Intelligent Systems, seit fast 40 Jahren ein enger Partner von Nintendo und verantwortlich für Serien wie Fire Emblem, Paper Mario und WarioWare, sucht dringend Verstärkung. Am 4. Juli veröffentlichte das Studio eine neue Stellenausschreibung für verschiedene Stellen wie Programmierer, Grafikdesigner, Planer und Sounddesigner.
Diese gelten nicht einem spezifischen Projekt, sondern sollen die Videospielentwicklung in Kyoto studioweit unterstützen. Konkret heißt es, die Stellen seien für „beliebte Spiele“. Das Studio verweist hier auf seine Partnerschaft mit Nintendo und zeigt Paper Mario: Die Legende vom Äonentor und WarioWare: Move It! als Beispiele.
Aufgrund der steigenden Zahl an Hochschulabsolventen werden vor allem Personen mit Branchenerfahrung gesucht, welche die nächste Generation an Entwicklern führen können. Neben diversen Vorteilen gehören die Stabilität des Unternehmens, die Jobsicherheit schafft, und die Nähe zu Nintendo zu den größten Anreizen.
Der Stellenausschreibung können außerdem ein paar Eckdaten zum Studio selbst entnommen werden. Nach aktuellestem Stand (April 2025) soll es 208 Beschäftigte geben, die sich in 135 Männer und 73 Frauen aufteilen, und das Durchschnittsalter liege bei 36 Jahren. Zum Vergleich: Monolith Soft hatte zuletzt rund 300 Mitarbeiter.
Was wünscht ihr euch von Intelligent Systems auf der Nintendo Switch 2?
