Einen Shooter spiele ich jedes Jahr ein mal durch und gerade bekommt ihr ihn 80 % günstiger auf Steam

MeinMMO-Autor Cedric Holmeier spielt einmal im Jahr Mafia 2 durch und verliebt sich dabei immer wieder neu in das 15 Jahre alte Spiel. Jetzt bekommt man es 80 % günstiger auf Steam.

Ich habe ein Spiel, das ich jedes Jahr erneut durchspiele und das mich immer wieder fasziniert: Mafia 2. Der Gangster-Film zum selber Spielen lässt euch die Rolle von Vito Scaletta einnehmen. Ein Junge aus armen Verhältnissen im New York der 40er Jahre, der schon früh lernt, dass das Leben auf der richtigen Seite des Gesetzes selten fair ist. Eine dumme Idee später geht es statt ins Gefängnis direkt in den Zweiten Weltkrieg, während die bekannte Welt sich um ihn herum weiterentwickelt.

Gerade erst dem Krieg entkommen und zurück in seiner Heimatstadt Empire Bay, wartet sein bester Freund Joe Barbaro bereits. Joe ist der Draufgänger, der keine Gelegenheit auslässt, schnell an Geld zu kommen – und dabei auch bereit ist, die Grenzen des Legalen zu überschreiten.

Gemeinsam tauchen Vito und Joe tief in die Welt der organisierten Kriminalität ein, getrieben vom Traum von Reichtum und einem besseren Leben und der Selbstverpflichtung, als arme Malocher zu enden wie die eigenen Eltern. Doch auch in dem Wissen, dass der Aufstieg schnell in einem Kugelhagel enden kann. Das Spiel fängt die Atmosphäre dieser Ära perfekt ein und zieht euch sofort in einen Strudel aus Loyalität, Verrat und dem harten Kampf ums Überleben.

Hier könnt ihr den Trailer sehen:

Storytelling auf hohem Niveau trotz enttäuschender Open-World

Was Mafia 2 so gut macht, ist das Storytelling. Ihr erlebt Vitos Weg vom unscheinbaren Jungen zum aufstrebenden Gangster hautnah mit. Ähnlich wie bei einer Coming-of-Age-Geschichte muss unser Hauptcharakter erstmal wieder viele Dinge der Welt neu lernen und erkunden. Im Laufe des Spiels kommen dabei auch immer wieder technische Neuerungen hinzu, oder wir erfahren durch NPCs und im Radio, was es gerade wieder für Neuerungen gibt. Sei es die Idee des ersten Videospiels oder die Erfindung des Fernsehers – der sich auf gar keinen Fall durchsetzen wird.

Mafia 2 versteht es klug, den Wandel von glorifizierten Gangstern zu einem diversen Blick auf die Mafia zu lenken, indem es den Spieler hochfliegen lässt, bevor man dann auf die Schnauze fliegt. Der Tod gehört nun mal auch auf der eigenen Seite zum Lauf eines Gangster-Lebens. Diese emotionale Achterbahnfahrt macht die Geschichte so packend und unvergesslich. Man fiebert mit Vito mit, spürt seine Hoffnungen und Ängste. Vito Scaletta ist kein einfacher, skrupelloser Killer.

Enttäuschend ist in Mafia 2 jedoch schon immer die offene Spielwelt gewesen. Die sieht zwar hübsch aus, bietet jedoch kaum etwas zu tun, außer einigen Sammelgegenständen. Interessanter sind da eher die originalen Playboy-Magazine-Cover aus der Zeit des Spiels. Sie können am Rande der Hauptmissionen gesammelt werden.

Veraltete Technik trotz Definitive Edition

Neben der Open-World sind auch das Fahrgefühl der Autos, die Steuerung und die Grafik Punkte, die heutzutage veraltet wirken. Mafia 2 hat 2025 schon 15 Jahre auf dem Buckel. Da soll die Definitive Edition helfen, die 2020 erschien und das Spiel auch auf neueren Rechnern spielbar gemacht hat. Hier gibt es aber viele Beschwerden, dass zum Spielen des Singleplayer-Games ein Account bei 2K nötig ist, doch diesen Zwang hat der Publisher Ende 2024 entfernt. Wirklich modern wirkt Mafia 2 trotz der Definitive Edition dennoch nicht.

Wiederspielwert ohne Neuerungen

Dass ich Mafia 2 jedes Jahr einmal durchspiele, liegt weniger daran, dass das Spiel so viel Abwechslung beim zweiten, dritten oder fünften Spieldurchlauf bietet. Es ist eher, dass die Geschichte so gut umgesetzt ist, dass man das Gefühl entwickelt, man schaut einen packenden Film. Dank der glaubwürdigen Charakterentwicklung und den dramatischen Wendungen kehre ich immer wieder gerne zurück.

Dabei sind auch die DLCs wie Joes Adventures einfach gut umgesetzt und inzwischen in der neuen Edition des Spiels enthalten. Das Hauptspiel selbst braucht laut Howlongtobeat.com etwa 16,5 Stunden zum Abschließen. Mit den DLCs kommen hier nochmal einige Stunden obendrauf.

Mafia 2 kostet auf Steam im Summer Sale derzeit gerade 5,99 €. Wer gleich noch Teil 1 und 3 dazu möchte, bekommt die Trilogie für 12,03 €. Am 8. August erscheint dann auch der neue Ableger „Mafia: The Old Country“, der euch zum Ursprung der Mafia zum Beginn des 20. Jahrhunderts nach Sizilien führt.

Mehr zum Thema

Kreatives Survival-Spiel startet stark auf Steam, steht jetzt in der Kritik, weil die Entwickler vergessen haben, KI-Antworten aus Dialogen zu entfernen

von Christos Tsogos

Für einen langweiligen Skin hat ein Sammler in Counter-Strike gerade 45.000 Dollar gezahlt, dabei bekommt ihr ihn fabrikneu bereits für 98 Cent

von Dariusz Müller

Das neue Rollenspiel zu Warhammer 40.000 will euch viel mehr Freiheiten geben – Auch, wenn ihr mit einem Cyborg knutschen wollt

von Benedict Grothaus

Mafia 2 begeistert MeinMMO-Autor Cedric Holmeier jedes Jahr neu. Habt ihr auch Spiele, die ihr mindestens einmal pro Jahr durchspielen müsst? Lasst es uns in den Kommentaren wissen. Ein Spiel auf Steam könnt ihr nur einmal im Jahr spielen: Neues Spiel kann nur einmal im Jahr gespielt werden – Scheitert ihr, könnt ihr es nie wieder spielen

Der Beitrag Einen Shooter spiele ich jedes Jahr ein mal durch und gerade bekommt ihr ihn 80 % günstiger auf Steam erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *