„Ich mag es nicht, wenn meine Geduld auf die Probe gestellt wird“ – Dreister Kommentar auf Steam offenbart: Valve hat ein Problem mit Clowns

Ein Spieler schreibt auf Steam einen lächerlichen Kommentar und verdeutlicht ein Problem, mit dem die Plattform schon länger kämpft.

Was ist das für ein dreister Kommentar? Ein Spieler fragte im Diskussionsbereich des kommenden Horror-Spiels „Inferius“ auf Steam, ob er das Spiel gratis bekommen könnte. Er sei ein ziemlich großer YouTuber mit 200 Abonnenten und könnte für eine gute Review bezahlt werden.

Außerdem würde er eine negative Bewertung abgeben, wenn er das Spiel nicht gratis erhalte. Rund 3 Tage nach dem Erstellen des Threads kommentierte er: „Ich mag es nicht, wenn meine Geduld auf die Probe gestellt wird.“

Einen Trailer zu dem Horror-Spiel auf Steam könnt ihr euch hier anschauen:

Steam hat ein Problem mit Clowns

Was ist das Problem? Der Steam-Nutzer möchte mit dem Post höchstwahrscheinlich trollen und die sogenannten Clown-Auszeichnungen farmen. Besonders die Aussage, er sei mit 200 Abonnenten ein ziemlicher großer YouTuber, wirkt für viele User auf Reddit wie ein offensichtlicher Hinweis auf seine Absichten.

Die Clown-Auszeichnung ist Teil der Steam Awards, die Spieler zu verschiedenen Inhalten (beispielsweise Rezensionen oder Community-Postings) auf der Plattform vergeben können. Mit den verschiedenen Awards können Spieler ausdrücken, was sie von dem besagten Inhalt halten – ein Herz-Reward zeigt etwa Zustimmung oder dass etwas ihr Herz berührt habe. Der Clown-Reward wird in erster Linie dafür genutzt, um zu zeigen, dass jemand den Inhalt lächerlich findet.

Der Verfasser des Steam-Beitrags im Community-Bereich von „Inferius“ möchte anscheinend provozieren und legt es mit seinem Troll-Kommentar bewusst darauf an, Clown-Awards zu erhalten – nicht, weil der besonders lustig ist, sondern weil er als besonders dreist, „dumm“ oder lächerlich wahrgenommen wird.

Diese Praktik wird auch als „Clown-Farming“ bezeichnet.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Entwickler erschaffen überraschenden Hit auf Steam, den über 114.000 Spieler spielen – Nutzen ihre Macht und ein Plüschtier, um Twitch-Streamer zu trollen

von Ody

Mehr zum Thema
Unternehmen behauptet, es habe Firmen wie PayPal genutzt, damit Steam eine bestimmte Art von Spielen entfernt

von Dariusz Müller

Mehr zum Thema
Komplexes Survival-Spiel auf Steam ist 97 % positiv, hat pünktlich zur neuen Erweiterung einen dicken Rabatt

von Benedikt Schlotmann

Was bringt das Clown-Farming? Wenn ein Inhalt auf Steam eine Auszeichnung erhält, bekommt der Ersteller des Inhalts einen Teil der Steam-Punkte gutgeschrieben, die für die Auszeichnung ausgegeben wurden.

Im Fall der Clown-Auszeichnung sollen Nutzer etwa 200 Steam-Punkte pro Award erhalten. Der betreffende Nutzer hat bei über 110 Clown-Auszeichnungen also ohne großen Aufwand über 22.000 Steam-Punkte verdient, von denen er sich im Punkteshop der Plattform jede Menge Profil-Hintergründe, Emoticons und Avatare kaufen kann. 115 Punkte entsprechen einem Kaufpreis von 1 Euro.

Die Clown-Auszeichnung steht schon seit längerem bei den Nutzern von Steam in der Kritik. Anfang des Monats berichteten wir auf MeinMMO etwa darüber, dass einige Gamer nun seine Abschaffung fordern: Ein Award von Steam ist so unbeliebt, dass tausende Spieler jetzt seine Abschaffung fordern

Der Beitrag „Ich mag es nicht, wenn meine Geduld auf die Probe gestellt wird“ – Dreister Kommentar auf Steam offenbart: Valve hat ein Problem mit Clowns erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *