Eines der Spiele auf Steam, auf das sich Fans am meisten freuen, ist Subnautica 2. Eigentlich sollte der Release des Early Access noch in diesem Jahr stattfinden, doch daraus wird leider nichts mehr – woran der Entwickler besonders zu knabbern hat.
Was ist das Problem? Wie Bloomberg berichtet, hätte es einen Bonus vom Publisher Krafton für das Entwicklerteam von Unknown Worlds Entertainment gegeben, wenn der Early Access von Subnautica 2 noch in 2025 startet. Schließlich freuen sich momentan über 200.000 Spieler auf den Launch (siehe SteamDB).
Die Bonuszahlung hätte sich umgerechnet auf 213 Millionen Euro belaufen, die auf das Entwicklerteam verteilt worden wären. Die Chefs von Unknown Worlds hätten bereits bestätigt, dass sie die Bonus-Zahlung auf die rund 100 Mitarbeiter verteilen wollten. Wie einige Mitarbeiter gegenüber Bloomberg bestätigten, wären dabei Prämien im 5- oder 6-stelligen Bereich rumgekommen.
Doch durch die Verschiebung auf das Jahr 2026 wird daraus nichts. Hinzu kommt, dass erst vor Kurzem die Führungsriege des Entwicklerstudios durch Krafton ausgetauscht wurde. So wurde auch Mitbegründer und Creative Director Charlie Cleveland rausgeworfen, der mit seinen jüngsten Aussagen für Unmut gegenüber dem Publisher sorgte.
Autoplay
Publisher von Subnautica 2 wehrt sich gegen Vorwürfe
Wieso wurde das Spiel verschoben? Wie Unknown Worlds erklärt, gäbe es noch einige Gebiete, die etwas Feinschliff benötigen würden. Die Aussage steht allerdings im Kontrast zur entlassenen Führungskraft Charlie Cleveland, der auf Reddit verriet, dass Subnautica 2 eigentlich bereit für den Early Access sei.
Dadurch kam bei der Community auf Reddit der Gedanke auf, dass Krafton das Spiel mit Absicht verschoben habe, um der Bonuszahlung zu entgehen. Doch Krafton reagierte bereits auf die Vorwürfe.
War das Absicht? Gegenüber GamesRadar+ soll ein Mitarbeiter von Krafton bestätigt haben, dass die Verschiebung von Subnautica 2 schon vor dem Rauswurf der Führungsriege des Entwicklers diskutiert wurde. Der Release in 2026 soll nichts mit der Bonuszahlung zu tun haben.
Diese Entscheidung basierte ausschließlich auf unserem Engagement für Qualität und die bestmögliche Erfahrung für die Spieler. Sie wurde nicht durch vertragliche oder finanzielle Überlegungen beeinflusst. Außerdem war die Entscheidung bereits vor den jüngsten Führungswechseln im Studio im Gespräch.
Als ob die jüngsten Entwicklungen nicht schon genug wären, veröffentlichten die Verantwortlichen auch noch einen neuen Trailer zu Subnautica 2. Dieser zeigt erstmals längeres Gameplay zum Survivial-Spiel. MeinMMO hat ihn für euch oben eingebunden.
So oder so wird es jetzt noch einige Monate länger dauern, bis Subnautica 2 für Steam erscheint. Eine durch Steam bekannt gewordene Person entgeht der Lücke und spielt im echten Leben Subnautica: Gabe Newell spielt Subnautica im echten Leben, hat ein eigenes Forschungsunternehmen, entdeckt neue Lebensformen im Meer
Der Beitrag Eines der meistgewünschten Spiele auf Steam wird verschoben, versäumt dadurch einen Bonus von 213 Millionen Euro erschien zuerst auf Mein-MMO.
