Enshrouded ist seit Anfang 2024 spielbar und seitdem noch in der stetigen Entwicklung. Einen der neusten Patche haben die Entwickler aber offenbar auf Anfrage von Fans hin gebracht – und ihnen damit tausende Stunden an Spielzeit gerettet. Dafür gibt’s ein dickes Danke von der Truppe.
Was ist das für ein Spiel?
Im Kern ist Enshrouded ein Sandbox-Survival-Spiel mit einem narrativen Ansatz: Ihr spielt einen Überlebenden nach einer magischen Katastrophe, die die ganze Welt in einen tödlichen Nebel eingehüllt hat.
Enshrouded verbindet klassisches Survival-Gameplay mit Rätseln wie aus Zelda, einer hübschen Welt und einem Voxel-System wie aus Minecraft. Zum Release konnte Enshrouded über 112.000 Spieler auf Steam anlocken und ist seitdem in der Community beliebt. Insbesondere die Freiheiten beim Bau sorgen immer wieder für Lob.
Seit dem Release haben die Entwickler bereits 6 große Updates herausgebracht und das Spiel wurde zum besten deutschen Spiel beim deutschen Computerspielpreis gekürt.
Warum nun der Patch? Am 15. Juli haben die Entwickler einen Hotfix aufgespielt, der ein Problem behebt, das eine Welt vom Laden abhält, wenn zu viele Objekte vorhanden sind („wir sprechen von tausenden, nicht hunderten“, siehe Steam).
Der Patch folgt einer verzweifelten Bitte von ein paar Spielern, die das Schloss Hogwarts aus Harry Potter auf ihrem Server nachgebaut haben. In einem Video auf TikTok erklärt die YouTuberin und Streamerin VP_Gam1ng: Nachdem das Schloss stand, sei der Server abgestürzt und man habe nicht mehr beitreten können.
Zu dieser Zeit steckten bereits mehrere tausend Stunden an Arbeit in dem Projekt, wie es im Video heißt.
Die Spieler hätten sich anschließend an Entwickler Keen Games gewandt mit der Bitte: „Macht was!“ Als Antwort kam dann kurze Zeit später der Patch, der genau das Problem der kleinen Community behoben hat.
Autoplay
„Wir stehen mit der Community in direktem Kontakt“
Projekte wie Hogwarts tauchen in Enshrouded immer wieder auf und werden teilweise sogar richtig in Szene gesetzt. Eine Truppe an Spielern hat etwa Erebor nachgebaut, die große Stadt der Zwerge im Untergrund.
Die gleiche Gruppe hat kurz zuvor Minas Tirith erschaffen, beides jeweils begleitet mit einem aufwendigen Video auf YouTube.
MeinMMO hat kurz zuvor erst ein Interview mit dem Creative Director von Enshrouded, Antony Christoulakis, geführt. Dort ging es unter anderem um die Community und deren Stellenwert für die Entwickler. Dort heißt es:
Wir sind natürlich begeistert davon, was für verrückt große (aber auch teilweise sehr kleine und wunderschöne) Sachen von unseren Spielern gebaut werden. Ich schaue mir täglich neue, phantastische Gebäude von Spielern an und es ist unglaublich motivierend zu sehen, wie viel Liebe in all die Gebäude und Landschaften gesteckt wird.
Wir stehen da mit der Community auch durchaus in direktem Kontakt und versuchen, mit jedem Update mehr Möglichkeiten zu bieten, sich in Enshrouded kreativ verwirklichen zu können.
Antony Christoulakis
Enshrouded wurde seit Release stetig größer und kann selbst heute noch regelmäßig 15.000 Spieler und mehr gleichzeitig anlocken. Mit dem Preisgeld vom deutschen Computerspielpreis wird die Entwicklung noch weiter vorangetrieben. Nur einige der Gründe, warum Enrshrouded zu den besten Survival-Spielen für PC, PS5 und Xbox gehört.
Der Beitrag Spieler bauen in deutschem Survival-Spiel auf Steam Hogwarts nach, lassen ihren Server crashen, Entwickler eilen mit einem Patch zur Hilfe erschien zuerst auf Mein-MMO.
