Die besten Builds in Season 9 von Diablo 4 für alle Klassen im Endgame findet ihr in unserer Tier List. MeinMMO erklärt euch die Builds und liefert Links zum Nachbauen.
Welche ist die beste Klasse in Season 9? Nach aktuellem Stand zum Season-Beginn ist der Geistgeborene die stärkste Klasse und gleich mit mehreren S-Tier-Builds vertreten. In Season 7 wurde die Klasse generft, weil sie zu overpowered war. Die besten Builds des Geistgeborenen basieren auf dem neuen Unique-Beinschutz „Balazans Maxtlatl“. Auch der Blutwellen-Totenbeschwörer soll weiterhin stark sein.
So haben wir die Liste erstellt
Insbesondere die Einschätzungen vom Diablo-Experten und Build-Theorycrafter Rob sind wichtig für unser Ranking. Ihr findet seine Daten in seinem Google-Doc. Auch die Meinung der Experten von maxroll.gg sowie unsere eigene Erfahrung fließen mit ein.
Die Liste wird sich in den kommenden Wochen voraussichtlich mehrmals ändern, vor allem, wenn feststeht, wie stark die neuen Horadrischen Zauber in Season 9 die Builds wirklich beeinflussen.
Unsere Tier List umfasst alle Endgame-Aktivitäten für Diablo 4, wobei die Grube als Benchmark dient. Für PvP, Speed-Grinds und Level-Builds sind die Builds nicht immer am besten geeignet. Bedenkt, dass die gezeigten Builds Runen aus Vessel of Hatred beinhalten.
Was bedeutet „S“ bis „F“? In der Tier List werden die Builds in Buchstaben kategorisiert. In diesem Fall steht „S“ für die besten Builds, während „F“ die schlechtesten kennzeichnet.
S-Tier: Die besten Builds in Season 9
Die Builds im S-Tier sind so gut wie unschlagbar und taugen nicht nur für die Grube, sondern für so gut wie jeden Content im Spiel. Selbst mit möglichen Schwächen sind sie stärker als alle anderen Builds.
Balazan-Harke-Geistgeborener
zum englischen Build auf maxroll.gg
Balazan-Stachelsalve-Geistgeborener
zum englischen Build auf d4builds.gg
zum alternativen Build auf maxroll.gg
Balazan-Zerschmetternde-Hand-Geistgeborener
zum englischen Build auf maxroll.gg
Balazan-Dreschen-Geistgeborener
zum englischen Build auf maxroll.gg
Schattenseuche-Totenbeschwörer
zum englischen Build auf maxroll.gg
Blutwelle-Totenbeschwörer
zum englischen Build auf d4builds.gg
zum alternativen Build auf maxroll.gg
Hydra-Zauberer
zum englischen Build auf d4builds.gg
zum alternativen Build auf maxroll.gg
Weitere Infos zu den Builds im S-Tier
Zu den Balazan-Builds: Mit Season 9 kommt der neue Unique-Beinschutz „Balazans Maxtlatl“ ins Spiel. Auf dem Unique bauen die stärksten Builds des Geistgeborenen auf: Ihr fügt euren Gegnern mit jedem Angriff Dornenschaden hinzu und verursacht obendrauf Giftschaden über Zeit. Mit dem Skill „Schädliche Resonanz“ lassen eure kritischen Treffer das Gift auf den Gegnern explodieren.
Schattenseuche-Totenbeschwörer: Der Build baut auf dem zentralen passiven Skill „Schattenseuche“ auf, der Gegner bei Schattenschaden infiziert. Ihr könnt den Build bereits im frühen Endgame spielen, da er keine Uniques erfordert, um zu funktionieren. Ein Unique, das sich für den Build aber lohnt, ist das Amulett „Ebenstecher“. Das Amulett sorgt dafür, dass „Pest“ zusätzlich 4 kleinere Geschosse abfeuert, die Gegner durchbohren und Schattenschaden über Zeit verursachen.
Blutwelle-Totenbeschwörer: Blutwelle bekam mit Season 7 neue Uniques – eines davon ist Kessimes Vermächtnis. Der Beinschutz sorgt dafür, dass zwei Blutwellen seitlich auf euch zufließen und Gegner heranziehen, ehe sie für hohen Schaden explodieren. Dieser Schaden wird jedes Mal erhöht, wenn ein Gegner von einer Welle getroffen wird. Den Build spielt ihr vollständig ohne Minions.
Hydra-Zauberer: Weil die Zauberer in Season 9 ein neues Unique spendiert bekommen, das sich auf Hydras bezieht, soll der Build, der auf dem Skill aufbaut, laut Experten richtig stark werden. Das Unique-Amulett „Ophidische Iris“ macht den Hydra-Skill zur Kernfertigkeit und beschwört immer eine dreiköpfige Hydra, deren Angriffe beim Einschlag explodieren. Die Hydra erhält keine zusätzlichen Köpfe, sondern wird stattdessen für jeden potenziellen Kopf größer und verursacht multiplikativen Schaden.
A-Tier: Starke Builds fürs Endgame in Season 9
A-Tier-Builds sind im Regelfall etwas schwächer als jene im S-Tier, bieten aber eine breitere Auswahl an Spielstilen, die euch gegebenenfalls besser liegen. Wenn ihr nicht versucht, die Ranglisten zu beherrschen, könnt ihr hier nichts falsch machen.
Companion-Druide
zum englischen Build auf d4builds.gg
zum alternativen Build auf maxroll.gg
Pulverisieren-Druide
zum englischen Build auf d4builds.gg
zum alternativen Build auf maxroll.gg
Fleischwolf-Druide
zum englischen Build auf d4builds.gg
„Berührung des Todes“-Geistgeborener
zum englischen Build auf maxroll.gg
Durchschlagender-Schuss-Jägerin
zum englischen Build auf maxroll.gg
Schraubklingen-Jägerin
zum englischen Build auf d4builds.gg
zum alternativen Build auf maxroll.gg
Todesfallen-Jägerin
zum englischen Build auf d4builds.gg
zum alternativen Build auf maxroll.gg
Minion-Totenbeschwörer
zum englischen Build auf d4builds.gg
zum alternativen Build auf maxroll.gg
Schnitter-Totenbeschwörer
zum englischen Build auf maxroll.gg
Knochengeist-Totenbeschwörer
zum englischen Build auf maxroll.gg
Knochen-/Blutspeer-Totenbeschwörer
zum englischen Build auf d4builds.gg
zum alternativen Build auf maxroll.gg
Kettenblitz-Zauberer
zum englischen Build auf maxroll.gg
Meteor-Zauberer
zum englischen Build auf d4builds.gg
zum alternativen Build auf maxroll.gg
Weitere Infos zu den Builds im A-Tier
Companion-Druide: Mit dem Companion-Build zerlegt ihr als Druide eure Gegner mit einer Armee aus tierischen Companions. Die Wölfe stehen im Zentrum des Builds, während die Raben besonders früh im Spiel mit starkem Flächenschaden überzeugen. Irgendwann kommt ihr auf rund 15 Begleiter. Der Build eignet sich besonders gegen einzelne Ziele und Bosse, ist aber für das Speed-Farmen durch Abklingzeiten und einen kleinen Radius für Flächenschaden eher nicht geeignet.
Pulverisieren-Druide: Der Pulverisieren-Build eignet sich dagegen hervorragend zum Speed-Farmen, weil er massiven Flächenschaden mit einem einfachen Spielstil kombiniert. Die Kombination aus Pulverisieren und dem legendären Schockwellen-Aspekt sorgt dafür, dass euer Schaden in einem großen, kegelförmigen Bereich vor euch explodiert. Den Aspekt erhaltet und verbessert ihr durch Drops von legendären Items.
Fleischwolf-Druide: Der Build baut auf dem gleichnamigen Unique-1H-Streitkolben „Fleischwolf“ auf, mit dem ihr vergifteten Gegnern in der Nähe Schaden zufügt, wenn ihr eine defensive Fertigkeit wirkt. Pro 100 Willenskraft erhöht sich der Schaden.
„Berührung des Todes“-Geistgeborener: Ihr wollt Gegner mit einem riesigen Tausendfüßer vergiften und dann explodieren lassen? Dann ist dieser Build genau richtig für euch. Berührung des Todes setzt auf hohen Schaden über Zeit („DoT“), den ihr mit verschiedenen Fähigkeiten und Legendarys für ein Vielfaches seines Schadens auf einmal detonieren lasst.
Durchschlagender-Schuss-Jägerin: Der Build gehörte in den vergangenen Seasons eher zu den Off-Meta-Builds, ist aber jetzt wieder ziemlich stark. Ihr setzt auf die Kernfertigkeit „Durchschlagender Schuss“ und jagt damit quasi alles auf eurem Monitor in die Luft. Mit dem Trickshot-Aspekt spaltet sich der Pfeil in mehrere auf, wodurch ihr Flächenschaden („AoE“) verursacht. Mit dem Unique-Schwert „Blauzorn“ macht ihr eure Gegner verwundbar und verursacht Kälteschaden.
Schraubklingen-Jägerin: Seit der ersten Season beliebt: Die Schraubklingen steckt ihr in einen Gegner und entfernt euch dann, um sie bei ihrer Rückkehr durch möglichst viele Feinde zu lenken. Ideal fürs Speedfarming, weil ihr einfach mit hoher Geschwindigkeit über die Map flitzt und alles hinter euch explodiert.
Todesfallen-Jägerin: In Season 8 gehörte die Todesfallen-Jägerin zu den stärksten Builds für das Endgame. Mit dem Build setzt ihr alles auf den ultimativen Skill „Todesfalle” und verursacht dadurch massiven Schaden. Ein großer Vorteil dieses Builds ist das Spammen der Ulti (durch Abklingzeitreduktion) und die Möglichkeit, Gegner zusammenzuziehen.
Minion-Totenbeschwörer: Der Minion-Build des Totenbeschwörers spielt sich quasi von allein. Ihr fetzt mit eurer Armee aus Untoten über die Map und setzt auf deren Schaden. Und sobald ihr die neuen Unique-Handschuhe „Die Hand von Naz“ habt, opfert ihr eure Diener und setzt vollständig auf Skelettmagier. Und das Unique „Mendelns Ring“ gibt euch Ränge auf die Beherrschung eurer Minions und obendrauf einen Schadensbonus.
Schnitter-Totenbeschwörer: Der ideale Build, wenn ihr als Sensenmann persönlich durch die Dämonen fegen wollt. Der Schnitter-Skill beschwört eine spektrale Sense und macht Gegner beim Treffer verwundbar. Der Build funktioniert vollkommen ohne Uniques und lässt sich leicht mit dem Kodex bauen. Ideal für Einsteiger.
Knochengeist-Totenbeschwörer: Der Knochengeist-Build für den Totenbeschwörer kann Gegner versammeln und diese dann mit einer Explosion in die Luft jagen. Dabei reicht meist nur eine Explosion aus, um eure Gegner zu vernichten. Dieser Build eignet sich vor allem für Solo-Spieler, die Lust haben, in der offenen Welt von Sanktuario zu farmen.
Knochen-/Blutspeer-Totenbeschwörer: Mit einem schnellen „Maschinengewehr“-Spielstil füllt dieser Build den Bildschirm mit einer riesigen Menge an Überwältigungsschaden und räumt Gegner flott aus dem Weg. Durch den Unique-Beinschutz „Indiras Erinnerung“ wird der Knochenspeer zum „Blutspeer“. In Kombination mit dem passiven Skill „Flut des Blutes“ verursachen eure Blut-Fertigkeiten mehr Überwältigungsschaden.
Kettenblitz-Zauberer: Eure Kettenblitze springen entweder zwischen euch und einem einzelnen Gegner oder zwischen mehreren Gegnern hin und her, um dabei Knisternde Energie freizusetzen. Mit jedem Sprung wird der Blitz dabei stärker – ihr lasst eure Blitze einfach springen. Der Build besitzt eine gute Mobilität und großes Speed-Farming-Potenzial, räumt mühelos Welt-Events und Höllenfluten weg. Auch für das Pushen in der Grube ist er sehr gut geeignet.
