Josh Strife Hayes gehört zu den größten YouTubern, wenn es um das Thema MMORPGs geht. In seinem neuen Video möchte er der effizienteste MMO-Spieler der Welt werden.
Wie möchte Hayes das schaffen? Der bekannte YouTuber Josh Strife Hayes (950.000+ Abonnenten allein auf dem Hauptkanal, via YouTube) hat sich für sein neues Video vorgenommen, der effizienteste MMO-Spieler der Welt zu werden. Dafür möchte er möglichst viele Genre-Vertreter an nur einem PC parallel spielen.
Dafür hat sich der YouTuber mit den Experten von OverclockersUK zusammengetan und tagelang an seinem neuen System gewerkelt. MMORPGs sind oftmals nämlich recht Hardware-hungrig, und wenn mehrere parallel in eigenen Fenstern laufen, können auch moderne PCs in die Knie gehen.
Die für den Test gestarteten MMOs sollten aber nicht nur – was die Performance angeht – spielbar bleiben, Hayes wollte darüber hinaus eine Möglichkeit finden, in diesen tatsächlich parallel zu farmen und Fortschritte zu machen.
Dafür brauchte er mehrere Monitore (jeweils ein Bildschirm für 4 MMORPGs) und eine Ingame-Aktivität, die es in so gut wie jedem MMORPG gibt und die diese Art von Multitasking-Progression überhaupt erst möglich macht.
Und tatsächlich fand der YouTuber genau so ein Feature: das Angeln! In vielen Spielen muss man klicken, um das Fischen zu starten, und noch einmal klicken, um den Fang einzusammeln. Perfekt! Einige MMORPGs bieten sogar Auto-Angeln.
Autoplay
Welche Hürden musste der YouTuber meistern? Beim Testen und Kombinieren der Spiele stieß der YouTuber auf diverse Probleme und Herausforderungen:
Manche MMOs haben gar kein Angelsystem, bei anderen dauert es sehr lange, bis man das Angeln lernt. Teils konnte Hayes auf andere, vergleichbare Sammelaktivitäten ausweichen.
Bei einigen Spielen wird das Interface durch den kleinen Fenstermodus unleserlich klein.
Das Anti-Cheat-System eines MMORPGs hat sämtliche anderen laufenden Spiele als Schadsoftware erkannt, was zu Problemen führte.
Bei einigen der älteren MMORPGs gab es Schwierigkeiten mit der Account-Registrierung beziehungsweise beim Einloggen in Accounts, die seit vielen Jahren nicht gestartet wurden.
Um tatsächlich so etwas wie ein gleichzeitiges Farmen in 16 parallel laufenden Spielen zu erreichen, dokumentierte der YouTuber im nächsten Schritt die Dauer der Angelanimationen in jedem der MMOs. Daraus konnte er eine Reihenfolge festlegen, in der er den jeweiligen Vorgang abarbeiten musste, um zu gewährleisten, dass es in keinem Spiel einen inaktiven Zeitraum von mehr als 1 oder 2 Sekunden gab.
Das konnte der YouTuber jedoch nur ohne EverQuest II – das bis dato ein fester Bestandteil des Tests war – erreichen. Hier ist die Angelanimation derart schnell, dass schlicht keine Zeit für die anderen Spiele bleibt. Brighter Shores nahm hierfür den Platz ein.
E-fisch-izienter geht es nicht
Was ist das Ergebnis des Tests? Am Ende hatte Josh Strife Hayes 20 MMOs und über 1 Terabyte an Daten installiert. Hier die Liste der Spiele:
Albion Online
AdventureQuest Worlds
Black Desert
Brighter Shores
Dungeons & Dragons Online
The Elder Scrolls Online
Final Fantasy XIV
Fishing Planet
Guild Wars 2
EverQuest
EverQuest II
Lost Ark
Herr der Ringe Online
Neverwinter
New World Aeternum
RuneScape
Old School RuneScape
Star Wars: The Old Republic
Wizard101
World of Warcraft
Das System ist also aufgebaut, die Spiele ausgewählt. Wenn alles nach Plan läuft, angelt Hayes in 15 MMORPGs und hat dann sogar noch ein paar Sekunden Zeit, um Dungeons & Dragons Online zu spielen. Auf YouTube könnt ihr euch einen fehlgeschlagenen Versuch sowie die final erfolgreiche und wahrscheinlich effizienteste Angelrunde der Welt ab Minute 31:50 anschauen:
Hayes feiert den Erfolg mit den folgenden Worten: „Diese 5 Sekunden sind die effizientesten MMORPG-Gameplay in der Geschichte.“ Als die 16 ausgewählten Spiele parallel auf einem PC und 4 Monitoren liefen, lag die Speicherausnutzung übrigens bei 92 Prozent.
Wie reagiert die Community auf das Video? Die feiert das Video mit über 23.670 Daumen hoch und mehr als 2.485 Kommentaren.
TheNejD schreibt unter dem Video: „Um ehrlich zu sein, klingt es schon nach etwas, das ein MMO-Spieler wirklich tun würde, sich drei Tage lang vorzubereiten, um die effizientesten fünf Sekunden seines Lebens zu erreichen.“
foragingadventures witzelt auf YouTube: „Schön zu sehen, dass sich Josh endlich ernsthaft mit MMOs beschäftigt.“
TheKurdong hat Kritik: „Das größte Vergehen, das Josh begangen hat, ist, dass er uns nicht hören lässt, wie 16 MMORPGs gleichzeitig klingen.“
MojoBoogum liebt Wortspiele: „‚Wenn ich in jedem Spiel, das ich spiele, fischen kann, bin ich e-fisch-izient.‘ Bravo, Sir.“
Sr_Bebop0 befürchtet Schlimmes: „Wir betreten nun den ‚chinesischen MMO-Goldfarmer Josh Strife‘-Arc.“
In einem anderen Video erklärte Josh Strife Hayes, dass er von einer Agentur tatsächlich mal den Auftrag erhalten habe, ein Video zu MapleStory zu produzieren. Dieses Video ist auch fertig (und laut Hayes richtig gut) geworden, wird jedoch wohl niemals live gehen. Die Story dazu lest ihr hier: 21 Jahre altes MMORPG heuert großen YouTuber für Video an, zahlt nicht für ehrliche Kritik und verbietet Veröffentlichung
Der Beitrag Großer YouTuber für MMOs bereitet sich tagelang vor, um 5 Sekunden lang der effizienteste Spieler der Welt zu sein erschien zuerst auf Mein-MMO.
