden und das Bild sieht auf einem 4K-Display hervorragend aus. Bowser’s Fury für sich alleine genommen hat aber eine gewaltige Steigerung der FPS im Handheld-Modus bekommen, da es auf der Nintendo Switch nur mit 30 FPS lief und nun mit konstanten 60 Bildern pro Sekunde läuft. Die Ladezeiten haben sich um beachtliche 50 Prozent verringert.Splatoon 3 läuft nun mit dynamischen 4K im Dock-Modus, ehemals dynamische 1080p. Die FPS in der Stadt außerhalb der Schlachten erhöht sich von 30 Bildern pro Sekunde auf 60. Im Handheld-Modus steigt die Auflösung von 720p auf 1080p mit 60 FPS.Captain Toad: Treasure Tracker bekommt ein eher bescheidenes Upgrade. Im Dock geht die Auflösung von 1080p auf 1440p rauf und insgesamt wirkt das Spiel flüssiger und das Bild weicher. Im Handheld-Modus geht es von ehemals 720p auf 1080p und in beiden Modi bekommt man flüssige 60 FPS spendiert.New Super Mario Bros. U Deluxe ist ein zweischneidiges Schwert. Denn einerseits klingt die Steigerung im Dock-Modus von 1080p auf volles 4K und 60 Bildern pro Sekunde beeindruckend, jedoch profitiert das Spiel durch seinen Grafikstil laut Digital Foundry nicht besonders davon. Das Team hätte sich in diesem Fall 120 FPS gewünscht und auch HDR komme hier nicht so stark zur Geltung, da alles eher wie SDR in einem HDR-Gewand mit Helligkeitsanpassung wirkt.

In Zukunft werden noch weitere Upgrades erscheinen, welche sogar mehr Inhalt bieten, als es die Originale auf der Nintendo Switch hatten. Ein Beispiel wäre Kirby und das vergessene Land, welches jedoch als kostenpflichtige Nintendo Switch 2 Edition erscheint und den neuen Zusatz Die Sternensplitter-Welt beinhaltet. Sollte Digital Foundry hierzu Analysen veröffentlichen, werden wir euch diese natürlich nicht vorenthalten.

Externer Inhalt
www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wie zufrieden seid ihr mit den Verbesserungen der Nintendo Switch-Spiele?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *