„War von Ehrgeiz zerfressen“ – Twitch-Streamer erzählt die Geschichte hinter dem deutschen „Rentner-Team“ in LoL

Die meisten professionellen Teams in League of Legends spielen unter einem großen Namen wie T1 oder Fnatic und werden auch von diesen Organisationen gesponsert. Das deutsche Team NNO ist das genaue Gegenteil und konnte über die Jahre viele Fans gewinnen. Der Gründer des Teams erzählt, wie es dazu kam.

Was ist NNO? Das Team No Need Orga ist eines der bekanntesten deutschen LoL-Teams und hat im Jahr 2022 große Aufmerksamkeit bei der Prime League im Sommer (lol.fandom.com) bekommen. 

Nachdem sie sich nur mit Mühe für das Turnier qualifiziert hatten, folgte der „Miracle Run“ für NNO (primeleague.gg). Sie mussten sich durch das gesamte Lower-Bracket kämpfen, um im Finale gegen Hertha BSC anzutreten. Die Best-of-5-Serie der beiden deutschen Teams haben einen Zuschauerrekord von 91.000 aufgestellt (escharts.com). NNO gewann das Finale mit 3 zu 2.

Zu dem NNO-Roster der Prime League 2022 gehörten folgende Spieler und Twitch-Streamer:

Niklot „Tolkin“ Stüber auf der Toplane

Muhammed „Agurin“ Kocak spielte im Jungle

Frederik „NoWay“ Hinteregger als Midlaner

Daniel „Broeki“ Broekmann übernahm die ADC-Rolle

Lukas „Karni“ Steininger unterstützte das Team als Support

Zusammen nannten die 5 LoL-Profis sich das Rentner-Team, da sie seit vielen Jahren in der Szene vertreten sind und somit schon zu den „Rentnern“ gehören.

Im Video seht ihr, wer der Midlaner von NNO, NoWay, eigentlich ist:

Ehemaliger deutscher LoL-Profi ist heute einer der erfolgreichsten Twitch-Streamer – Das ist NoWay


Autoplay

„Wir haben kein Bock mehr, mit dem zu spielen“ – Die Gründung von NNO

Wie wurde NNO gegründet? Auf seinem YouTube-Kanal spricht der ehemalige NNO-Spieler Broeki über die Geschichte des Teams (YouTube.com). Schon zu frühen Zeiten, in denen der E-Sport von League of Legends noch nicht so riesig war, spielte Broeki in verschiedenen Turnieren.

Mit seinem Team ESC Gaming gewann er die ESL Pro Series im Frühling 2013 (lol.fandom.com). Das Roster von ESC Gaming wurde danach von n!faculty übernommen. In der darauffolgenden ESL Pro Series im Sommer spielten Broeki und NoWay zusammen unter n!faculty und konnten das Turnier für sich entscheiden (lol.fandom.com).

Nach diesem Sieg gab es ein Gespräch zwischen den Teammitgliedern und Broeki wurde aufgrund seines Verhaltens gekickt. Er selbst sagt, dass er damals sehr von Ehrgeiz zerfressen war und einigen Supportern, mit seiner Art, das Spiel kaputt gemacht hat.

Da die Szene in Deutschland sehr klein war, hat sich Broekis Ruf herumgesprochen und daraus folgte, dass keiner mehr mit ihm kompetitiv spielen wollte. Broeki gründete schließlich im September 2013 sein eigenes Team und nannte es No Need Orga (lol.fandom.com).

Über die Jahre hinweg bis 2020 wurde NNO mehrmals umstrukturiert oder von anderen Organisationen wie Vengeance eSports oder Mysterious Monkeys übernommen. Broeki selbst sagt Folgendes über seine Vergangenheit mit NNO:

Immer dann, wenn eine Organisation nicht bereit war das zu zahlen oder mir das zu geben, was ich wollte, hab ich ein NNO-Roster gegründet.

Das bekannteste Rentner-Team Deutschlands

Wie ist NNO zu dem Team geworden, das viele deutsche LoL-Fans kennen? Broeki, NoWay und Agurin spielten bis 2019 zusammen im Team Euronics Gaming in mehreren B-Tier-Turnieren und konnte viele von ihnen gewinnen (liquidpedia.net). Ein Jahr nachdem NoWay und Broeki das Team verlassen hatten, fragte NoWay, ob sie noch einmal zusammen spielen wollen. 

Broeki gründete mit NoWay ein neues Roster unter NNO, zusammen mit den Spielern Kamon (Toplane), Karni (Support) und AutoPhil (Jungle), der im März 2025 das „Arena Rumble“-Turnier von LoL organisierte.

Das bekannteste Roster von NNO, das Rentner-Team, wurde Anfang 2021 vollendet. Der Toplaner, Caster und Analytiker Tolkin trat NNO im Januar bei und der ehemalige Jungle-Kollege Agurin folgte im Februar.

Mehr zu League of Legends

LoL: Top-Teams im E-Sports dürfen sich jetzt von Wettseiten sponsern lassen, die Fans finden das „zutiefst enttäuschend“ 

von Niko Hernes

„Glaube nicht, dass ich jemals wieder queuen kann“ – LoL-Spieler trauert um seinen besten Freund, mit dem er 11 Jahre lang Silber unsicher machte

von Nico Scheibel

Twitch-Streamer gewinnt mit seinem LoL-Team 2-Mal die EM, trotzdem dürfen sie nicht bei den Großen mitspielen

von Nico Scheibel

Was ist aus dem Rentner-Team geworden? Im Dezember 2024 wechselte Broeki, der Gründer von NNO, zu Eintracht Spandau, dem Team von YouTuber und Twitch-Streamer HandOfBlood. Agurin verließ das Roster im Januar 2025 und setzt seine Karriere bei CGN Esports fort. Lediglich Midlaner NoWay, Toplaner Tolkin und Supporter Karni sind dem heutigen Roster von NNO noch geblieben: Ein Team aus 5 deutschen Twitch-Streamern erobert LoL, jetzt zerfällt NNO und fängt neu an

Der Beitrag „War von Ehrgeiz zerfressen“ – Twitch-Streamer erzählt die Geschichte hinter dem deutschen „Rentner-Team“ in LoL erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *