Sowohl das Genre Battle-Royale, MOBA als auch Helden-Shooter gehören zu den beliebtesten Multiplayer-Spielen der Welt. Ein Entwickler hat alle Genres zusammengelegt und veröffentlicht ihr Spiel im Juli 2025 auf Steam.
Um welches Spiel geht es? Das Spiel Supervive von Theorycraft Games wird als „MOBA-Battle-Royale trifft Heldenshooter“ betitelt und vereint die drei Genres in einem einzigen Spiel (Steam.com).
Genau wie in Fortnite oder Apex Legends springt ihr mit eurem Team in eine Arena, in der eine Zone immer kleiner wird. Das eigentliche Gameplay erinnert eher an League of Legends, denn die Helden werden aus einer Top-Down-Perspektive gesteuert. Supervive ist seit dem 20. November 2024 als Early-Access auf Steam verfügbar.
Was soll mit dem vollen Release verändert werden? In der Ankündigung auf Steam zum offiziellen Release, schreiben die Entwickler, dass die Version 1.0 das Spiel von Grund auf verwandeln wird. Das Fortschrittssystem, die Spielstruktur, die Karte, der Client und noch mehr wurden überarbeitet.
Am 17. Juli gibt es eine Vorschau zur Version 1.0 und im gleichen Zuge werden die Early-Access-Server zur Vorbereitung auf den Release offline genommen. Theorycraft schreibt des Weiteren, dass es für Spieler des Early-Access einige Belohnungen geben wird, wenn die Vollversion veröffentlicht ist.
Welche Belohnungen bekommt ihr als Early-Access-Spieler? Wenn ihr Supervive im Early-Access gespielt habt, bekommt ihr ein Cartoon-Karotten-Irrlicht und das Rufzeichen „Champion“. Habt ihr mehr als 40 Stunden mit dem Spiel verbracht, erhaltet ihr den „Original“-Gleiter, den ersten Gleiter von Supervive, und den Titel „Theorycrafter“. Solltet ihr Besitzer des Battlepass sein, schenkt euch Theorycraft ganze 200.000 Erfahrungspunkte, um die Zeit vom 17. Juli bis 24. Juli 2025 auszugleichen.
Im Video seht ihr den Trailer zur 1.0 Version von Supervive:
Autoplay
Der Early-Access war ein voller Erfolg
Wie gut kommt Supervive an? Der Early-Access von Supervive hatte im ersten Monat fast 50.000 gleichzeitige Spieler auf Steam (SteamDB.info). Aktuell sind es jedoch unter 1000 Spieler, die sich täglich in die Beta stürzen. Die über 17.000 Bewertungen sagen auf Steam „Sehr positiv“, das sind 89 % aller Stimmen.
Der Steam-User TheGrimreeferzz schreibt nach 160 Stunden zu Supervive (Steam.com):
Ich spiele schon lange League of Legends, aber wenn ich ehrlich bin, ist Supervive zehnmal besser und macht viel mehr Spaß. Ehrlich gesagt bin ich überrascht, dass das Spiel nicht deutlich erfolgreicher ist, als es aktuell ist.
Ein weiterer User mit dem Namen Lumauk schreibt Folgendes auf Steam:
So seltsam sich eine Mischung aus Battle Royale, Shooter und MOBA auf dem Papier auch anhört, sie kriegen es richtig gut hin. Ich hoffe, das Spiel bekommt bald den Hype, den es verdient!
Gibt es auch negative Stimmen? Ja, neben den vielen positiven Bewertungen finden sich auch vereinzelt Negative wieder, die das Monetarisierungsmodell von Supervive kritisieren.
Lena schreibt auf Steam, dass das Spiel wirklich Spaß macht, allerdings gibt es 2 verschiedene Währungen, die beide mit Echtgeld gekauft werden müssen. Die Skins kosten ca. 17 Euro und sind oft nur begrenzt verfügbar. Des Weiteren gibt es Upgrades für die Skins in Form von anderen Designs oder Animationen, die ebenfalls mit Geld gekauft werden.
Supervive hat auf alle Fälle eine gute Basis, um ein tolles Spiel zu werden und frischen Wind zu bringen. Neben Supervive gibt es noch jede Menge Spiele auf Steam. MeinMMO-Redakteur Karsten Scholz hat vor Kurzem einen Deckbuilder für sich entdeckt: Ein Deckbuilder ist auf Steam 95 Prozent positiv, liefert die unterhaltsamste Zugfahrt seit der Privatisierung der Deutschen Bahn
Der Beitrag Der neue LoL-Rivale ist schon jetzt „Sehr positiv“ auf Steam bewertet, will mit dem Release alles verändern erschien zuerst auf Mein-MMO.
