Eingestampftes Spiel erinnerte an Minecraft, jetzt bietet der Erfinder 25 Millionen an Riot, um sein Werk zu retten

Über Jahre hatten Fans viele Hoffnungen für Hytale. Mit dem angekündigten Aus zerbrach für viele Spieler auch ein Traum von einem neuen Spiel wie Minecraft. Jetzt hat der Erfinder einen Plan, wie er sein Spiel retten will.

Um wen geht es? Bevor Hytale an Riot verkauft wurde, gehörte das Spiel zu Hypixel Studios, der Firma, die hinter dem bekannten Minecraft-Server steckt. Nach einem erfolgreichen Trailer wurde das Spiel dann von Hypixel Studios an Riot Games verkauft. Die eigentlichen Gründer überließen das Spiel entsprechend in die Hand von Riot Games.

Jetzt, wo das Spiel am Ende ist, meldet sich der Erfinder „Simon Hypixel“ mit einem Plan für die Rettung zurück. Der Gründer des Hypixel-Minecraft-Netzwerks gehörte zu den Profiteuren des Verkaufs an Riot.

Hier könnt ihr den Trailer zu Hytale sehen:

Erfinder hat einen Plan und ein Angebot

Wie will der Erfinder das Spiel retten? Obwohl er Hytale an Riot verkauft hat, hat er das Spiel nicht aufgegeben. Mit dem Aus folgten auch viele Anfragen an ihn, das Spiel zu retten. Nach langer Überlegung hat er nun einen Plan dafür vorgestellt.

Der Erfinder will 25 Millionen US-Dollar (etwa 21.595.750 € Stand 16. Juli 2025, 16:00 Uhr) an Riot bieten, um das Spiel im aktuellen Zustand zu kaufen. Sobald der Deal über die Bühne gegangen ist, möchte er Hytale möglichst schnell in einer spielbaren Version als Early Access veröffentlichen.

Dann soll sein Team, die noch in Entwicklung befindlichen Features per Patch nachreichen, während die Community selbst auch involviert wird. Sie soll das Projekt per Crowdfunding finanzieren, Vorschläge für Features geben und auch das Testing und Bug-Reporting übernehmen.

Die Unterstützung von Moddern soll für zusätzliche Inhalte sorgen und auch direkt zur Verfügung stehen. Statt einer geschlossenen Entwicklung wie bei Riot soll das Spiel ganz nach dem Vorbild von Minecraft von Version zu Version wachsen und die Spieler mit neuen Features immer wieder begeistern.

Wie stehen die Chancen auf die Rettung? Die Chancen auf die Rettung von Hytale sind gering. Selbst das Angebot in Höhe von 25 Millionen US-Dollar (etwa 21.595.750 € Stand 16. Juli 2025 16:00 Uhr) an Riot muss das Unternehmen nicht locken. Der Erfinder selbst sagt in einem Beitrag auf X.com klar, dass die Verhandlungen monatelang dauern können und die Chancen auf Erfolg gering sein würden.

Er möchte es trotzdem versuchen und Riot das Angebot machen, auch wenn dies Einschnitte in sein eigenes Leben und Vermögen bedeutet. Auf X.com schreibt er dazu:

Ja, ich habe die Entscheidung getroffen, ich werde mein Bestes geben, um Hytale zu retten. Selbst wenn es nur eine 1%ige Chance ist. Das ist das Mindeste, was ich für dieselbe Gemeinschaft tun kann, die mir die Möglichkeit gegeben hat, dort zu sein, wo ich heute bin.

Ich werde mich melden, aber denkt daran, dass es eine Weile dauern wird, gebt dem Ganzen etwas Zeit. Es wird Monate dauern, bis ich Antworten erhalte, und Monate, bis es erledigt ist. Ich werde so viel wie möglich darüber berichten, während ich diesen Prozess durchlaufe.

Simon „Hypixel“ auf X.com

Weitere News

Die Spieler von Dune: Awakening sind durstig nach Skins, doch ausgerechnet ein Bauwettbewerb sorgt nun für Ärger und Neid

von Cedric Holmeier

Entwickler wehren sich gegen Kündigungen beim abgesägten MMORPG von Microsoft – Aber es ist wohl nur eine Frage der Zeit

von Cedric Holmeier

Fiese Verräter kicken Spieler aus Helldivers 2, nutzen dafür ausgerechnet die glorreiche Flagge von Über-Erde

von Cedric Holmeier

Ob der Erfinder des Spiels Hytale wirklich retten kann oder ob Riot das Angebot ablehnt und das Spiel für immer verloren ist, bleibt abzuwarten. Der Entwickler selbst möchte die Spieler updaten, sobald er mehr weiß, das kann aber auch mehrere Monate dauern. Gleich mehrere Petitionen sollen Hytale ebenfalls retten: Ausnahmezustand nach plötzlichem Aus von Hytale: „Als würde im Pentagon eine nationale Notlage herrschen“ 

Der Beitrag Eingestampftes Spiel erinnerte an Minecraft, jetzt bietet der Erfinder 25 Millionen an Riot, um sein Werk zu retten erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *