Ein Sammler hat gerade tausende Euro für einen Skin in Counter-Strike 2 bezahlt, obwohl dieser nicht mal selten ist. Ihn macht etwas anderes ganz besonders.
Was ist das für ein Skin? Der Skin-Experte und Enthusiast „Yikspiks“ berichtete am 27. Juni auf X.com, dass ein Sammler 45.000 Dollar (rund 39.000 €) für den „Counter-Strike 2“-Skin „Selbstbräuner“ (englisch: „Bronzer“) für die MAC-10 bezahlt hat.
Der Skin wurde im März 2025 im Rahmen des „Spring 2025 Skins“-Update eingeführt und ist von der niedrigsten Seltenheitsstufe des Spiels (Verbraucherqualität, Weiß/ Grau). Er hüllt die Maschinenpistole in eine braune Lackierung mit wenigen orangefarbenen Akzenten.
Insgesamt ist der Skin also weder selten noch besonders hübsch oder kreativ. Deshalb könnt ihr eine abgenutzte Version des Skins bereits für 2-4 Cent kaufen. Selbst ein fabrikneues Exemplar des Skins wird nur für etwa 98 Cent verkauft (Stand: 30. Juni, 16:00 Uhr, Preise schwankend).
Autoplay
Ein gewöhnlicher Skin wird zum besonderen Unikat
Wieso zahlte der Sammler so viel Geld für den Skin? Das Exemplar des Skins, das der Sammler erworben hat, besitzt den niedrigsten Float-Wert, der jemals bei einer Waffe in Counter-Strike gefunden wurde.
Der Float-Wert gibt an, wie stark ein Skin abgenutzt ist. Je niedriger die Abnutzung eines Skins, desto mehr ist dieser wert. Wenn ein Skin einen Float-Wert von 0,00 bis 0,07 hat, gilt dieser als fabrikneu. Der verkaufte MAC-10 Bronzer hat einen Float-Wert von 0.00000000010431.
Der bisher niedrigste Float-Wert bei einer Waffe hatte der Skin „Eye of Zapems“ für die AUG, dieser lag bei 0.00000000019395 und wurde nun unterboten.
Der Preis eines Skins ist in Counter-Strike von verschiedenen Faktoren abhängig. Neben dem Zustand, also dem Abnutzungsgrad, ist vor allem die Seltenheitsstufe und das Pattern ausschlaggebend. Messer mit dem 387-Pattern-Index werden aufgrund ihrer Farbgebung beispielsweise „Blue Gem“, also „blaues Juwel“ genannt und erzielen hohe Verkaufspreise.
Ein fabrikneues „Case hardened Karambit“ mit dem 387-Pattern-Index ist besonders viel wert. Ein Spieler bot für ein solches Exemplar mal über 1,2 Millionen Dollar, doch der Besitzer lehnte das Angebot ab: Counter-Strike: Spieler bietet 1,2 Millionen Dollar für ein Messer, doch dem Besitzer ist das zu wenig
Der Beitrag Für einen langweiligen Skin hat ein Sammler in Counter-Strike gerade 45.000 Dollar gezahlt, dabei bekommt ihr ihn fabrikneu bereits für 98 Cent erschien zuerst auf Mein-MMO.
