Der Story-Chef hinter The Last of Us hat genug von der HBO-Serie. An Staffel 3 arbeitet er nicht mehr mit – er will wieder an Spielen arbeiten.
Der Creative Director hinter den beiden „The Last of Us“-Spielen zieht sich nach der zweiten Staffel aus der Arbeit an der HBO-Serie zurück. Er will sich wieder ganz den Videospielen widmen. Das lässt Fans um die nächste Staffel bangen.
Autoplay
Was wurde gesagt? Auf dem Instagram-Account von Naughty Dog verriet Druckmann, dass er sich aus der kreativen Arbeit an der „The Last of Us“-Serie zurückzieht. Genau hieß es dort:
Ich habe die schwere Entscheidung getroffen, mich von der kreativen Mitarbeit an der HBO-Serie zu The Last of Us zurückzuziehen. Jetzt, wo die Arbeit an Staffel 2 abgeschlossen ist, […] ist der richtige Zeitpunkt, meinen ganzen Fokus wieder auf Naughty Dog und die zukünftigen Projekte zu richten, wie etwa unser spannendes nächstes Spiel, Intergalactic: The Heretic Prophet, zusammen mit meiner Verantwortung als Kopf des Studios und kreative Leitung.
Wie kam Staffel 2 an? The Last of Us Season 2 hat ohnehin für deutlich weniger Aufsehen gesorgt als die erste Staffel. Auch wenn gerade die ersten Episoden eine gute Bewertung bekommen haben (auf IMDb), wird im späteren Verlauf der Staffel das Verhalten der Protagonistin arg kritisiert. Denn im Gegensatz zur Spielvorlage fühlt es sich für viele so an, als würde Ellie unbedacht und regelrecht „dumm“ agieren.
Vor allem der Umstand, dass sie im Vorfeld therapeutische Hilfe zur Trauma- und Gewalt-Bewältigung bekommt, wirkt obskur, wenn man bedenkt, dass das Fehlen genau dieser Hilfe eigentlich einen großen Teil des Plots der Spielvorlage dominiert.
Staffel 2 blieb hinter den Erwartungen zurück
Fans sind besorgt, begrüßen den Schritt: Die Nachricht kommt bei den Fans mit gemischten Gefühlen an. Viele haben Sorge, dass die Serie jetzt deutlich schwächer wird – doch viele sind auch der Meinung, dass jetzt der richtige Zeitpunkt sei, weil Staffel 2 bereits gezeigt habe, dass man die Geschichte des Spiels nicht so richtig gut als Serie umsetzen konnte. Die allermeisten Kommentare auf Reddit sind daher eher zynisch. Einige der Kommentare:
„Staffel 1 war super. Ich wünschte mir wirklich, dass sie die in 2 Staffeln aufgeteilt hätten, sodass wir mehr davon bekommen hätten.
Staffel 2 hat mich an die schlimmsten Staffeln von The Walking Dead erinnert.“ – lostinadream66
„Bisschen zu spät, LMAO“ – Lerium
„Ich wollte schon lange, dass er das macht. Er muss Naughty Dog am Laufen halten, mit all den administrativen Pflichten, die dazu gehören, dann muss er ein Videospiel leiten und schreiben, dann ein anderes Videospiel überwachen, an dem sie auch noch arbeiten und dann auch noch an einer TV-Serie arbeiten. Er hat sich einfach zu viel aufgeladen.“ – Iggy_Slayer
Bis Season 3 erscheint, dürfte allerdings noch eine ganze Menge Zeit ins Land gehen, denn laut Druckmann sei noch keine „bedeutsame“ Arbeit in Hinblick auf die dritte Staffel vollbracht worden. Demnach sollte man wohl nicht mit einem Release vor dem Jahr 2027 rechnen.
Dabei hatte die Staffel 2 von The Last of Us schon vor dem Release einen Rekord gebrochen …
Der Beitrag Der kreative Kopf der „The Last of Us“-Spiele arbeitet nicht mehr an der Serie erschien zuerst auf Mein-MMO.
