Mit einem kommenden Patch soll der Extraction-Shooter Escape from Tarkov einen sogenannten „Hardcore Wipe“ spendiert bekommen. Viel ist dazu nicht bekannt, er dürfte das Spiel aber noch eine Spur härter machen.
Was ist dieser „Hardcore Wipe“? Der wurde zusammen mit der neuen Roadmap am 26. Juni in einem Post auf X (ehemals Twitter) angekündigt. Der Hardcore-Wipe soll bereits mit Patch 0.16.8.0 im Juli erscheinen. Dieser Patch enthält außerdem:
neue Prestige-Level
neue Anpassungsoptionen für den PMC Modus
sowie eine Reihe von Fixes
Details verrieten die Entwickler in einem weiteren X-Post am 1. Juli. Der Hardcore-Wipe soll demnach unter anderem den Flohmarkt deaktivieren, auf dem Spieler untereinander Ausrüstung handeln. Zudem wird die Spawn-Rate für seltene Beute reduziert.
Der Hardcore-Wipe dürfte den Grind nach richtig guter Ausrüstung erhöhen und das Spiel, das sich ja bereits mit seinem hohen Schwierigkeitsgrad rühmt, noch härter machen.
Spielern gehen die Änderungen zu weit
Wie kommt das bei der Community an? Es gibt viele Spieler, die mit dem Hardcore-Wipe unzufrieden sind. Das zeigt sich bereits unter dem X-Post mit den ersten Details:
„Nun, ein weiterer Wipe, den ich auslasse – das ist extrem enttäuschend.“ (tomer ae)
„Alles auf dieser Liste ist genau das, was echte Gamer – nicht die großen Streamer, die vielleicht 1–2 Wochen pro Wipe spielen und sich dann rund um die Uhr über das Spiel beschweren – nicht wollen.“ (Jake Franklin)
Autoplay
Auch auf Reddit wird der Wipe heftig diskutiert. Unter einem Post auf r/EscapefromTarkov mit über 1.500 Likes hört man Stimmen wie:
„Tarkov-Spieler müssen wirklich mal begreifen, dass monoton und repetitiv nicht gleichbedeutend mit ‘hardcore’ ist. Zehn Runden hintereinander denselben Loot-Spot abzufarmen und auf einen Drop zu hoffen, ist ungefähr so ‘hardcore’ wie das Grinden von Mobs in RuneScape.“ (No_Bank_6959)
„Ich finde das für einen kurzen Wipe in Ordnung, einfach um eine andere Erfahrung zu bieten […], aber sie sollten die ‘reduzierte Spawn-Chance für seltenen Loot’ wirklich überdenken.” (1-Dollar-Doge-Coins)
Während einige Spieler also durchaus die Absicht dahinter nachvollziehen können, gehen die getroffenen Änderungen vielen zu weit. Die Entwickler haben angekündigt, schon bald mehr zum Wipe zu verraten.
Wer im Jahr 2025 auf der Suche nach einem PvP-Shooter ist, der bekommt mit Escape from Tarkov eines der stärksten Spiele im Genre. Weitere Empfehlungen bekommt ihr in der folgenden Liste auf MeinMMO: Die 25 besten Shooter 2025 – Diese PvP- und PvE-Spiele überzeugen mit ihrem Gameplay
Der Beitrag Escape from Tarkov soll jetzt sogar noch härter werden: Entwickler kündigt mysteriösen „Hardcore Wipe“ an erschien zuerst auf Mein-MMO.
