Blue Protocol galt als gescheitert, doch ein riesiger Publisher nahm sich die Rechte des Spiels und formte daraus ein neues Erlebnis. Blue Protocol: Star Resonance soll ein Spin-Off mit neuer Geschichte sein und der Chef erklärt in einem Interview, was ihr zum Release erwarten könnt.
Was ist aus Blue Protocol geworden? Das MMORPG Blue Protocol sollte eigentlich einen globalen Release feiern, doch dann folgte im August 2024 die Nachricht, die Server in Japan werden eingestellt und der Release gestrichen.
Für viele Fans aus dem Westen ein Schock, denn sie haben sich auf das Spiel gefreut. Nun sollte es aber nicht um Blue Protocol geschehen sein, denn der riesige Konzern Tencent hat sich die Rechte von Bandai Namco gesichert und ein Spin-Off von Blue Protocol entwickelt – Blue Protocol: Star Resonance.
Es handelt sich ebenfalls um ein MMORPG, jedoch besitzt das Spiel eine andere Story. In einem Q&A mit dem Gründer des Studios „Shanghai Bokura Network Technology“ hat IGN einige wichtige Fragen für die westlichen Spieler an das Studio gestellt, und die Antworten könnten euch erfreuen.
Autoplay
Kein P2W und Fokus auf PvE
Womit können Spieler rechnen? Jedes MMORPG hat seine Bereiche, in die es vordringen will. Entweder legen die Spiele Fokus auf PvE und PvP oder eines von beidem. Blue Protocol: Star Resonance möchte zuerst den Fokus auf PvE legen. Es soll ein Casual-Gameplay-Hybridmodell besitzen. Das Team sammelt dann Feedback von den Fans und entscheidet sich nach Release dann, ob sie sich noch in andere Gebiete ran wagen wollen, wie eben PvP.
Eine andere Befürchtung der Spieler war, ob es P2W-Mechaniken gibt, mit denen sich andere Spieler mit Geld einen Vorteil erkaufen können, um so ihren Fortschritt zu beschleunigen. Auch hier entschärft der Gründer noch einmal die Diskussion. Es soll eine „Bezahlen für Bequemlichkeit“ geben, indem Fans etwa ihre Währungen umtauschen können. Keiner dieser Funktionen bietet aber einen spielerischen Vorteil, versichert der Gründer. Diese Systeme sind vor allem für diejenigen gedacht, die wenig Spielzeit zur Verfügung haben.
Was Inhalte angeht, so können Fans sich auf 5-Spieler-Dungeons und 20-Spieler-Raids freuen. Wer nichts mit dem Endgame zu tun haben möchte, kann sich aber auch auf entspannte Aktivitäten freuen wie das Housing, Fischen oder saisonale Aktivitäten, die durchrotieren und auch Veteranen Frische bieten können. Das gesamte Interview findet ihr auf IGN.
Wann feiert Blue Protocol: Star Resonance seinen Release? Der ungefähre Release-Zeitraum ist 2025 angesetzt. Tag sowie Monat bleiben aber noch im Verborgenen. Es bleibt abzuwarten, wann die Entwickler das Release-Datum festsetzen werden, doch bis dahin müssen sich die Fans noch gedulden. Werdet ihr das MMORPG ausprobieren? Lasst es uns in den Kommentaren erfahren. Die besten MMORPGs findet ihr hier in unserer Liste: Die 10 aktuell besten MMOs und MMORPGs 2025
Der Beitrag Kein P2W und Fokus auf PvE: So möchte das MMORPG Blue Protocol euch im Westen beeindrucken erschien zuerst auf Mein-MMO.
