Ein Sammler hat 4 Twitch-Streamern ein unglaubliches Angebot auf Steam gemacht. Er verkaufte ihnen wertvolle Kisten und Sticker-Kapseln für das größte Opening in der Geschichte von Counter-Strike.
Um wen geht es? Ein Sammler hat den Twitch-Streamern ohnePixel, TimTheTatman, Arrow und Nadeshot auf Steam seltene Inventar-Gegenstände aus Counter-Strike 2 angeboten.
Jeder Streamer sollte schätzungsweise 60.000 US-Dollar (etwa 51.000 Euro) zahlen, um rund 250 Kisten und Sticker-Kapseln zu erwerben. Insgesamt sind also rund 240.000 US-Dollar (rund 205.000 Euro) im Gespräch.
Autoplay
Streamer planen gigantisches Opening in Counter-Strike 2
Was ist das für ein Opening? Der Sammler schlug den Streamern vor, die Inhalte abzugeben, damit diese ein großes Opening im Livestream machen können. Bei einem Opening öffnen die Streamer eine Kiste oder Kapsel nach der anderen und hoffen, etwas von Wert zu ziehen.
Alle vier Streamer nahmen das Angebot an und verabredeten sich, die Kisten und Kapseln gemeinsam zu öffnen. Der deutsche Streamer ohnePixel akzeptierte das Angebot live im Stream und offenbarte, dass er sogar rund 82.000 Euro zahlte – also über 30.000 Euro mehr, als geschätzt wurde (via X).
Wie ohnePixel anschließend verkündete, soll das Opening am Freitagabend (11. Juli 2025) um 20:00 Uhr deutscher Zeit stattfinden. Es wird auf dem Twitch-Kanal des deutschen Streamers übertragen und wird das größte Opening in der Geschichte von Counter-Strike.
Hohe Ausgaben, wenig Ertrag und eine Prise Kritik
Wie lief das letzte große Opening der Streamer? Das bisher größte Opening des Shooter ist ebenfalls von den Streamern ohnePixel und Arrow. Im Jahr 2023 öffneten sie Kisten im Wert von 118.000 Euro zogen dabei aber fast nur Nieten. Letztlich zog er Skins die insgesamt nur einen Wert von knapp 4.500 € hatten.
Für den Streamer war das trotzdem ein durchaus erfolgreiches Event, denn ihm sahen über 556.000 einzigartige Zuschauer zu. Er konnte dabei rund 77.000 neue Follower gewinnen und sammelte knapp 29.000 Abonnenten.
Die Streamer wurden für das Opening-Event aber auch kritisiert, da Lootboxen und vergleichbare Mechaniken bereits seit längerem als eine Form von Glücksspiel angesehen werden und solche Openings die Gefahr dahinter glorifizieren. 2023 verlor Valve sogar einen Prozess, bei dem entschieden wurde, dass es sich bei den Kisten in CS2 um illegales Glücksspiel handle: „Das Ende für Lootboxen in Österreich“ – Valve verliert einen Prozess um Counter-Strike 2
Der Beitrag Twitch-Steamer zahlen 240.000 $ an einen Sammler, um Kisten in Counter-Strike 2 zu öffnen – Haben beim letzten Mal fast nur Nieten gezogen erschien zuerst auf Mein-MMO.
