8 Alternativen zu Dungeons & Dragons, die ihr unbedingt ausprobieren solltet

Wer sich mit Tabletop-Rollenspielen beschäftigt, kommt an Dungeons & Dragons kaum vorbei. Dabei gibt es einige Alternativen, die mindestens genauso gut sind und ihre Vorzüge haben.

Wonach wurden die Alternativen ausgesucht? Dungeons & Dragons ist mit der 5. Edition ein relativ ausgewogenes System, das einigermaßen gleichmäßig Fokus auf Rollenspiel, Geschichte und Kampf legt. Dabei stehen taktischer Kampf und Machtprogression der Charaktere im Vordergrund.

Dazu bietet es ein recht zugängliches, nicht allzu komplexes Regelwerk, das sich vor allem auch für Einsteiger in die Welt der Tabletop- und Pen-&-Paper-Rollenspiele eignet.

Für diese Liste haben wir euch 8 andere Systeme herausgesucht, die sich in einigen Bereichen deutlich vom Klassiker Dungeons & Dragons unterscheiden. Wir stellen euch die Regelwerke und Systeme einmal kompakt vor und zeigen euch ihre deutlichen Unterschiede im Vergleich zu D&D auf.

Dabei haben wir versucht, ein möglichst breites Bild an möglichst unterschiedlichen Systemen aufzuführen. Wenn euch also etwas am System stört, findet ihr hier hoffentlich eine spannende, passende Alternative.

Natürlich gibt es auch noch einen Haufen weiterer, spannender und guter Rollenspielsysteme. Fehlt euch also was oder hättet ihr ein anderes System mit reingenommen, schreibt es uns gern in die Kommentare!

[toc]

Daggerheart

Genre: Fantasy

Kernfokus: Charakter-getriebenes Storytelling, emotionale Storybögen

Komplexität: Moderat

Sprachen: Englisch, (Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch geplant)

Daggerheart ist ein neues High-Fantasy-Rollenspiel von Darrington Press, dem Verlag der Macher von Critical Role. Es wurde entwickelt, um den Fokus des Spiels von taktischen Kämpfen und reiner Machtprogression, wie sie in Dungeons & Dragons üblich sind, hin zu tiefgründigen, charaktergetriebenen und emotionalen Geschichten zu verlagern.

Der Kern des Systems zielt darauf ab, die persönliche Entwicklung der Helden und ihre Motivationen in den Mittelpunkt jeder Spielsitzung zu stellen.

Der größte Unterschied zu D&D ist das Würfelsystem. Anstelle eines einzelnen W20 nutzt Daggerheart zwei zwölfseitige Würfel (2W12): einen sogenannten „Hoffnungs-Würfel“ für die Fähigkeit des Charakters und einen „Furcht-Würfel“ für die Schwierigkeit der Aufgabe.

Dieses duale System schafft nuancierte Ergebnisse wie zum Beispiel „Erfolg mit einer Komplikation“ oder „Misserfolg mit einem kleinen Vorteil“ und macht so jeden Wurf zu einem spannenden, erzählerischen Moment, anstatt sie lediglich mit einem einfachen „geschafft“ oder „nicht geschafft“ zu beantworten.

Zusätzlich können sowohl DM (die Dungeon Master, die euch durch eine Partie leiten) als auch Spieler durch Würfe Hoffnung sowie Furcht als Ressourcen erhalten und im Verlauf weiter einsetzen. Auch Stress ist eine Ressource, auf die geachtet werden muss.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Die bekannteste Truppe zu Dungeons & Dragons macht ein eigenes Rollenspiel, krallt sich zwei wichtige Mitarbeiter von Wizards of the Coast

von Sophia Weiss

Mehr zum Thema
7 Settings von Dungeons & Dragons, die mindestens genauso spannend sind wie die Schwertküste

von Alexander Schürlein

Ebenso unterscheidet sich die Charaktergestaltung und ihre Weiterentwicklung stark von D&D. Fähigkeiten und Zauber werden aus modularen Kartensets anhand sogenannter Domänen gewählt, was eine flexiblere Anpassung als die festen Klassenstrukturen von D&D erlaubt.

Zusätzlich ist der Charakterfortschritt direkt an das Erreichen von persönlichen, selbst definierten Zielen und Erfahrungen geknüpft. Das System belohnt damit gezielt das Ausspielen der Charaktergeschichte und nicht nur das Besiegen von Monstern.

Daggerheart eignet sich also vor allem für Spieler und Gruppen, die einen klaren Fokus auf die Story und die persönliche Charakterentwicklung legen wollen. Das Zusammenspiel von Spielern und Spielleiter ist hier noch einmal anders wichtig, sodass ein gemeinsames Storyerzählen im Mittelpunkt steht.

Der Beitrag 8 Alternativen zu Dungeons & Dragons, die ihr unbedingt ausprobieren solltet erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *