Pokémon GO hat ein neues Update gebracht. Durch dieses Update ist das Spiel nicht mehr kompatibel mit bestimmten älteren Smartphones.
Wann erscheint das Update? Wer Pokémon GO am 11. Juli 2025 zum ersten Mal öffnet, muss ein neues Update installieren. Es ist also ab sofort aktiv.
Womit ist Pokémon GO nicht mehr kompatibel? Pokémon GO ist nicht mehr kompatibel mit 32-Bit-Android-Geräten. Das sind in erster Linie Android-Geräte, die älter als 2015 sind. Unter anderem listet Niantic die folgenden Geräte, wobei das nicht alle sind, die betroffen sind:
Samsung Galaxy S4, S5, Note 3, J2, J3
Sony Xperia Z2, Z3
Motorola Moto G (1. Generation), Nexus 6
LG Fortune, Tribute
OnePlus One
HTC One (M8)
ZTE Overture 3
bestimmte Android-Geräte, die vor 2015 auf den Markt kamen
Diese Informationen stellte Pokémon GO über das Hilfe-Forum zu Pokémon GO bereit. Bereits seit März 2025 wurde der Support solcher Geräte nach und nach zurückgefahren, nun scheint der endgültige Abschluss durchgeführt worden zu sein.
Solche Beispiele gibt es in der Gaming-Welt immer wieder. WoW beispielsweise ging so einen Schritt schon 2018.
Autoplay
Warum unterstützt Pokémon GO keine 32-Bit-Geräte mehr?
Das sagt Niantic: Dem Helpshift-Artikel zufolge hat die Entscheidung damit zu tun, Entwicklungsprozesse zu optimieren und sich auf die Unterstützung von neueren Betriebssystemen und Technologien zu konzentrieren. Ein Großteil der Android-Spieler sei auch schon auf modernere 64-Bit-Geräte umgestiegen.
Diesen Schritt geht das Spiel jetzt sozusagen komplett mit.
Was kann ich tun, wenn ich nur ein 32-Bit-Gerät habe? Nach aktuellem Stand bleibt den Betroffenen nur, auf ein moderneres Gerät umzusteigen, wenn man Pokémon GO weiter nutzen möchte. Auf den 32-Bit-Geräten wird das Spiel nicht mehr funktionieren. Niantic weist darauf hin, dass man seine Anmeldedaten notieren sollte, bevor man ein neues Gerät in Betrieb nimmt, damit man die auch sicher hat.
Wie geht es weiter in Pokémon GO? Der Juli bringt nicht nur dieses neue Update, sondern auch verschiedene Termine, die man im Spiel wahrnehmen sollte. Gerade laufen viele Events mit einer Menge Sternenstaub und EP. Die Hyperboni-Events zeichnen sich nämlich durch besonders starke Inhalte aus. Außerdem ist am Wochenende noch ein Raid-Tag dran. Die ganze Event-Übersicht zu Pokémon GO im Juli findet ihr hier.
Der Beitrag Pokémon GO ist nach Update nicht mehr kompatibel mit bestimmten Smartphones, Niantic nennt den Grund erschien zuerst auf Mein-MMO.
