In Path of Exile 2 haben die Spieler derzeit Angst, viele ihrer Kollegen an eine andere Version zu verlieren. Vor allem beim Handeln könnte das ein Problem geben.
Was ist das für eine andere Version? Die Entwickler von Path of Exile 2 haben über den Release in China gesprochen. Bislang ist Path of Exile 2 dort nicht verfügbar und viele Spieler aus dem am zweitbevölkerungsreichsten Land spielen bislang über Umwege auf den westlichen Servern.
Einem Bericht von Sportskeeda.com zufolge sollen die Entwickler derzeit jedoch am Release in China arbeiten. Viele Fans glauben nun, dass es dafür eine zweite Version gibt, ähnlich wie das bei Path of Exile (1) der Fall ist. Eine passende App ist dabei bereits im chinesischen Steam verfügbar (via SteamDB).
Die Fans zeigen sich nun besorgt, dass die Population des Spiels zweigeteilt werden könnte.
Hier könnt ihr den Trailer zur aktuellen Season von Path of Exile sehen:
Autoplay
Neue Version könnte Spielerschaft spalten
Was hat es mit der neuen Version auf sich? Laut Jonathan Rogers soll es noch 2025 eine chinesische Version für Path of Exile geben (via nfnews.com). Obwohl die Entwickler von Path of Exile 2 bislang noch keine Details zu einer Version für die chinesische Region angekündigt haben, zeigen sich Fans vor einer Spaltung besorgt.
Auf Reddit diskutieren die Spieler derzeit, dass die Chinesen gerade im Bereich Handel und Wirtschaft als große Fraktion wahrgenommen werden. Sollte eine eigene Version für sie kommen, so könnten die chinesischen Spieler die westlichen Server verlassen.
Die Annahme der westlichen Spieler ist, dass eine eigene Version für China mit anderen Features dort nicht mit dem westlichen Server kompatibel wäre und die Spielerschaft so getrennt wäre. Bislang ist das zwar nicht von Grinding Gear Games bestätigt, so soll es laut den Spielern aber auch in Path of Exile (1) sein.
Welche Befürchtungen haben die Spieler? Die Spieler von Path of Exile machen sich große Sorgen, vor allem im Hinblick auf den Handel im Spiel. Sie schreiben folgende Kommentare auf Reddit:
GuthukYoutube sagt auf Reddit: „Ich habe mir schon oft scherzhaft gedacht: ‚Gott sei Dank ist es ein chinesischer Händler‘, damit ich es in einer Minute schnell und einfach erledigen kann.“
LuckyOneTime ärgert sich auf Reddit: „Da gehen all die höflichen Händler dahin.“
StalksYouEverywhere teilt seine Gedanken auf Reddit: „Ich würde sagen, dass chinesische Spieler trotz der Sprachbarriere nach über anderthalb Monaten in einer Liga solide 50 % meiner gesamten Trades ausmachen. Um ehrlich zu sein, abgesehen von einigen Ausnahmen, sind sie auch die höflichsten, wenn es um den Handel geht; sie laden schnell ein und handeln schnell. Sie helfen sowohl beim Angebot als auch bei der Nachfrage vieler Gegenstände, erhöhen die Liquidität und Interaktion auf dem Server, und ohne sie würde sich die Wirtschaft im Spiel erheblich verlangsamen, da es schwieriger wäre, Dinge zu verkaufen und zu kaufen, wenn ein sehr großer Prozentsatz der Spielerbasis das Spiel verlässt.“
Dass die Spieler von Path of Exile ihre chinesischen Kollegen mögen, ist im Gaming dabei wohl eine Seltenheit, wie ShuriccanGG auf Reddit findet: „Ich hätte nie gedacht, dass ich einen ‘Doom-Post’ darüber sehe, dass chinesische Spieler gehen. Normalerweise wollen die Leute das immer, besonders in Shootern…“
Wie die chinesische Version von Path of Exile aussehen wird und ob überhaupt der Handel mit dem Westen blockiert wird, ist noch vollkommen ungewiss. Es bleibt entsprechend abzuwarten, ob die Befürchtungen der Spieler Wirklichkeit werden. Neue Konkurrenz für Path of Exile kommt dabei aus den eigenen Reihen: Ex-Chef von Path of Exile hat jetzt sein eigenes Studio, die Fans glauben, er entwickelt den neuen Konkurrenten
Der Beitrag Path of Exile 2 soll bald viele Spieler an eine extra Version verlieren und die Fans machen sich schon jetzt Sorgen erschien zuerst auf Mein-MMO.
