In Season 9 von Diablo 4 könnt ihr Horadrische Zauber nutzen, um eure Builds damit zu verstärken – zumindest, wenn ihr sie bekommt. Denn die scheinen nicht so zu droppen, wie sie sollen. Aber Blizzard hat bereits reagiert.
Was hat es mit den Horadrischen Zaubern auf sich? Horadrische Zauber stellen das saisonale Feature in Season 9 von Diablo 4 dar. Sie ergänzen eure Builds und bestehen aus folgenden drei Komponenten:
Katalysator: Bildet die Basis eures Zaubers
Infusionen: Verändern die Art des Elementarschadens eures Zaubers
Arkana: Modifizieren die Basismacht des Zaubers
Die Arkana sorgen jedoch für Probleme, denn sie droppen nach dem Start der Season nicht so häufig, wie sie sollten. Auf Reddit berichten Spielerinnen und Spieler, dass sie ihre Zauber nicht einsetzen können, da ihnen die notwendigen Arkana-Komponenten fehlen.
Die Horadrischen Zauber sind das saisonale Feature in Season 9 von Diablo 4:
Autoplay
Eine Komponente der Horadrischen Zauber droppt zu selten
Wie hindert es die Spieler am Progress? Der wichtigste Bestandteil in Diablo 4 ist für viele Spieler, starkes Gear zu finden und ihren Build auszubauen. Die neuen Zauber werden auch in den stärksten Builds fürs Endgame genutzt. Zwar könnt ihr auch ohne die Horadrischen Zauber spielen, aber sie sind nun mal das saisonale Feature in Season 9.
Obendrauf ist das Sammeln von Arkana ein Teil der Ziele in der Saisonreise. Droppen davon zu wenige, können Spielerinnen und Spieler schon die erste und zweite Etappe gar nicht erst abschließen. Eigentlich erhaltet ihr die Arkana in den Horadrischen Tresorkammern, die in Alptraum-Dungeons mit dem „Tresorkammer“-Affix spawnen.
Auf Reddit schreibt Talos_Bane, dass er Level 57 sei, bisher aber nur ein Arkana erhalten habe. Der Nutzer Ur_Just_Spare_Pants kommentiert, dass er bis Paragon-Stufe 136 nur 3 Arkana gefunden habe. Andere Nutzer, wie SLG_Dennis, hatten etwas mehr Glück. Ihnen ist aufgefallen: Wer die Tresorkammern mit der höchsten Belohnungsstufe abschließt, bekommt eher Arkana gedroppt.
Blizzard bringt einen Hotfix für die Arkana
Blizzard hat sich bereits dazu geäußert: Im englischsprachigen Blizzard-Forum zu Diablo 4 schreibt Community Manager filthierich am 2. Juli um 20:24 Uhr:
Ein weiterer Hotfix ist in Arbeit, um einen Fehler mit der niedrigen Droprate von Arkana in Horadrischen Tresorkammern zu beheben. Außerdem planen wir, einen Bug zu beheben, bei dem Alptraum-Siegel nach Abschluss eines Dungeons nicht wie vorgesehen gedroppt sind.
Zuvor hat Blizzard die Droprate der Horadrischen Phiolen erhöht, mit denen ihr die Horadrischen Zauber aufwertet.
In der Nacht zum 3. Juli 2025 gab es im Blizzard-Forum die Meldung, dass der Hotfix live ging und die Droprate der Arkana in Horadrischen Tresorkammern deutlich erhöht wurde. Auch der Fehler mit den ausbleibenden Drops von Alptraum-Dungeon-Siegeln wurde gefixt.
Die Horadrischen Zauber sind die neue Saison-Mechanik – und jetzt hoffentlich auch so nutzbar, wie gedacht. Um einen Horadrischen Zauber zu bauen, rüstet ihr einen Katalysator, eine unterstützende Infusion und drei Arkana aus. Jede Komponente trägt zur Gesamtwirkung des Zaubers bei. Wie ihr die Mächte bekommt und welche Effekte sie haben, erfahrt ihr hier: Diablo 4 Horadrische Zauber: So funktioniert die Mechanik in Season 9
Der Beitrag Wichtigstes Feature in Season 9 von Diablo 4 funktioniert nicht, wie es soll, hindert Spieler am Progress erschien zuerst auf Mein-MMO.
