Ein Spieler in World of Warcraft hat es geschafft. Er hat sämtliche Erfolge im Spiel errungen und alles erreicht. Doch wie geht es weiter?
Wer in World of Warcraft nach einer Beschäftigung sucht, der kann quasi für endlose Zeiten etwas finden. Zumindest dann, wenn man sich auf die Erledigung aller Erfolge („Achievements“) im Spiel konzentriert. Aber dauert das wirklich „ewig“? Nein, denn ein Spieler hat es durchgezogen und sämtliche Erfolge gesammelt, die man aktuell erhalten kann.
Autoplay
Was ist vorgefallen? Im Subreddit von WoW zeigt der Spieler BillybobbsWoW stolz einen Screenshot. Darauf sieht man seinen Charakter und eine Anzeige des Erfolgs-Fensters. Die nahezu unglaubliche Leistung: Er hat sämtliche Erfolge im Spiel gesammelt. Mit 52.245 Erfolgspunkten und allen Kategorien bei 100 % hat er sämtliche Inhalte von World of Warcraft gemeistert.
Wie lange hat das gedauert? Laut eigenen Angaben hat er eine Spielzeit von 720 Tagen benötigt – also reine WoW-Spielzeit, was umgerechnet über 17.000 Stunden entspricht. Er hat zwar nicht die ganze Zeit an den Erfolgen gearbeitet, aber die reine Zeitmenge ist schon beachtlich. Immerhin hat er rund 2 Jahre Lebenszeit in Azeroth verbracht.
Community reagiert begeistert und fasziniert: Innerhalb weniger Stunden hatte der Beitrag im Subreddit von WoW bereits über 5.000 Upvotes und die Zahl steigt noch weiter an. Wenig verwunderlich, dass es da auch ein paar Anspielungen auf eine der bekanntesten South-Park-Episoden gibt:
„Jetzt kannst du das Spiel spielen.“ – ValkyrieLyra
„Holy Shit, ich wusste gar nicht, dass das überhaupt menschenmöglich ist. Gratulation!“ – Pepsifraiche
„Er hat es geschafft. Dieser Verrückte hat tatsächlich ein MMO durchgespielt.“ – SomeLevel428
Eine Leistung für kurze Zeit – Neuer Patch kommt bald
Die Leistung, alle Erfolge abzuschließen, ist natürlich immer nur eine Leistung auf Zeit. Denn mit dem nächsten Patch kommen wieder neue Erfolge hinzu, weshalb die jetzt so schön vollständige Liste dann wieder Lücken aufweisen wird. Es bleibt abzuwarten, ob BillybobbsWoW auch mit Patch 11.2 Geister von K’aresh und darüber hinaus noch am Ball bleibt – oder sich jetzt eine mehr als verdiente Auszeit gönnt.
Was waren die härtesten Erfolge? Als schlimmsten Grind empfand er übrigens gar nicht das PvP, was die meisten vermutet hätten, sondern die Haustierkämpfe. Dazu schreibt er:
Besonders die Pet-Battles haben sehr lange gedauert. Jeden Tag 5 Stunden pro Tag für insgesamt 2 Monate und dann noch etwas mehr, aber weniger konsistent.
Darunter fallen nicht nur die 5.000 Haustierkämpfe generell, sondern auch 1.000 PvP-Haustierkämpfe, sowie die „Family-Battler“-Erfolge, bei denen man im PvP mehrfach gewinnen muss, aber nur Haustiere einer bestimmten Gruppe verwenden darf.
Was macht er als nächstes? BillybobbyWoW scheint ein echter Sammler zu sein. Den in den Kommentaren schlägt jemand vor, dass er als nächstes doch sämtliche Transmog-Belohnungen im Spiel sammeln sollte. Eine Aufgabe, der er sich annimmt und schreibt:
Ja, das könnte verrückt sein, aber ich versuche es mal. […]
Aktuell bin ich bei 72 % aller einzigartigen Aussehen laut AllTheThings.
Bei AllTheThings handelt es sich um ein Addon für Sammler, das sämtliche Gegenstände, Quests und Vorfälle im Spiel auflistet und so anzeigt, was man bereits gesammelt und erlebt hat und was noch nicht.
Wie viele Erfolgspunkte habt ihr inzwischen in World of Warcraft gesammelt? Kommt ihr auch nur ansatzweise an die Leistung von diesem Spieler heran? Oder macht ihr euch gar nichts aus Erfolgen und den Punkten dazu, weil ihr der Meinung seid, dass Erfolge ein Spiel sogar schlechter machen?
Der Beitrag WoW: Spieler sammelt 100 % aller Erfolge im Spiel, fragt dann „Was mache ich jetzt?“ erschien zuerst auf Mein-MMO.
