Welche Volk-Klassen-Kombo in World of Warcraft ist eigentlich die beliebteste? Wir haben nachgeschaut – und der Gewinner war irgendwie offensichtlich.
In World of Warcraft habt ihr eine große Auswahl an Charakteren, die ihr spielen könnt. Dabei gibt es zwar ein paar Einschränkungen – denn nicht jedes Volk kann jede Klasse wählen – aber die allermeisten Kombinationen sind inzwischen möglich. Doch manche Paarungen sind häufiger als andere. Wir haben einen Blick auf die Statistik geworfen und verraten euch, welche Kombination aus Volk und Klasse am häufigsten in World of Warcraft auftritt.
Gleichzeitig schauen wir aber auch, welche Volk-Klassen-Kombo so selten ist, dass ihr quasi niemals einem solchen Charakter begegnet.
Autoplay
Woher stammen die Daten? Die Infos stammen von der Website Data for Azeroth. Diese wertet zwar nicht alle WoW-Accounts aus, aber doch eine sehr große Menge, im Bereich mehrerer Hunderttausend. Daher sind die Daten zumindest repräsentativ. Wir haben nur Charaktere einbezogen, die das Maximallevel (Stufe 80) erreicht haben.
Nachtelf-Druiden dominieren alles
Mit sehr großem Abstand auf Platz 1 ist die Kombination aus Nachtelfen und Druiden. Denn Nachtelf-Druiden bilden ganze 5,0 % aller Charaktere auf der Maximalstufe – mit einem deutlichen Abstand.
Verwunderlich ist das wohl kaum. Immerhin sind Druiden im Grunde die Nachtelfen-Klasse, die nicht nur eine hübsche Ästhetik aufweist, die Fantasie der Tier-Verwandlungen bedient und durch die Druiden-Klasse auch noch potenziell jede Rolle in einer Gruppe ausfüllen kann.
Nachtelfen und Druiden sind einfach die natürliche Kombination – und das erste WoW-Cinematic dürfte damals einen guten Teil dazu beigetragen haben, dass sich das so durchgesetzt hat.
Auf Platz 2 stehen – auch mit wenig Verwunderung – die Blutelf-Paladine mit 4,1 %, die man in der Geschichte vor allem Blutritter nennt. Blutelfen waren das erste Volk der Horde, das mit The Burning Crusade in der Lage war, zum Paladin zu werden. Blutelfen sind auch generell das beliebteste Volk bei der Horde. Weil die Blutelfen auch das erste „hübsche“ Volk bei der Horde waren, ist es logisch, dass viele sich für einen Blutelf-Paladin entschieden haben. Hinzu kommt aber auch noch der Umstand, dass Paladine aktuell extrem beliebt sind.
Platz 3 und 4 haben die beiden Dämonenjäger, nämlich Blutelf-Dämonenjäger (3,8 %) und Nachtelf-Dämonenjäger (3,6 %). Auch diese Werte sind kaum verwunderlich, da Dämonenjäger auf diese beiden Völker begrenzt sind. Wer etwa einen Dämonenjäger bei der Horde spielen will, muss zwangsweise Blutelf wählen – für die Allianz gilt mit den Nachtelfen das Gleiche.
Auf dem 5. Platz findet man die Menschen-Paladine. Auch diese haben ihre Beliebtheit vor allem in der Geschichte von Warcraft begründet. Schon in den Startegiespielen Warcraft II und Warcraft III waren die Paladine der Menschen besonders heroische Charaktere, die einen großen Einfluss auf die Geschichte hatten. Gerade Helden wie Uther Lichtbringer dienen vielen als Vorbild, wenn sie ihren eigenen Charakter erschaffen.
Auf Platz 6 sind mit 2,0 % die Dracthyr-Rufer, die ihren Platz aber ebenfalls mit wenig Verwunderung haben. Immerhin sind Dracthyr die einzigen, die überhaupt Rufer werden können, daher fällt ein recht großer Prozentsatz auf sie.
Danach werden die Abstände deutlich geringer. Falls ihr euch für die ganze Liste interessiert, könnt ihr sie hier auf Data for Azeroth einsehen.
Die seltenste Volk-Klassen-Kombo in World of Warcraft
Werfen wir nun einen Blick auf die Kombinationen, die es am seltensten gibt.
Beachtet, dass wir hierbei ein wenig gefiltert haben. So haben wir etwa Pandaren (die es mit ihren Klassen auf beiden Seiten gibt) zusammengerechnet, sodass sie einen etwas höheren Prozentsatz haben. Das Gleiche gilt für Irdene, die ebenfalls für Horde und Allianz zur Verfügung stehen.
Nach dieser Einschränkung ist die seltenste Volk-Klassen-Kombination: Hochberg-Tauren-Hexenmeister. Lediglich 0,0091 % aller Charaktere haben sich für diese Kombination entschieden, was sie bereits äußerst exklusiv macht.
Minimal häufiger sind Hochberg-Tauren-Magier mit 0,0097 % und die Lichtgeschmiedeten-Draenei-Schurken mit 0,0109 %.
Generell sind die meisten Hochberg-Tauren-Charaktere in den sehr kleinen Prozentsätzen zu finden. Falls ihr also eine besonders exklusive Kombination haben wollt, die ihr in Azeroth nicht so häufig antrefft, dann solltet ihr vielleicht die Hochberg-Tauren in Betracht ziehen.
Falls ihr künftig auch eine besonders exklusive Volk-Klassen-Kombo spielen wollt, hat Blizzard die perfekte Lösung für euch. Denn schon in wenigen Tagen startet ein neues Level-Event, bei dem ihr nicht nur in Windeseile Stufe 80 erreicht, sondern auch jede Menge Ruf dabei sammelt. Das ist der perfekte Zeitpunkt, um noch einen Charakter zu leveln.
Der Beitrag Die beliebteste Volk-Klassen-Kombo in WoW – und die, die nur 0,0091 % spielen erschien zuerst auf Mein-MMO.
