Street Fighter hatte in der Vergangenheit schon diverse interessante Kollaborationen. Für Street Fighter 6 arbeitet man jetzt mit einer bekannten K-Pop-Gruppe zusammen. Es kommt nicht nur ein neuer Skin ins Kampfspiel auf Steam, sondern auch die Stimme eines Mitglieds.
Um welche Band geht es? In einem neuen Trailer wurde eine neue Kollaboration für Street Fighter 6 angekündigt. Nach logischeren Cross-over mit den Anime-Serien Baki und Spy Family kommt jetzt eine ungewöhnlichere Zusammenarbeit zustande.
Mit der koreanischen K-Pop-Band aespa kommen neue Inhalte ins Spiel. Die Band debütierte 2020 mit dem Song Black Mamba und besteht aus 4 Mitgliedern. Das Besondere an der Band ist, dass sie digitale Avatare in ihrem Konzept einbeziehen.
Im Zuge der Kollaboration kommen aber nicht nur einfache Cosmetics ins Spiel. Ein ganzes Kostüm und eine Stimme werden am 4. Juli erscheinen.
Autoplay
Kleine Goodies, ein neues Kostüm und eine neue Kommentatorin
Was für Inhalte kommen ins Spiel? Der große Fokus des Updates ist ein neues Kostüm für den koreanischen Charakter Juri, das im Stile der Band gehalten ist. Sie ist insgesamt auf Platz 4 der beliebtesten Charaktere, in unteren Bereichen sogar die 1 (Quelle: streetfighter.com). Das Kostüm wird 350 Fighter Coins kosten. Das sind knapp 6 €, die könnt ihr aber nur in einem Paket mit 610 Coins für 11,99 € erwerben.
Der Skin hat das Logo der Band auf dem Oberteil und ist wie eine Fusion ihres alten Kostüms und der Band aespa. Für Juri untypisch trägt sie diesmal sogar Schuhe.
Zusätzlich dazu kommt eine neue Kommentatorin ins Spiel. In Street Fighter 6 könnt ihr in euren Matches diverse Kommentatoren einschalten, die auf das gezeigte reagieren. Mit dieser Kollaboration kommt naevis ins Spiel. Sie ist ein virtuelles Mitglied im aespa-Universum und kann auf Koreanisch, Japanisch und Englisch reagieren. Schon im Trailer gibt es kleine Andeutungen an die Band.
Der Battle-Hub wird auch im Stile von aespa gehalten und es wird kosmetische Items wie Titel, Wallpaper oder Fotorahmen geben, die man kostenlos freischalten kann.
Die Kollaboration soll am 4. Juli 2025 starten und das Kostüm kann dann bis zum 4. Juli 2026 gekauft werden.
Wie reagiert die Community? Unter dem offiziellen Trailer auf YouTube gibt es viel Zuspruch, vor allem in Bezug darauf, wie die Kollaboration umgesetzt wird. In vorherigen Events haben viele Spieler Kostüme für die Kämpfer vermisst.
@Montesama314 schreibt: Ehrlich gesagt sieht es aus wie ein Outfit, das Juri tragen würde. Als wäre sie ein Fan geworden und hätte nach einem Konzert ein paar Fanartikel der Band bekommen.
@akilcharles3473 ist nach einem Netflix-Film noch begeisterter: Verdammt, ich habe gerade Kpop Demon Hunters gesehen und jetzt sehe ich das hier. Juri’s neuer Skin ist erstaunlich und passt ihr so gut.
@MalicousMossMuncher ist endlich froh, dass Juri Schuhe trägt: Omg, Juri trägt ENDLICH Schuhe. Jetzt kann ich sie spielen und sehe nicht wie ein Spinner aus.
Es gibt aber auch negative Meinungen. Manche Spieler kritisieren, dass es so lange gedauert hat, bis Cross-over-Kostüme ins Spiel kommen, manche hätten sich noch mehr Inhalte gewünscht. Auch die Wahl der Kommentatorin trifft vereinzelt auf Kritik. Mehr zu Street Fighter 6 findet ihr hier: 15-Jähriger besiegt in Street Fighter 6 seine viel älteren Gegner, kämpft am Ende um riesiges Preisgeld
Der Beitrag Kampfspiel auf Steam bekommt einen K-Pop-Skin – Lässt einen Charakter zum ersten Mal Schuhe tragen erschien zuerst auf Mein-MMO.
