Die Spendenaktion Friendly Fire von deutschen Twitch-Streamern konnte im Dezember 2024 2 Millionen Euro sammeln. Jetzt wird ein Teil an Organisationen weitergeleitet, die die gestrichenen humanitären Hilfen von USAID ausgleichen wollen.
Was ist das für eine Spendenaktion? Die Spendenaktion Friendly Fire gibt es schon seit mittlerweile 10 Jahren. Unter dem entsprechenden Namen „Friendly Fire 10“ konnten im Dezember 2024 in 12 Stunden Livestream-Sendezeit insgesamt über 2 Millionen Euro gesammelt werden.
An dem Livestream nehmen deutsche Twitch-Streamer wie Erik „Gronkh“ Range, Tatjana „Pandorya“ Werth, PietSmiet oder auch Max „PhunkRoyal“. Es werden Spiele gespielt und besondere Handlungen für Spenden-Meilensteine gesetzt.
Von der großen Spendensumme, von der nun ein Teil an Organisationen gehen, die unter anderem die Kürzungen von USAID ausgleichen wollen.
Autoplay
Spenden werden weitergeleitet
Wo gehen die Spenden hin? Auf Instagram teilt der Account von Friendly Fire, dass ein Teil der Spenden nun weitergeleitet werden, und zwar an Organisationen, die aktuell unter zwei schweren Entwicklungen leiden würden. Dabei gehen 70.000 Euro an Projekte, die Leute unterstützen, die unter den USAID-Kürzungen leiden. 30.000 Euro gehen an LSBTIQ+-Projekte.
Im Februar, also kurz nach seinem Amtseintritt, ließ Präsident Donald Trump die Gelder von USAID kürzen beziehungsweise ganz einstellen. USAID unterstützt ärmere Länder, indem sie Hilfe bei Naturkatastrophen und Krisen leistet und Bildung und Gesundheit fördert. Diese Entwicklungshilfe wurde durch die gestrichenen Gelder außer Kraft gesetzt (Quelle: tagesschau.de).
Auch die Unterstützung für Diversitätsprogramme in den USA nahm Donald Trump nach Amtseinführung weg (Quelle: tagesschau.de).
Mit ihrer Spendenauswahl wirken die deutschen Twitch-Streamer den beiden Entwicklungen entgegen.
Wie reagiert die Community? Die Community erfreut sich in den Kommentaren und unterstützt die Auswahl der Organisationen. So schreibt don_shimon beispielsweise, dass er deswegen jedes Jahr gerne fleißig unterstützen würde, weil er so weiß, dass es an den „wichtigen und richtigen“ Stellen ankommt. Die Organisation queermed_deutschland freut sich über die Spendenauswahl und schreibt: „Danke euch so sehr für die immense Unterstützung!“ (Quelle: Instagram).
Auch andere deutsche Twitch-Streamer veranstalten regelmäßig Spendenaktionen für den guten Zweck. So etwa der Streamer Metashi12, der jedes Jahr mit dem „März mit Herz“ Spenden für krebskranke Kinder sammelt: Ein deutscher Twitch-Streamer sammelt seit 5 Jahren Geld für krebskranke Kinder – Knackt einen besonderen Meilenstein
Der Beitrag Trump kürzt humanitäre Hilfen, jetzt helfen Gronkh und andere Twitch-Streamer aus erschien zuerst auf Mein-MMO.
