Fast jedes Videospiel wird mit Mods der Community bereichert. Einige Mods waren so bekannt und beliebt, dass sie zu eigenständigen Spielen wurden, wie DotA 2 oder PUBG: Battlegrounds. Neben diesen riesigen Erfolgen gibt es auch unzählige Mods, die in eine andere, etwas schlüpfrige Richtung gehen. Die beste Plattform, um sich Mods herunterzuladen, muss bald euer Alter bestätigen.
Um welche Plattform geht es? Die Seite NexusMods.com ist seit vielen Jahren die heimische Anlaufstelle für Modliebhaber. Auf der Website gibt es über 700.000 Mods für viele Spiele, darunter für Klassiker wie Skyrim, Cyberpunk 2077 oder für den Indie-Hit Stardew Valley.
Seit Anbeginn des Modding-Zeitalters gibt es auch die Kategorie der Mods, die nur für Erwachsene bestimmt sind. Die aktuelle Sicherheit, um Minderjährige vor diesen Inhalten zu schützen, ist, wie auf vielen anderen Websites, eher bescheiden. In den Optionen eures Accounts könnt ihr einstellen, ob ihr Erwachsenen-Inhalte komplett, mit Zensur oder gar nicht sehen wollt.
Diese Sicherheitsmaßnahme wird in naher Zukunft nicht mehr ausreichen.
Was hat sich geändert? Am 17. Januar 2025 wurde ein Gesetz für den Online Safety Act (legislation.gov.uk) verfasst, das für jedes Unternehmen in der UK eine Altersverifizierung bei Erwachseneninhalten verlangt. Ein einfaches Anklicken von „Ja, ich bin älter als 18“ wird es so nicht mehr geben. Der offizielle Gesetzes-Text besagt:
Die Altersverifikation oder Altersabschätzung muss so gestaltet und eingesetzt werden, dass sie besonders wirksam darin ist, korrekt festzustellen, ob ein bestimmter Nutzer ein Kind ist oder nicht.
Bis zum 25. Juli 2025 muss jeder Anbieter von Erwachseneninhalten diese Altersverifikation umsetzen.
Des Weiteren besagt das EU-Gesetz DSA (Digital Services Act), dass für Kinder und Jugendliche ein hohes Maß an Sicherheit, Privatsphäre und Schutz gewährleistet werden muss (fsm.com). Aufgrund dieser beiden Gesetze ist Nexus Mods dazu verpflichtet, zeitnah eine vernünftige Altersverifikation einzuführen.
Die Möglichkeiten, um das Alter nachzuweisen
Wie möchte Nexus Mods das Alter ihrer Nutzer nachweisen? In ihrem Beitrag auf Nexus Mods haben sie bisher nur geschrieben, dass sie hinter den Kulissen an einer Funktion arbeiten, um das Alter zu bestimmen. Da sie sich an die DSA der EU und dem Online Safety Act der UK halten, müssen sie auf eine bessere Verifikation als eine Altersabfrage setzen.
Es gibt bereits ein Projekt der EU-Kommission, das eine digitale Brieftasche entwickelt, mit der ihr künftig euren Personalausweis und Führerschein in einer App speichern könnt. Mit diesem „European Digital Identity Wallet“ könnt ihr euch dann im Internet ausweisen und so die Altersverifikation abschließen. Das Wallet soll allerdings frühestens Ende 2026 fertig sein.
Wie die Altersverifikation am Ende bei Nexus Mods aussieht, bleibt abzuwarten. Heutzutage sind Mods aus der Gaming-Welt nicht mehr wegzudenken, und auch der neueste Ableger von FromSoftware Elden Ring: Nightreign hat einiges an Community-Inhalten zu bieten: Elden Ring Nightreign: Kann man Mods installieren?
Der Beitrag Eine der besten Plattformen für Mods zwingt euch bald euer Alter zu bestätigen, wenn ihr schlüpfrige Inhalte sehen wollt erschien zuerst auf Mein-MMO.
