Sims 4 verlangt 40 Euro, damit ihr eure Pflanzen gießen könnt, Fans meckern: Fauler Cashgrab

Ab dem 10. Juli 2025 können Spieler von Die Sims 4 eine neue Erweiterung kaufen. Mit „Zauber der Natur“ kommen neue Pflanzen, die Gießen-Fähigkeit und Feen ins Spiel. Doch der DLC ist bei vielen Fans umstritten.

Was enthält die Erweiterung? In dem DLC steht die Natur im Vordergrund. Es gibt neue Kleidung, Möbel und Frisuren, die von der Natur inspiriert sind. Darunter befinden sich Feenflügel oder auch besondere Holztüren.

Eure Sims können ab sofort in der Natur leben, was sich perfekt mit dem neuen Bestreben „Naturerkundung“ deckt. Durch die Fähigkeit „Natürliche Lebensweise“ können alle Bedürfnisse draußen erfüllt werden – auch, wenn das große Geschäft in der Natur verrichtet werden muss.

Mit dem DLC können eure Sims zu Feen werden. Dank des neuen Bestrebens „Feengeschichten“ können die Charaktere zwischen den Pfaden der Harmonie und Zwietracht wählen.

Mit der Arzneikunde-Fähigkeit können Heilmittel für jedes mögliche Leiden hergestellt werden. Passend dazu gibt es mit der Naturheilkunde eine neue Karriere.

Hinzu kommen drei neue Nachbarschaften, die ganz auf Natur setzen.

Wie für ein Erweiterungspaket dieser Größe üblich, müssen Spieler für die Inhalte 39,99 Euro zahlen. Doch genau diesen Preis finden viele Fans viel zu happig.

Pflanzen und Feen sorgen für Diskussionen

Was ist das Problem? Mit dem DLC gibt es endlich die Funktion, dass man seine Pflanzen drinnen gießen kann. Doch das sei laut vielen Fans längst überfällig gewesen und hätte eigentlich zum Basisspiel dazugehören müssen. Unter einem YouTube-Video von SatchOnSims zum neuen DLC lassen viele User ihrer Enttäuschung freien Lauf.

martithdurel3974 schreibt: „Vorhersage; Basis-Spiel-Update ist nur bestehende Zimmerpflanzen werden jetzt sterben, wenn sie nicht gepflegt werden.“

dorotheapericulum1575 macht ein Wortspiel mit dem Namen des DLCs: „Verzaubert von Cashgrab.“

Thorn_Mitchell ist einfach nur enttäuscht: „Ich weiß nicht, wie sie das geschafft haben. Ich hatte keine Erwartungen, und sie haben es trotzdem geschafft, mich zu enttäuschen. Irgendwie bin ich nicht sonderlich überrascht.“

Die Diskussion geht in 2 Richtungen: Zum einen glauben einige User, dass die Gieß-Funktion nur für neu eingeführte Pflanzen gilt. Sie denken, dass die bereits bestehenden Pflanzen aus dem Basisspiel immer noch „aus Plastik“ seien und nicht gegossen werden können.

Dafür gibt es wiederum Fans in den Kommentaren, die gar keine Lust darauf haben, ständig ihre Pflanzen gießen zu müssen. Diejenigen, die nichts mit dem DLC zu tun haben wollen, würden sich wünschen, ihre „Plastikpflanzen“ behalten zu können.

Auch die Eigenschaften, die die Pflanzen-Sims jetzt erhalten, hätten schon längst im Basisspiel enthalten sein müssen, wie viele schreiben. Die Pflanzen-Sims können jetzt Pflanzen zum Blühen bringen – eine Eigenschaft, die nur Käufer der Erweiterung erhalten. Zudem sei es laut dem YouTuber immer noch schwer, ein Pflanzen-Sims zu werden.

Ein weiterer Kritikpunkt ist es, dass die übernatürlichen Wesen in Die Sims 4 auf unterschiedliche Erweiterungen verstreut sind (via GamePro). Bei Die Sims 3 gab es noch das Paket „Supernatural“, mit dem die Sims zu Werwölfen, Feen oder auch Hexen werden konnten. Für so eine große Auswahl müssen Fans von Die Sims 4 deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Kein Wunder also, dass bei all der Kritik viele User auf Reddit schreiben, dass sie diese Erweiterung auslassen.s

Mehr zum den Sims

Mehr zum Thema
Fans von Die Sims versuchen, Spaß an inZOI zu haben, prallen aber gegen eine Mauer

von Cedric Holmeier

Mehr zum Thema
Die neuste Erweiterung von Die Sims ist eine Satire über Kapitalismus, macht euch zu Krypto-Bros

von Jasmin Beverungen

Mehr zum Thema
Die Spieler sollten sich bei Die Sims wie Götter fühlen, aber spielten wie Ameisen, sagt der Chef

von Jasmin Beverungen

Das Entwicklerteam hat bereits in der Vergangenheit einige Male für Diskussionen in der Community gesorgt. Dazu zählt auch die Erweiterung „Verliebt“, die eigentlich mehr Liebe ins Spiel bringen sollte. Doch stattdessen kam es zu vielen gebrochenen Herzen: Das neue Update stürzt „Die Sims 4“ ins Chaos – Sollte eigentlich Liebe bringen, ruiniert aber alle Beziehungen

Der Beitrag Sims 4 verlangt 40 Euro, damit ihr eure Pflanzen gießen könnt, Fans meckern: Fauler Cashgrab erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *