Es ist immer schön zu hören, dass Videospiel-Producer oder -Director auch in ihrer Freizeit Videospiele spielen. In einem kürzlich geführten Interview mit dem japanischen Magazin Famitsu erklärt Naoki Yoshida, welchem Spiel er gerne seine Zeit widmet. Demnach soll der Final Fantasy 14-Producer aktuell ein Faible für The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom haben. Im Interview erklärt er dessen Game Design und stellt das Spiel aus der Sicht eines Designers dar. Hier betont er besonders die Korrelation zwischen Aufwand und Spielspaß – erklärt gleichzeitig, warum Zelda: Echoes of Wisdom im direkten Vergleich mit den anderen Titeln kein Kassenschlager war. Yoshida ist der Meinung, dass Nintendo mit ihrem neuesten Ableger herausfinden möchte, wie man die Spiele noch spaßiger gestalten kann. Genauer sagt er:
Alle aktuellen Spiele sind interessant, aber besonders beeindruckt hat mich The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom. Das ist vielleicht ein etwas nerdiges Thema, aber selbst aus der Sicht eines Designers gab es viele Punkte, bei denen ich dachte: „Wow, das ist erstaunlich.“ Und zwar in Bezug auf die Verwendung der Ressourcen, die Herstellung und das Spieldesign.
In der Tat sind die grundlegenden Ressourcen, die in diesem Werk verwendet werden, fast die gleichen wie in anderen Zelda-Titeln. Mit anderen Worten: Indem sie sich ganz auf den Spielspaß konzentrierten, konnten sie die Produktionskosten auf ein Minimum reduzieren. Aus diesem Grund und in dem Wissen, dass die Verkaufszahlen nicht so explosionsartig ansteigen werden wie beim Hauptspiel, stellen sie sich der Herausforderung, herauszufinden, wie man es unterhaltsamer gestalten kann.
Um ein Gleichgewicht zu erreichen, verzichten sie jedoch bewusst auf den Einsatz von Originalressourcen. Diese Idee ist nicht über Nacht entstanden. Es ist sehr interessant zu wissen, wer sich diese Form ausgedacht hat und wie er sie umgesetzt hat.
Ich glaube nicht, dass eine Methode zur Einsparung von Kosten, zur gemeinsamen Nutzung von Ressourcen und zur Investition in einen Systemrahmen aus den Ideen junger Menschen hervorgehen würde. Diese Arbeit ist entstanden, weil das Wissen von Veteranen und die Sensibilität junger Menschen als Team sehr gut zusammengearbeitet haben. Ich würde mir wünschen, dass diejenigen, die Spieleentwickler werden wollen, oder diejenigen, die ihre Karriere gerade erst begonnen haben, dieses Werk aus dieser Perspektive spielen. Für mich ist es ein Werk, das äußerst bemerkenswert ist.
Alles anzeigen
Stimmt ihr Naoki Yoshida im Bezug auf Zelda: Echoes of Wisdom zu?
Famitsu,
Nintendo Everything
