Minecraft bekommt ein automatisiertes System zum Sortieren von Lager-Räumen. Kupfer-Golems wuseln umher und sind richtig nützlich.
Minecraft ist im Laufe der Jahre immer größer und komplexer geworden. Aus einer Handvoll unterschiedlicher Blöcke wurden inzwischen Hunderte verschiedene – und es gibt nochmal ein vielfaches an Materialien, egal ob im Ursprungszustand oder verarbeitet. Da die Übersicht zu behalten und den ganzen Besitz zu sortieren, kann anstrengend sein.
Doch Minecraft hat eine Lösung angekündigt: Bald gibt es Kupfergolems („Copper Golem“), die durch eure Basis wuseln und eure Kisten sortieren!
Der letzte Patch hatte erst die Grafik verbessert:
Autoplay
Wie erschafft man einen Kupfer-Golem? Einen Kupfer-Golem zu erschaffen ist denkbar einfach. Ihr braucht dafür lediglich einen Block Kupfer und eine Kürbislaterne. Sobald ihr die Kürbislaterne auf dem Kupferblock platziert, erscheint der kleine Kupfergolem – zusammen mit einer ersten Kupfer-Kiste, die euch gleichzeitig auch das Rezept lehrt, um weitere zu bauen.
Kupfer-Golem ersetzt stundenlanges Inventar-Management
Wie arbeitet der Kupfergolem? Nach aktuellem Stand sucht der Kupfergolem einen Radius von 36 Blöcken um seinen Standort nach Kupferkisten ab. Entdeckt er eine Kupferkiste, dann wird diese angesteuert und alle Items daraus entnommen (maximal 16 Stapel). Anschließend sucht der Kupfergolem gewöhnliche Kisten und sortiert diese Gegenstände automatisiert dort ein.
Er legt Items nur in Kisten ab, die entweder vollkommen leer sind oder bereits Items der gleichen Sorte enthalten. So würde er zum Beispiel Holz niemals in eine Kiste legen, in der bisher nur Steine sind.
Oder einfacher gesagt: Der Kupfergolem sortiert alle Items aus Kupferkisten in eure gewöhnlichen Kisten.
Vorbei sind die Zeiten, in denen ihr selbst euer ganzes Inventar über mehrere Minuten in Dutzende Kisten verteilen musstet!
Zwar gab es schon zuvor Möglichkeiten, ein automatisiertes Sortier-System zu bauen, doch dafür musste man sich richtig gut mit Redstone auskennen – und gleichzeitig sehr viel Platz aufwenden, um das Sortier-System an ein Lagerhaus anzuschließen.
Wann erscheint der Kupfer-Golem? Ein konkretes Release-Datum für den Kupfergolem gibt es noch nicht, allerdings soll der nächste große Patch im Herbst 2025 erscheinen – bis dahin könnt ihr den Kupfergolem zumindest in der Test-Version ausprobieren.
So reagiert die Community: Im Subreddit von Minecraft kann man das Glück kaum fassen. Denn so ein Feature wurde schon lange gewünscht:
Der Kupfergolem nimmt Gegenstände aus Kupferkisten und sortiert sie in normale Kisten. DAS IST SO NÜTZLICH!– Enderboss25_
Ich bin so froh darüber, dass der Kupfergolem endlich zur Realität geworden ist und ich liebe es, wie sie ihn implementieren, zusammen mit einer neuen Kiste. – kdela36
Endlich eine Sortier-Methode, die nicht einen ganzen Raum ausfüllt. – minecrafter8699
Mit dem nächsten großen Patch gehören diese Probleme der Vergangenheit an. Außerdem dürfte eure Basis dann automatisch ein wenig lebendiger wirken, wenn Kupfergolems durch eure Räume huschen, um überall Ordnung einzubringen.
Minecraft hat in letzter Zeit einige coole Neuerungen bekommen – darunter auch die Möglichkeit, auf Mobs zu fliegen.
Der Beitrag Neuer Mob in Minecraft sortiert eure Kisten: „Das ist einfach verrückt“ erschien zuerst auf Mein-MMO.
