Der originale Moderator von Art Attack ist so gut, dass Fans vermuten, er sei ein berühmter Straßenkünstler – Musste alles mühsam abstreiten

Der britische Moderator Neil Buchanan wurde vor 5 Jahren verdächtigt, der Street-Art-Künstler Banksy zu sein.

Um wen geht es? Art Attack war in Deutschland eine Kindersendung mit Benedikt Weber, die von vielen Kindern zwischen 1998 und 2007 geliebt wurde. Die Show basierte auf ihrem gleichnamigen britischen Original. In der britischen Version wurde die Show von Moderator Neil Buchanan moderiert, der gleichzeitig auch der Schöpfer war.

Im Jahr 2020 glaubte das Internet zu wissen, dass Neil Buchanan eine geheime Identität hätte, und zwar die von dem Street-Art-Künstler Banksy. Über dessen tatsächliche Identität kursieren einige Spekulationen, die allerdings nie bestätigt worden sind.

„Wir haben ein Monster geschaffen“ – Ein spanisches Model verdient bis zu 10.000 Euro im Monat, dabei ist sie nicht echt


Autoplay

Internet stellt Vermutungen auf, Moderator äußert sich

Moderator soll Banksy sein: Die „Indizien“ sprachen laut Usern im Internet für sich. Es finden sich zahlreiche Threads, unter anderem auf Reddit, in denen darüber diskutiert wird, warum Neil Buchanan hinter Banksy stecken würde.

Das Internet vermutete aus folgenden Gründen, dass Neil Buchanan der Street-Art-Künstler sei:

Neil Buchanans Band: Der britische Moderator hatte neben Art Attack auch eine Band, mit der er immer wieder an unterschiedlichen Orten auftrat. Findige User entdeckten, dass er mit seiner Band häufig dort Shows spielte, wo kurz darauf oder zuvor dann Kunstwerke von Banksy erschienen.

Rolle in anderer Kindersendung: In der Kinderfernsehserie ZZZap! spielte Neil Buchanan die Rolle eines stummen französischen Künstlers. In den ersten Staffeln wurde er nicht im Abspann genannt, war sozusagen undercover.

Seine großen Art Attacks: In der Show Art Attack zeigte Neil Buchanan immer wieder, wie er große Kunstwerke mithilfe von Alltagsgegenständen wie Socken, Laub oder Pappe schaffen konnte. Hier sahen User im Internet Parallelen zu dem Stil von Banksy, der ebenfalls große Kunstwerke schuf.

Wie ernst oder ironisch diese „Beweise“ gemeint waren, sei erstmal dahingestellt. Es reichte aber, dass der Moderator sich gezwungen sah, ein Statement zu verfassen.

Neil Buchanan äußert sich zu Vermutungen: Im September 2020 äußerte sich Neil Buchanan auf seiner Website mit einem Statement zu den Vermutungen:

Neil Buchanan IST NICHT Banksy. Wir wurden am Wochenende mit Anfragen zu der aktuellen Social-Media-Story überschwemmt. Leider verfügt diese Website nicht über die Infrastruktur, um all diese Anfragen einzeln zu beantworten, aber wir können bestätigen, dass an dem Gerücht nichts dran ist.

Neil Buchanan via BBC

Wer Banksy wirklich ist, bleibt bis heute unbestätigt, auch wenn es, wie bei Neil Buchanan, einige verschiedene Hinweise zu der wahren Identität gibt.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Twitch-Streamer glaubt zu wissen, warum ihn einige Leute im Internet nicht mögen – „Es gibt nur Extreme“

von Johanna

Mehr zum Thema
Initiative um Videospiele zu retten hatte wenig Hoffnung, YouTuber und Twitch-Streamer eilen zur Hilfe

von Johanna

Mehr zum Thema
„Hab mir nicht gut ausgesucht, mit wem ich arbeite“ – YouTuber wollte sein eigenes Horror-Spiel herausbringen, befindet sich jetzt in einem Rechtsstreit

von Johanna

Auch der deutsche Moderator Benedikt Weber hatte jahrelang mehr oder weniger ein Geheimnis. Denn die Hände, die in den Bastel-Clips zu sehen waren, waren nicht seine. Ein „Fehler“, den er fast 20 Jahre später auf YouTube richtigstellen will: Der Held eurer Kindheit hat euch hinters Licht geführt, fast 20 Jahre später macht er es auf YouTube wieder gut

Der Beitrag Der originale Moderator von Art Attack ist so gut, dass Fans vermuten, er sei ein berühmter Straßenkünstler – Musste alles mühsam abstreiten erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *