Spielerin schafft furchtbaren Waffen-Grind in Final Fantasy XIV, Community ruft direkt: Mach sie kaputt!

Einige der schönsten Waffen in Final Fantasy XIV sind hinter ziemlich viel Grind versteckt: Die Reliktwaffen. Eine Spielerin präsentiert jetzt auf Reddit stolz ihre Ausbeute. Aber die Community sagt, sie solle sie direkt wieder kaputt machen.

Was hat die Spielerin geschafft? Im Base-Game sowie jeder Erweiterung von Final Fantasy XIV gibt es die sogenannten Reliktwaffen. Dabei handelt es sich um hübsche Waffen-Designs mit besonderen Leucht-Effekten. Um sie zu bekommen, muss traditionell dafür gegrindet werden.

Auf Reddit hat eine Spielerin jetzt gepostet, dass sie stolze Besitzerin aller Reliktwaffen aus A Realm Reborn, also allen Zodiac Waffen, ist. Speziell dieser Grind dauerte noch vor ein paar Jahren Wochen, wenn nicht sogar Monate.

Trotz mittlerweile erhöhter Drop-Raten für die benötigten Items ist es aber noch immer kein Zuckerschlecken und eine starke Leistung, alle 11 verfügbaren Waffen zu haben: Pro Waffe braucht es laut Community durchschnittlich immer noch rund 20 Stunden.

In den Kommentaren stimmen die Spieler zu. Aber die ersten sagen, sie solle die Waffen direkt wieder kaputt machen.

Ein Grind geschafft, direkt weiter grinden

Warum soll sie die Waffen kaputt machen? Tatsächlich haben die Kommentatoren auf Reddit nicht unrecht. Die letzte Stufe der Zodiac-Waffen ist Zeta. Sie kann aber dafür benutzt werden, um direkt die erste Stufe der Heavensward-Waffen zu bekommen.

Gibt man eine Zodiac-Zeta-Waffe bei einem NPC ab, bekommt man dafür direkt diese erste Stufe. Damit spart man es sich in verschiedensten Heavensward-Gegenden langwierig FATEs (zeitbegrenzte, wiederkehrende Events in der Welt) grinden zu müssen. Die restlichen Schritte bis zur finalen, voll ausgebauten Waffe, müssen natürlich trotzdem erledigt werden.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit Inhalt

Lohnt sich das? Ja – wenn man es richtig angeht: Die Zodiac-Waffen auf Level 50 sowie die Anima-Waffen auf Level 60 sind mittlerweile komplett out of date und nur noch als Deko (Glamour) nützlich. Gibt man seine Waffe aber ab, wird sie direkt gegen eine andere und auch anders aussehende eingetauscht. Möchte man also die Zodiac-Waffe als Glamour verwenden, sollte man sie behalten.

Hat man die Waffe aber vor allem einfach nur herumliegen und will die nächste Stufe schneller erledigen, kann das ein guter Kompromiss sein.

Wer allerdings mit der fertigen, finalen Zeta-Waffe im Inventar zum NPC Drake im Nordwald bei den Koordinaten X 30.3 und Y 20.1 geht, kann dort den Kauf der einzelnen Stufen freischalten und sich eine Replik sichern. Danach ist die originale Zeta-Waffe an sich in der Theorie nutzlos und kann problemlos für die Anima-Waffe eingetauscht werden. Die Deko-Version davon kann dann jederzeit bei Bedarf neu erworben werden.

Sollte man also mit den Heavensward-Reliktwaffen weiter machen wollen, lohnt sich der Eintausch auf jeden Fall, wenn man sich vorab die Glamour-Versionen bei NPC Drake freischaltet.

Mehr zum Thema

1
Final Fantasy XIV kriselt und sogar der Chef sieht es – Spricht von „Fehltritt in der Entwicklung“, will besser werden

von Paul Kutzner

2
Die neue Version von Final Fantasy 14 ist zwar kostenlos, verlangt jetzt jedoch Geld für ein Feature, das jedes MMORPG hat 

von Jasmin Beverungen

3
Produzent von Final Fantasy erklärt, ob man sich in Zukunft am Erfolg von Clair Obscur: Expedition 33 orientieren will

von Alexander Schürlein

Die aktuelle Version der Reliktwaffen hängt übrigens wie schon in Stormblood und Shadowbringers wieder an einer Feldexkursion. Allerdings kritisieren die Spieler an den Phantomwaffen genau das, was die frühen Relikte so begehrt gemacht hat: den Grind. Allerdings bekommt das Spiel gerade allgemein eher mehr negatives Feedback aus der Community: Final Fantasy XIV kriselt und sogar der Chef sieht es – Spricht von „Fehltritt in der Entwicklung“, will besser werden

Der Beitrag Spielerin schafft furchtbaren Waffen-Grind in Final Fantasy XIV, Community ruft direkt: Mach sie kaputt! erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *