Games Workshop hat haufenweise Neuheiten für Warhammer vorgestellt, die in der kommenden Zeit die Spiele erweitern sollen. Mit dabei: Chaos-Zwerge, die es in Warhammer Fantasy bereits gab und die jetzt mit neuen Modellen zu Age of Sigmar kommen. Die Community ist absolut begeistert.
Das ist jetzt neu:
In der Summer Preview 2025 hat Games Workshop die Helschmieden des Hashut vorgestellt, vom Chaos verdorbene Zwerge, die sich auf den Bau schwerer Waffen und Industrie spezialisiert haben.
Die Armee kommt für Age of Sigmar, die neuste der Welten von Warhammer (wenn man The Horus Heresy zu Warhammer 40.000 dazu zählt).
Die Zwerge – oder Duardin – kommen mit verschiedenen Kriegern, Belagerungsgeräten, Stier-Wesen und, was für Zwerge ungewöhnlich ist, Zauberern. Und genau das lässt die Chaos-Zwerge hervorstechen.
Was ist so besonders an den Zwergen? Zwerge können offiziell keine Magie wirken. Ihre einzige Möglichkeit zur Zauberei sind Runen, die sie von ihren Göttern haben – die selbst einmal Zwergen-Helden waren („Ahnengötter“).
Die Chaos-Zwerge stammen aus einer Zeit, als die Zwerge sich auf der Alten Welt ausgebreitet haben. Dabei wurden sie von ihren Landsleuten abgeschnitten, als eine Invasion des Chaos die Welt heimgesucht hat.
Ohne Verbindung zu ihren Brüdern und Schwestern und durch den ständigen Kampf gegen das Chaos wurden sie irgendwann verderbt. Zwerge sind bekannt für ihre Sturheit und genau wie ihre Pendants aus Warhammer 40.000 resistent gegen Chaos-Einfluss, aber nicht immun.
Nachdem sie den Kontakt zu ihren Ahnengöttern verloren haben, hat eine finstere Entität ihnen Hilfe versprochen: Hashut, ein niederer Chaos-Gott. Durch diesen wurde die Chaos-Korruption noch verstärkt, die Zwerge sind zu Stierzentauren mutiert und konnten plötzlich zaubern – für einen Preis: die Magie verwandelt den Zauberwirker langsam in Stein.
Autoplay
„Das wird ein schlechtes Jahr für meinen Geldbeutel“
Auf Reddit sind die Helschmiede von Hashut einer der absoluten Lieblinge aus der Summer Preview 2025. Allem voran wird das Design gelobt: Age of Sigmar sehe ohnehin schon sehr cool aus, aber die neuen Chaos-Zwerge hätten noch einmal schickeres Zeug als andere.
Lediglich die abgefahrenen Züge fehlen. Chaos-Zwerge bauen schwere Belagerungsgeräte wie Kanonen, Raketenwerfer oder infernale Riesen-Wölfe aus Metall und in die Maschinen gezwungene Dämonen.
Darunter sind Züge, die aussehen wie Dampfloks mit stacheligem Bullenfänger und aufmontierten Kanonen. Genau die sind in den neuen Modellen nicht dabei. Ihr könnt sie aber etwa mit dem Chaos-Zwergen-DLC in Total War: Warhammer 3 sehen.
Dennoch sorgen die Helschmiede für helle Freude. Von den Nutzern, heißt es, von allen Armeen hätten die Chaos-Zwerge das breiteste Spektrum an Einheiten. Einige sind sich sicher, dass sie ihre neue Armee werden und zeigen sich begeistert davon, wie gut eine der alten Armeen aus Warhammer Fantasy umgesetzt worden ist.
In einem Kommentar heißt es sogar: „Ich denke, ich fange dann mal mit Age of Sigmar an.“ Das Setting gilt in der Community trotz wachsenden Erfolges immer noch als umstritten, nicht zuletzt, weil es das Ende von Warhammer Fantasy bedeutet hat: Age of Sigmar galt lange als das unbeliebteste Warhammer, jetzt begeistert es Fans: „High Fantasy trifft auf Heavy Metal“
Der Beitrag Warhammer stellt neue Zwerge vor, die verbotene Dinge tun, bekehren direkt hunderte Fans erschien zuerst auf Mein-MMO.
