Yongseok Jo ist der Autor eines koreanischen Webtoons (Manhwa). Doch jetzt muss der Schöpfer sein eigenes Werk einstampfen, da er von anderen Mangakas abgeschaut hat.
Was ist das für ein Manhwa? Der koreanische Webtoon heißt Wind Breaker, darf aber nicht mit dem aktuellen Anime Wind Breaker verwechselt werden, der aktuell auf Crunchyroll läuft. Statt prügelnden Jungs auf dem Schulhof geht es im koreanischen Manhwa um das Fahrradfahren.
Im Mittelpunkt steht Jo „Jay“ Ja-hyeon, der ein Doppelleben als Musterschüler und talentierter Radfahrer führt. Er zieht mit seinen Fahrkünsten die Aufmerksamkeit von Mitschüler Yoon Min-woo auf sich, einem Mitglied einer Street-Cycling-Crew.
Jay ist zunächst skeptisch, willigt dann aber ein, der „Hummingbird Crew“ beizutreten. Gemeinsam mit seinen neu gewonnenen Freunden nimmt er an riskanten Straßenrennen teil. Der Manhwa ist für seine rasanten Rennszenen und den dynamischen Zeichenstil bekannt.
Wie 3D Juegos berichtet, soll die Story auf Webtoon über 600 Millionen Aufrufe angesammelt haben und sei damit Solo Leveling dicht auf den Fersen. Doch es gibt eine ganz schlimme Nachricht für Fans des Manhwas, denn er muss nun eingestellt werden.
Autoplay
Manhwa muss eingestellt werden, weil der Autor geklaut hat
Wieso wird er abgebrochen? Der Autor hatte mit Plagiatsvorwürfen zu kämpfen, die einige seiner Panels betreffen. So soll er wohl nicht direkt die Story von anderen Werken kopiert, dafür aber einige Szenen und Kompositionen aus anderen Mangas übernommen haben.
In einem Statement entschuldigt sich Yongseok Jo bei seinen Fans und gibt dabei indirekt seinen toughen Deadlines eine Mitschuld (via Anime Corner):
Hallo, hier ist Jo Yongseok. Zunächst möchte ich mich aufrichtig für den Ärger entschuldigen, den viele durch die jüngsten Vorwürfe im Zusammenhang mit meiner Arbeit erlebt haben. Unter den Referenzmaterialien, die ich während meiner Arbeit verwendet habe, haben sich einige Szenen als sehr ähnlich oder fast identisch im Ausdruck mit denen aus anderen Werken herausgestellt. Das ist eindeutig mein Fehler.
Viele Jahre lang habe ich ein Leben geführt, in dem ich ständig auf Abgabetermine zusteuerte. Dabei habe ich zugelassen, dass die Dringlichkeit die Normen außer Kraft setzt, die ich als Schöpfer hätte einhalten müssen. Und ich habe es nicht geschafft, sie einzuhalten.
Vor allem wollte ich die endgültige Geschichte dieses Werks wirklich bis zum Ende zeigen. Die Entscheidung, es auf halbem Weg zu beenden, ist daher äußerst schmerzhaft. Ich bedauere das zutiefst und entschuldige mich nochmals bei den Lesern. Allen, die mich trotz meiner Unzulänglichkeiten unterstützt und an mich geglaubt haben, danke ich aufrichtig und verneige mich noch einmal in Entschuldigung.
Auch der Betreiber der Webtoon-Webseite gab eine Stellungnahme dazu ab. Demnach werden Ähnlichkeiten „zu einem anderen Werk“ festgestellt. Auf Reddit vermutet ein User, dass damit Posen aus dem Manga von Tokyo Ghoul gemeint sind.
Nach Gesprächen mit dem Künstler und dem zuständigen Redakteur werde die Veröffentlichung des Manhwas ausgesetzt.
Mit der Einstellung gibt es zumindest keine Verwechslung mehr mit dem gleichnamigen Anime und Manga. Der Anime startete erst letztes Jahr auf Crunchyroll. Hierfür wurden viele bekannte Namen rekrutiert, die wir aus anderen Serien wie Jujutsu Kaisen, Classroom of the Elite oder SpyxFamily kennen: 5 neue Anime, die ihr in der Frühling-Season 2024 unbedingt schauen müsst
Der Beitrag Eine koreanische Story wollte wie Solo Leveling werden, wird jetzt abgebrochen, weil der Schöpfer einen Fehler gemacht hat erschien zuerst auf Mein-MMO.
