Nach der neuen Entlassungswelle von Microsoft verlässt nun auch ein wichtiger Entwickler das Studio ZeniMax Online Studios. Die Fans von Elder Scrolls Online können das jedoch nachvollziehen.
Um wen geht es? Der Chef und langjährige Entwickler Matt Firor hat seinen Rücktritt von ZeniMax Online Studios angekündigt. Matt Firor war dort 18 Jahre lang beschäftigt und war für viele Fans das Gesicht von Elder Scrolls Online.
Er war hauptverantwortlich dafür, dass Elder Scrolls Online zu den größten MMORPGs auf Steam wurde, auch wenn es trotz des großen Erfolgs nie im „Hype“ war.
Hier könnt ihr die erste Season des neuen Update-Zyklus von Elder Scrolls Online im Trailer sehen:
Autoplay
Ein Abgang wie ein Erdbeben
Warum verlässt er das Studio? Obwohl er 18 Jahre lang als Gesicht und Chef von gleich mehreren MMORPGs bekannt war, hat Matt Frior heute auf dem offiziellen X.com-Account von Elder Scrolls Online seinen Rücktritt bekannt gegeben.
Er schreibt dort, dass er das Studio zum Ende des Monats bereits verlässt und der neue Studio-Chef Jo Burba wird. Susan Kath und Game Director Rich Lambert sollen den neuen Chef dabei unterstützen.
Er selbst möchte das Team und die Fans weiter anfeuern und ist sich sicher, dass noch nicht alle Geschichten in Elder Scrolls Online auserzählt sind. Er selbst hat laut seiner Aussage tausende Stunden in ESO und ist sich sicher, dass die Community das Spiel weiter zum Erfolg machen wird.
Wie reagieren die Spieler auf den Rücktritt? Die Spieler sind überrascht von dem Rücktritt, obwohl es nach den großen Entlassungen von Microsoft für viele nicht vollkommen unerwartet war. Neben den Entlassungen wurde auch das neue MMORPG von ZeniMax Online Studios gestoppt. Die Entwicklung war seit 7 Jahren im Gange und das MMORPG sollte als AAA-Projekt mit eigener Engine ein wichtiger Player werden.
Mit dem Rücktritt macht sich neben Wehmüdigkeit auch etwas Sorge um Elder Scrolls Online bei den Fans auf Reddit breit:
Maximus_Rex: „Sie haben sein anderes MMO eingestellt, da würde ich wahrscheinlich auch gehen.“
Mirra1002: „Meine Güte. Bin gespannt, wie dieser Übergang aussieht… und hart für Matt. Wirklich ein großer Schock.“
drmstix303: „Das wirkt nicht wie ein herzlicher Abschied. Wahrscheinlich ein ‘tritt zurück oder wir entlassen dich’-Mandat von Microsoft. Das ist einfach so traurig.“
ZombieCrow: „Verständlich, wenn sie mein Herzensprojekt zerstören, würde ich auch gehen. Danke für all die großartigen Jahre!“
JediDruid93: „Entlassungen und jetzt tritt der Studioleiter zurück? Ich sehe bald eine große negative Veränderung innerhalb von ESO kommen.“
Bislang gibt es keine Informationen, dass sich kurz- oder langfristig etwas bei Elder Scrolls Online verändern wird, ausschließen lässt es sich jedoch nicht.
Ob mit dem neuen Chef von ZeniMax Online Studios auch ein Richtungswechsel für Elder Scrolls Online kommt, bleibt abzuwarten. Was es mit dem beendeten neuen MMORPG auf sich hat und was gerade beim Entwicklerstudio vor sich geht, erfahrt ihr hier: Microsoft streicht neues MMORPG von bekanntem Entwicklerstudio nach 7 Jahren, Mitarbeiter müssen um ihre Jobs fürchten
Der Beitrag Nach 18 Jahren verlässt ein legendärer Entwickler das MMORPG zu Elder Scrolls, die Fans sagen: „Ich würde auch gehen.“ erschien zuerst auf Mein-MMO.