Meteor-Zauberer: Das Ziel des Meteor-Builds ist es, feurige Meteore auf die Gegner niederregnen zu lassen. Obwohl der Meteor-Skill aktuell nicht die stärkste Fertigkeit des Zauberers ist, ist sie trotzdem dazu in der Lage, alle Endgame-Inhalte zu meistern. Für den Build braucht ihr den Unique-Kopfschutz „Sternenfall-Diadem“, der zusätzliche Ränge auf den Meteor-Skill gibt und weitere Meteore spawnt.
Autoplay
B-Tier: Das solide Mittelfeld
Builds im B-Tier sind teilweise experimentell oder haben Schwächen in bestimmten Inhalten. Oft sind sie nur sehr spezialisiert zu gebrauchen, etwa nur für Bosse oder nur zum Farmen.
Schinden-Barbar
zum englischen Build auf d4builds.gg
zum alternativen Build auf maxroll.gg
Mächtiger-Wurf-Barbar
zum englischen Build auf maxroll.gg
Erdbeben-Barbar
zum englischen Build auf d4builds.gg
zum alternativen Build auf maxroll.gg
Erdrutsch-Druide
zum englischen Build auf maxroll.gg
Kataklysmus-Druide
zum englischen Build auf maxroll.gg
Gewittersturm-Druide
zum englischen Build auf maxroll.gg
Werwolf-Tornado-Druide
zum englischen Build auf maxroll.gg
Schneidschwingen-Geistgeborener
zum englischen Build auf maxroll.gg
Schattenschritt-Jägerin
zum englischen Build auf maxroll.gg
Klingensturm-Jägerin
zum englischen Build auf d4builds.gg
zum alternativen Build auf maxroll.gg
Eissplitter-Zauberer
zum englischen Build auf maxroll.gg
Blizzard-Zauberer
zum englischen Build auf maxroll.gg
C-Tier: Off-Meta-Builds für mehr Auswahl
Im C-Tier finden sich Builds, die immer noch das Endgame schaffen, aber recht schnell hinter den anderen Builds abfallen. Wer aber nach etwas sucht, das seinem Spielstil eher entspricht, findet hier vor allem fürs entspannte Zocken das Richtige.
Doppelschwung-Barbar
zum englischen Build auf maxroll.gg
Raserei-Barbar
zum englischen Build auf d4builds.gg
zum alternativen Build auf maxroll.gg
Hieb-Barbar
zum englischen Build auf maxroll.gg
HotA-Barbar
zum englischen Build auf maxroll.gg
Wirbelwind-Barbar
zum englischen Build auf maxroll.gg
Giftfallen-Jägerin
zum englischen Build auf maxroll.gg
Sperrfeuer-Jägerin
zum englischen Build auf maxroll.gg
Herzsucher-Jägerin
zum englischen Build auf maxroll.gg
Kugelblitz-Zauberer
zum englischen Build auf maxroll.gg
Blitzspeer-Zauberer
zum englischen Build auf maxroll.gg
Feuerball-Zauberer
zum englischen Build auf maxroll.gg
Gefrorene-Kugel-Zauberin
zum englischen Build auf maxroll.gg
F-Tier: Finger weg!
Die Builds in diesem Tier sind im Verhältnis so schlecht, dass sie sich mit Endgame-Inhalten schwertun und es sich nicht lohnt, Gold und Zeit in sie zu investieren – außer, ihr wollt sie unbedingt spielen. Rechnet aber nicht mit großem Erfolg.
Dornen-Barbar
Aufwühlen-Barbar
Hurrikan-Druide
„Tanz der Messer“-Jägerin
Schnellfeuer-Jägerin
Blutwoge-Totenbeschwörer
In der neuen Season bauen einige Builds auf einzigartigen Gegenständen auf. Auch die neuen Uniques, die mit Season 9 für alle Klassen ins ARPG kommen, spielen eine Rolle in den stärksten Builds im Endgame. Welche Uniques neu dazukommen und was die einzigartigen Gegenstände können, erfahrt ihr in unserer Übersicht: Diablo 4: Alle neuen Uniques in Season 9 mit Effekten
Der Beitrag Diablo 4: Tier List zu den besten Builds in Season 9 erschien zuerst auf Mein-MMO.
