Selbst die Auszeichnung zum Anime des Jahres und der große Erfolg auf Crunchyroll konnte das Studio hinter Solo Leveling nicht vor einer finanziellen Notlage bewahren: A-1 Pictures machte im letzten Jahr 1 Million Euro Verlust. Ob Staffel 3 überhaupt noch kommt, ist unsicher.
Woher stammt diese Information? Die Verluste des Studios wurden vom japanischen Online-Magazin Gamebiz offengelegt. Demnach soll das Studio im letzten Geschäftsjahr – zwischen März 2024 und März 2025 – 178 Millionen Yen verloren haben. Dies entspricht einem Wert von rund 1 Million Euro.
Autoplay
Eigentlich läuft der Anime richtig gut:
Solo Leveling ist der meistgesehene Anime auf Crunchyroll und überholt damit sogar One Piece
Im Mai 2025 fanden zudem die Anime Awards statt, wo Solo Leveling als „Anime des Jahres“ gewählt wurde – womit viele Fans aber scheinbar nicht einverstanden waren.
Nur in Japan konnte Solo Leveling nicht an den großen Erfolg anknüpfen, den die Serie im Rest der Welt genießt – dabei wurde sie stellenweise sogar extra noch angepasst. Dennoch würde man denken, dass der Erfolg für eine Fortsetzung mehr als ausreicht.
In Anbetracht der finanziellen Notlage des Studios ist es nun keine Überraschung mehr, dass das Studio bislang keine Fortsetzung zu Solo Leveling angekündigt hatte. Aber dürfen Fans denn nun überhaupt mit einer rechnen?
Studio bittet jetzt um Hilfe der Fans
Wird es noch eine 3. Staffel geben? Wenn es nur nach dem Team geht, dann ja. A-1 Pictures wolle die Arbeit an Solo Leveling fortsetzen, sagten Produzent Atsuki Kaneko und Regisseur Yoshihiro Kanno auf der diesjährigen CCXP in Mexico. Dafür brauche es aber die Hilfe der Fans.
Meine Position erlaubt es mir nicht, Staffel 3 offiziell gegenüber den Medien zu bestätigen … Damit die nächste Staffel von Solo Leveling Realität werden kann, brauchen wir die Unterstützung von allen weltweit. Bitte unterstützt uns!
Atsuki Kaneko und Yoshihiro Kanno (via 3D Juegos)
Ob Solo Leveling noch eine 3. Staffel bekommt, bleibt weiterhin unklar. Die Möglichkeit besteht allerdings noch immer.
Ein „Anime“ aus China will Solo Leveling derweil den Rang streitig machen. Die ersten zwei Episoden der Serie sind bereits auf Crunchyroll verfügbar, weiteres erfahrt ihr in diesem Artikel: Ein neuer „Anime“ erscheint diesen Sommer, macht eine gefeierte Sache aus Solo Leveling noch besser
Der Beitrag Solo Leveling ist der beste Anime des Jahres, doch das Studio steckt jetzt in der Klemme: 1 Million Euro Verlust im letzten Jahr erschien zuerst auf Mein-MMO.
