9 Mythen zu Pokémon, Meisterbällen und Prof. Eich, die wir als Kind geglaubt haben

Auf Schulhöfen wird immer viel getuschelt. Das war auch schon so, als die ersten Pokémon-Spiele erschienen. Kein Wunder, dass im Laufe der Jahre immer mehr Mythen rund um die Welt der Pokémon aufkamen. Wir schauen uns ein paar davon an.

Karten tauschen, über die letzte Folge sprechen, gefangene Pokémon auf dem Gameboy vergleichen: Pokémon erschien erstmals vor gut 29 Jahren, und es dauerte nicht lange, dass es auch auf dem Schulhof ein Thema wurde, das für die ein oder andere Diskussion in der Pause sorgte.

Wir alle kennen schließlich dieses eine Kind, das schon ein Pokémon auf Level 200 hat. Oder dessen Onkel bei Nintendo arbeitet, und ihm schon die Pokémon der kommenden Spiele gezeigt hat. Oder das einfach die seltenste Karte aller Zeiten besitzt, aber natürlich nicht zur Schule mitbringen kann!

Solche Gerüchte hielten vielleicht ein bis zwei Tage lang, bis sie entweder unter den Tisch gekehrt, vergessen oder – im seltensten Falle – bewiesen wurden. Doch es gibt auch ein paar Mythen, die sich deutlich länger hielten – teilweise bis heute.

Ein paar unserer Favoriten führen wir hier in der Liste für euch auf! Ihr habt auch ein paar in petto? Dann erzählt sie uns in den Kommentaren!

[toc]

1. Runter und B im richtigen Moment fängt garantiert ein Pokémon

Beginnen wir mit einem Klassiker! Ihr alle kennt diesen Moment, in dem der Pokéball ein wildes Pokémon trifft und anfängt, hin und her zu schaukeln.

Einmal, zweimal, dreimal – und klick! Ist diese Sequenz abgelaufen, könnt ihr euch über einen erfolgreichen Fang freuen.

Um die Chance auf einen Fang zu verbessern, kann man verschiedene Dinge tun. Natürlich muss man das gegnerische Pokémon schwächen. Am besten versetzt man es auch noch in Schlaf, Paralyse oder einen ähnlichen Zustand.

Und, ganz wichtig: Drückt immer, wenn sich der Ball bewegt, runter und B! Letzteres hat sich zumindest damals bei uns auf dem Schulhof als nahezu-unfehlbare-aber-nicht-ganz-100-Prozent-Taktik durchgesetzt, um Pokémon auch wirklich zu fangen.

Mittlerweile ist klar: Das Drücken bringt leider gar nichts. Aber abgewöhnt hat man es sich trotzdem nicht.

2. Wie verrückt „A“ drücken fängt garantiert ein Pokémon

Bleiben wir beim Pokémon-Fangen! Denn auch, wenn „Runter und B“ natürlich die richtige Taktik ist, haben sich bei anderen Leuten auch andere Methoden entwickelt, die sich auf ähnliche Art und Weise bewährt haben.

Unsere Redakteurin Jasmin Beverungen beispielsweise schwört bis heute auf konstantes, wiederholtes A-Drücken, während das Pokémon versucht, aus dem Ball auszubrechen. Und drückt man nur oft genug A, dann bleibt das Pokémon auch gefangen.

Es ist ausgebrochen? Tja… dann hat man wohl nicht oft genug auf A gedrückt!

Unsere Chefredakeurin Leya Jankowski wiederum tendiert übrigens zu nochmal einer anderen Variante!

3. Ihr könnt in den ersten Spielen gegen Professor Eich kämpfen

In der roten und blauen Edition gibt es jede Menge spannende Kämpfe. Ganz vorne ist da natürlich der Kampf gegen unseren Rivalen Blau (auch gerne „Gary“ oder „Trottel“) genannt, der Spieler im letzten Duell um den Champion-Titel fordert.

Andere spannende Gegner sind Charaktere wie Rocko, Misty, die Geister-Dame Agathe oder Drachen-Meister Siegfried. Ein anderer Charakter spart sich aber jegliche Kämpfe: Prof. Eich.

Der gute Professor verteilt zwar die Starter-Pokémon in der Kanto-Region und steht uns mit Rat und Tat zur Seite, zum Kampf lässt er sich aber nicht überreden. Außer, man spricht ihn je nach Mythos im richtigen Moment oder einfach so oft hintereinander an, bis er die Schnauze voll hat und eine Herausforderung ausspricht. Das haben jedenfalls manche Leute auf dem Schulhof behauptet.

Heute ist bekannt: Tatsächlich sollte es wohl mal einen Kampf gegen den Professor geben, entsprechende Daten mit einem starken Team und sogar ein Glitch, mit dem sich der Kampf spielen lässt, wurden gefunden. Der wurde aber aus dem Spiel herausgeschnitten.

Weitere Mythen findet ihr auf Seite 2 und 3 dieser Liste!

Der Beitrag 9 Mythen zu Pokémon, Meisterbällen und Prof. Eich, die wir als Kind geglaubt haben erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *