Legendärer Entwickler von The Elder Scrolls hört auf, kämpft mit schwerer Krankheit

The Elder Scrolls ist eine der bekanntesten Reihen, wenn es um Rollenspiele geht. Ein legendärer Entwickler und Vater der Serie hört jetzt aufgrund einer schweren Krankheit auf, Spiele zu erschaffen.

Um welchen Entwickler geht es? Julian LeFay gehört zu den Urgesteinen der Videospielgeschichte. Im Jahr 1987 fing er bei der Firma Bethesda an und entwickelte dort die ersten Elder-Scrolls-Teile mit.

Als Projektleiter der Elder-Scrolls-Ableger Arena, Daggerfall und Battlespire war er für viele Elemente der Spiele zuständig und legte den Grundstein der Serie. Von Fans und Bethesda selbst wurde er als „Vater von The Elder Scrolls“ betitelt. In 1998 verließ Julian LeFay Bethesda (uesp.net).

Im Jahr 2019 gründete er mit seinem engen Freund Ted Peterson und anderen Entwicklern das Studio OnceLost Games.

Was ist nun los mit LeFay? In einem YouTube-Video redet der Creative Producer von OnceLost Games über LeFays Zustand. Dort heißt es: Der legendäre Entwickler kämpfe seit einigen Jahren gegen den Krebs. Er möchte sich von der Industrie zurückziehen und seine verbleibende Zeit mit seinen Liebsten verbringen.

Im Video seht ihr den Gameplay-Trailer zum Projekt, an dem LeFay zuletzt gearbeitet hat:

Sein letztes Projekt soll „Das große RPG“ werden

Was war LeFays letztes Projekt? Das Studio OnceLost Games arbeitet an einem Rollenspiel mit dem Namen The Wayward Realms (waywardsrealms.com). Ted Peterson schreibt Folgendes über das Projekt und der Leidenschaft, die Julian LeFay in das Spiel gesteckt hat:

Selbst angesichts dieser Herausforderung hat Julians Hingabe an The Wayward Realms und an euch, unsere Community, nie nachgelassen. Unermüdlich hat er daran gearbeitet, sicherzustellen, dass seine Vision von „Dem großen RPG“ weiterlebt. Doch nun muss Julian sich aus gesundheitlichen Gründen von OnceLost Games zurückziehen, um seine letzten Momente im Kreis seiner Liebsten zu verbringen.

Peterson lädt Fans ein, Gedanken, Gebete, Erinnerungen oder Geschichten über den Einfluss, den LeFays Leben und Werke ausgewirkt haben, zu teilen. Er sagt: „Eure unterstützenden Worte bedeuten mehr, als ihr euch vorstellen könnt, nicht nur für Julian, sondern für uns alle, die das Privileg hatten, an seiner Seite zu arbeiten.“

Mehr zum Thema

Entwickler wehren sich gegen Kündigungen beim abgesägten MMORPG von Microsoft – Aber es ist wohl nur eine Frage der Zeit

von Cedric Holmeier

Neues MMORPG auf Steam möchte die RvR-Schlachten alter Klassiker wie Dark Age of Camelot wiederbeleben

von Karsten Scholz

Ein essenzielles System aus dem MMORPG zu Elder Scrolls, für das ihr bislang bezahlen müsst, gibt’s jetzt kostenlos

von Karsten Scholz

Ein anderer legendärer Entwickler hat nach der großen Entlassungswelle von Microsoft seinen Rücktritt verkündet. Der Chef und Entwickler von ZeniMax Online Studios Matt Firor war 18 Jahre lang dort beschäftigt. Die Fans würden es genau so machen: Nach 18 Jahren verlässt ein legendärer Entwickler das MMORPG zu Elder Scrolls, die Fans sagen: „Ich würde auch gehen.“

Der Beitrag Legendärer Entwickler von The Elder Scrolls hört auf, kämpft mit schwerer Krankheit erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *