Mit Neverwinter Nights 2: Enhanced Edition kehrt ein legendäres Rollenspiel zu Dungeons & Dragons nach fast 20 Jahren im frischeren Gewand zurück. Dabei bietet es neben einer Menge Inhalt auch spannende Neuerungen.
Was ist das für ein Spiel? Neverwinter Nights 2: Enhanced Edition ist eine modernisierte Neuveröffentlichung des Originals aus dem Jahr 2006. Sie feiert heute, am 15. Juli 2025, ihren Release für PC (Steam, GOG), Nintendo Switch, PS5 und Xbox Series X|S und kostet auf Steam 28,99 € sowie auf Konsolen 29,99 €.
Dabei handelt es sich um ein klassisches Rollenspiel, angesiedelt im Multiversum von Dungeons & Dragons. Das Spiel führt euch in die berühmte Stadt Niewinter und bietet dabei über 100 Stunden Inhalt mit tiefgehenden Kampagnen, epischen Storys, umfangreichem Charakter‑ und Gruppenmanagement sowie der Rückkehr der Dungeon‑Master‑Funktion, die sich schon im Original großer Beliebtheit erfreute.
Die Geschichte beginnt in dem kleinen Dorf Westhafen, wo euer selbst erstellter Charakter aufwächst. Doch ein mysteriöses Artefakt, ein Splitter einer alten, mächtigen Waffe, bringt euch bald ins Visier dunkler Mächte. Auf eurer Reise müsst ihr teils folgenschwere Entscheidungen treffen, die den Verlauf eurer Geschichte deutlich beeinflussen können.
In der Enhanced Edition sind die 3 DLCs („Mask of the Betrayer“, „Storm of Zehir“ und „Mysteries of Westgate“) enthalten. Neben der Story bieten sich euch taktische Kämpfe. Obwohl die Kämpfe in Echtzeit ablaufen, basiert alles auf den D&D-Regeln der 3.5er Edition – also Würfeln, Trefferwürfen, Rettungswürfen und Initiative.
Hier im Trailer könnt ihr einen ersten Eindruck von Look und Gameplay gewinnen:
Autoplay
Dabei bieten sich euch eine Vielfalt an Klassen, Zaubern und verschiedenen Gefährten, die ihr auch kontrollieren und anpassen könnt. Zusätzlich bekommt ihr im Laufe des Spiels eine eigene Festung, die ihr ausbauen, verteidigen und politisch nutzen könnt. Ihr könnt das Ganze auch im Koop mit bis zu vier Spielern spielen – Crossplay über die verschiedenen Plattformen ist dabei möglich.
Neben einer hübscheren und moderneren Optik bietet die Enhanced Edition auch einige Neuerungen und Verbesserungen im Vergleich zum Original, die das Ganze auch für Nostalgiker, die das Spiel schon kennen, interessant machen dürften.
Alles besser macht die Enhanced Edition?
Welche Neuerungen und Verbesserungen bietet die moderne Version? Zum einen dürften sich viele Spieler der alten Tage über einen vollständigen Controllersupport sowie eine optimierte Kamerasteuerung freuen, denn die sorgten im Original gern einmal für Frust.
Wie auch das Original unterstützt die neue Version von Neverwinter Nights 2 Mods und erhält sogar eine Integration des Steam Workshops, Steams eigener Mod-Plattform. Auch technisch wurde das Spiel für aktuelle Plattformen optimiert, inklusive Steam‑Deck‑Support und Patches gegen alte Bugs sowie Black‑Screen-Probleme.
Wie es sich für eine Enhanced Edition gehört, wurden auch die Texturen aufpoliert und die Performance für moderne Systeme angepasst und verbessert.
Wie kommt das bei der Community an? Die Community freut sich auf Reddit in einer verbesserten Variante nach Niewinter zurückkehren zu können und das auch noch für einen vergleichsweise günstigen Preis. Viele freuen sich über die vorgenommenen Verbesserungen und sind gespannt, wie sie sich in der Praxis zeigen werden:
CiplakIndeed1 freut sich: „Bei dem Preis. Ich kaufe es sofort.“
pandue ist ähnlich hyped: „Ich wollte dieses Spiel unbedingt noch einmal spielen, aber die Originalversion läuft bei mir aufgrund meines Betriebssystems einfach nicht mehr. Ich werde mir das unbedingt kaufen.“
blastershift fordert: „Wenn die Kamera und das Rubberbanding im Einzelspielermodus repariert sind, nehmt mein Geld“
Andere kritisieren allerdings, dass das „Enhancement“ der Optik aus ihrer Sicht kaum vorhanden ist und es nach wie vor einfach altbacken aussieht. Die meisten freuen sich allerdings nach so vielen Jahren wieder in das Spiel und seine epische Story eintauchen zu können und das auch mit Controller und unterwegs auf dem Steam Deck tun zu können. Denn dafür würde sich das Spiel perfekt eignen.
In Neverwinter Nights 2 geht es in die berühmte und namensgebende Stadt Niewinter. Doch neben ihr und dem ebenso bekannten und berüchtigten Baldur’s Gate gibt es an der Schwertküste von Dungeons & Dragons noch einige weitere spannende Orte, die für die Welt mindestens genauso wichtig sind: 5 berühmte Orte aus Dungeons & Dragons, die mindestens genauso wichtig sind wie Baldur’s Gate
Der Beitrag Ein Rollenspiel zu Dungeons & Dragons bringt euch in die bekannteste Stadt nach Baldur’s Gate, bietet über 100 Stunden Spielzeit für unter 30 Euro erschien zuerst auf Mein-MMO.
