Als die Nintendo Switch vor mehr als acht Jahren erschien, dachten viele nicht, dass sie sich zu dem Erfolg entwickeln würde, der sie schlussendlich geworden ist. So teilte damals auch Tsunekazu Ishihara, CEO der Pokémon Company, Nintendo noch vor der Veröffentlichung mit, dass er nicht an den Erfolg der Nintendo Switch glaube (wir berichteten).
In einem neuen Interview von The Game Business stellt sich nun heraus, dass auch der Chef von SEGA America und SEGA Europe, Shuji Utsumi, damals nicht mit einem solchen Erfolg rechnete. Seine genauen Worte hierzu lauteten wie folgt:
Zitat von Shuji Utsumi
Da ich Mitglied des PlayStation-Launch-Teams war, habe ich eine große Beziehung zum Konsolengeschäft. Und Nintendo hat eine erstaunliche Rolle gespielt… Mein Gott, sie haben einen großen Beitrag in diesem Bereich geleistet. Ich habe nicht erwartet, dass die Switch 1 so erfolgreich sein würde. Das hat niemand.
Die große Unsicherheit vonseiten vieler Drittanbieter, welche auch für einen anfänglich recht schwachen Third-Party-Support auf der Nintendo Switch sorgte, war damals besonders auf den Misserfolg der Vorgängerkonsole zurückzuführen. Nach den überaus schwachen Verkaufszahlen der Wii U, konnten sich viele nicht vorstellen, dass Nintendo mit der nächsten Konsolenveröffentlichung ein derart starkes Comeback feiern würde.
Habt ihr im Jahr 2017 geglaubt, dass die Nintendo Switch so erfolgreich sein würde?
The Game Business
