Der frühere Chef von Path of Exile hat jetzt sein eigenes Studio und die Fans glauben, er entwickelt den neuen Konkurrenten

Für viele Fans war es ein Schock, zu hören, dass der Mitgründer Chris Wilson Path of Exile verlassen hat. Jetzt tritt er zum ersten Mal seit Langem vor die Kamera und die Fans finden direkt Hinweise auf seine Zukunft.

Um wen geht es? Chris Wilson, das ehemalige Gesicht und Mitgründer von Path of Exile, hat Anfang des Jahres sein eigenes Entwicklerstudio Grinding Gear Games verlassen. Für viele Fans kam das überraschend, obwohl er sich schon längere Zeit nicht mehr gezeigt hatte.

Wilson war für viele das Gesicht von Path of Exile, bevor Jonathan Roger in diese Rolle trat. Über seinen Ausstieg war bislang nicht viel bekannt. Jetzt hat der Chef-Entwickler sich zum ersten Mal wieder vor eine Kamera gesetzt, doch viel spannender ist, was sich in der Beschreibung des Kanals versteckt.

Hier könnt ihr den Trailer zur aktuellen Season von Path of Exile sehen:

Neues Spiel und Details zum Exit

Was versteckt sich in der Kanalbeschreibung? In der Kanalbeschreibung gibt es einen Link auf die persönliche Website ChrisWilson.gg , auf der sich viele Details zum Leben des Ex-Chefs befinden. So erfährt man dort, dass er ein neues Studio gegründet hat.

Sein neues Studio Light Pattern arbeitet mit einem kleinen Team an der Entwicklung eines bislang unangekündigten Projekts. Während nicht viel über das Spiel verraten wird, gibt es eine Stellenausschreibung für die Position des „Art Directors“, der dafür zuständig ist, dem Spiel seinen visuellen Stil zu geben.

In der Beschreibung der Position findet sich jedoch ein interessanter Punkt. Als Voraussetzung muss man: „Eine tiefe Vertrautheit mit Diablo II [mitbringen]. Nicht nur spielen, sondern verstehen, was die Welt, die Kunst und die Systeme des Spiels so nachhaltig macht.“

Für die Fans auf Reddit ist das ein starker Hinweis darauf, dass Chris Wilson wieder an einem Spiel arbeitet, das sich Diablo II als Vorbild nimmt, genau wie es Path of Exile damals getan hat. Wenn es so ist, dann wird es noch viele Jahre dauern, bis man eine spielbare Version des potenziellen Konkurrenten für Path of Exile 2 fertig hat.

Was weiß man über seinen Ausstieg? Als Chris Wilson Path of Exile verlassen hat, wurde das zunächst im Februar 2024 über das neuseeländische „Companies Office“ veröffentlicht. Bereits damals fragten sich die Nutzer, was los sei, doch Chris Wilson antwortete, er sei nicht zurückgetreten und es würde sich dabei nur um einen Fehler handeln, der noch korrigiert wird.

Anfang 2025 gab es wieder eine solche Meldung, diesmal sollte sie sich jedoch auch bewahrheiten. Doch wie Chris Wilson auf seiner Website ChrisWilson.gg nun bestätigt, war schon die erste Meldung korrekt.

Dort liest sein Ausstieg sich so: „Nachdem ich Grinding Gear Games 17 Jahre lang geleitet habe, bin ich Ende 2023 zurückgetreten.“ Der Kommentar aus März 2024, in dem er auf Reddit das Gegenteil bestätigt, entsprach also nicht der Wahrheit.

Warum Chris Wilson nie seinen offiziellen Rücktritt bekanntgegeben hat und es keine richtige Verabschiedung des Mitgründers gab, bleibt weiter unbekannt. Auf YouTube feiert er bisweilen weiter Diablo II und spricht in seinem ersten Video direkt mit dem Erfinder David Brevik.

Mehr zum Thema

Spieler organisiert große LAN-Party für Path of Exile, zockt mit 50 Fremden in die neue Season, selbst die Entwickler feiern es

von Cedric Holmeier

Path of Exile 2: Skill Tree erklärt – So funktioniert das komplizierte System

von Christos Tsogos

Entwickler von Path of Exile entschuldigen sich für die Server-Probleme, sagen klar, woher sie kommen

von Cedric Holmeier

Chris Wilson ist bis heute für viele das Gesicht von Path of Exile. Schon in der Vergangenheit äußerte er sich zu verschiedenen Themen der Gaming-Welt. So machte er Schlagzeilen, als er forderte, das MMORPG New World einem Wipe zu unterziehen: Chef von Path of Exile spricht über die Probleme von New World: „Würde einen großen Wipe durchführen“

Der Beitrag Der frühere Chef von Path of Exile hat jetzt sein eigenes Studio und die Fans glauben, er entwickelt den neuen Konkurrenten erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *