Die Entlassungen bei Microsoft treffen auch die Entwickler von Zenimax Online Studios, die vor allem für Elder Scrolls Online bekannt sind. Ihr neues MMORPG soll nach 7 Jahren in Entwicklung gestoppt worden sein.
Was ist das für ein MMORPG? Über das neue MMORPG der Macher von Elder Scrolls war bislang nur wenig bekannt. Unter dem Code-Namen „Blackbird“ arbeitete das Studio neben Elder Scrolls Online auch an einem neuen MMORPG. Bereits im Jahr 2018 soll die Entwicklung gestartet haben.
Anhand von Stellenausschreibungen ließ sich über Jahre beobachten, dass die Entwickler für ihr MMORPG eine eigene Engine entwickeln wollten und dass das MMORPG als AAA-Projekt gedacht war (via zenimaxonline.com).
Genaue Infos zum Setting oder noch genaueren Dingen wie Klassen, Aufbau oder gar Dungeons und Raids gab es aber nie und das wird sich nun auch nicht mehr ändern.
Mit diesem Trailer haben die Entwickler von Elder Scrolls Online ihre Fans überrascht:
Autoplay
Aus für das ambitionierte Projekt
Warum ist das Projekt gescheitert? Microsoft hat am zweiten Juli 2025 viele Entlassungen bekannt gegeben. So berichtet der Branchen-Insider Jason Schreier auf BlueSky davon, dass durch die Veränderungen bei Microsoft auch das neue MMORPG der ESO-Entwickler zu den Akten gelegt wurde.
Weiter wissen die Mitarbeiter derzeit wohl nicht mal, ob sie noch einen Job haben. So berichtet Jason Schreier auf BlueSky, dass die Mitarbeiter von Zenimax Online Studios aus ihren Slack-Accounts ausgesperrt wurden, aber bis dato noch gar nichts Genaueres wissen: „[…] Keine Nachricht von der Personalabteilung, kein Wort darüber, ob sie noch einen Job haben, nur eine ominöse Slack-Deaktivierung.“
Warum kam es zu den Entlassungen? Microsoft hat auf einen Schlag 9.000 Entlassungen angekündigt. Diese betreffen viele verschiedene Studios, Teams und Projekte. Dass es mit Zenimax Online Studios ausgerechnet ein AAA-MMORPG aus dem Westen trifft, wird für Fans des Genres ziemlich bitter sein, gerade, weil die meisten Titel hier inzwischen aus Asien kommen.
So reagiert auch Adam407 auf Bluesky: „Ein Spiel einzustellen, das SIEBEN Jahre in Entwicklung war, ist Wahnsinn. Ich frage mich ehrlich, wie nah es überhaupt an der Veröffentlichung war. Verrückt, dass es nach so langer Zeit noch nicht einmal enthüllt wurde. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, solange an etwas zu arbeiten, nur damit nichts daraus wird. Ich fühle mit dem Team.“
Während die Entwicklung am neuen MMORPG gestoppt ist, geht es bei Elder Scrolls Online dieses Jahr richtig rund. Das neue Season-System soll den gewohnten Update-Zyklus auffrischen. Außerdem gibt es aktuell etwas Gratis, wofür man früher bezahlen musste: Ein essenzielles System aus dem MMORPG zu Elder Scrolls, für das ihr bislang bezahlen müsst, gibt’s in Kürze kostenlos
Der Beitrag Die Entwickler von Elder Scrolls Online haben 7 Jahre an einem neuen MMORPG gearbeitet, jetzt ist es erledigt erschien zuerst auf Mein-MMO.
