Thanos ist einer der wichtigsten und mächtigsten Schurken in Marvel, doch auch DC hat einen großen Fiesling, dem sich mehrere Helden stellen müssen.
Um welchen Charakter geht es? Wer sich nur am Rande mit dem DC-Universum beschäftigt, wird noch nicht viel von Darkseid mitbekommen haben. Dabei ist der Schurke einer der mächtigsten Widersacher der DC-Helden, der nicht nur die Erde, oftmals sogar das gesamte Multiversum bedroht.
Anders als Thanos, der aus Liebe oder aus seiner Ansicht nach richtigen Ideen handelt, hat Darkseid das Ziel, das gesamte Universum zu kontrollieren und ihm den freien Willen zu entreißen. Dafür hat er nicht nur eine Armee, sondern auch ziemlich starke Fähigkeiten.
Im neuen Superman-Film stellt sich der Held einem menschlichen Gegenspieler:
Autoplay
Ein tyrannischer Gott
Wer ist Darkseid? Seinen ersten Auftritt hatte der Schurke im Comic
Superman’s Pal Jimmy Olsen Nr. 134 (1970). Darkseid ist der Herrscher von Apokolips, einem Ort, der abseits des normalen Universums existiert. Um den Ort zu verlassen oder ihn zu betreten, braucht man bestimmte Teleporter, sogenannte Boom Tubes.
Er stammt, je nach Ursprungsgeschichte, von dem Alten Gott Yuga Khan ab und wird als Neuer Gott bezeichnet. Darkseid will alle lebenden Wesen versklaven und dafür die Anti-Life Equation (zu Deutsch etwa Anti-Lebens-Gleichung) nutzen. Mit der Formel soll es möglich sein, den Willen Anderer zu kontrollieren.
Auf Apokolips herrscht er sadistisch und brutal. Die meisten Lebewesen auf Apokolips sind versklavte Bewohner, die teilweise entführt wurden und ein fürchterliches Leben führen. Sie haben kein Selbstwertgefühl und jeder Widerstand wird brutal zerschlagen.
Auf der anderen Seite sind die Paradämonen. Das ist der Großteil der Armee von Darkseid. Die Paradämonen sind genetisch erzeugte Monster, die aus lebenden oder toten Bewohnern angegriffener Welten entstehen. Wenn Darkseid seine Truppen loslässt, dann greifen sie alle lebenden Wesen in der Nähe an und schnappen sie sich, um neue Paradämonen zu erschaffen.
Dazu kommen noch die Furien. Sie stehen über den Paradämonen und sind die persönliche Sicherheitstruppe von Darkseid. Anders als die Paradämonen haben sie eigene Persönlichkeiten. Sie werden von Granny Goodness angeführt.
Die größte Gefahr in Apokolips ist aber nicht die Armee, es ist Darkseid selbst.
Ein mächtiger Gott
Wie stark ist Darkseid? Er wird nicht ohne Grund als Gott des Bösen oder der Tyrannei bezeichnet. Er hat ein ganzes Repertoire an Fähigkeiten, die ihn zu einer Gefahr, selbst für große Helden wie Superman, machen.
Als Neuer Gott ist er eine Entität, die im Multiversum existiert, und gehört damit zu den mächtigsten Wesen im DC-Universum.
Er ist extrem intelligent und ein genialer Stratege, außerdem kann er andere Universen und Dimensionen wahrnehmen.
Darkseid ist unsterblich. Er lebt schon seit einer unbestimmten Zeit und hat dadurch auch Wissen aufgebaut.
Er ist extrem widerstandsfähig und gegen die meisten Energie-Attacken immun.
Sollte man es doch schaffen, ihm Verletzungen zuzufügen, kann er sich regenerieren.
Er ist unglaublich schnell, hat eine hohe Ausdauer und seine Stärke lässt sich mit der von Superman vergleichen.
Dazu kommen noch Fähigkeiten wie das Absorbieren von Kraft, Wiederbelebung, Flug und die Manipulation der Gravitation.
Seine ikonischste Fähigkeit sind seine speziellen Laserstrahlen, die er aus seinen Augen schießen kann. Sie basieren auf einer Kraft, die er den Alten Göttern gestohlen hat. Anders als beispielsweise die Laser von Superman können die Laser von Darkseid ihr Ziel verfolgen. Man sieht dann, wie sie lenken, um das Ziel garantiert zu treffen.
Wie kann man ihn überhaupt besiegen? Auch wenn Darkseid ein ziemlich mächtiges Wesen ist, kommt es in vielen Comics dazu, dass auch die Helden mächtiger werden, als man denkt. Dazu gehört auch Superman, der regelmäßig über sich hinauswächst.
In vielen Varianten hat Superman die Kraft, mit Darkseid mitzuhalten. Im Film Superman/Batman: Apocalypse sieht man, wie Superman, aber auch Supergirl zusammen den Tyrannen vertreiben konnten. Sie haben ihn zwar nicht getötet, konnten ihn aber austricksen.
Wie so oft kommt es in der Comic-Welt auf die Geschichte oder das Universum an, wie stark bestimmte Charaktere sind. Mächtige Schurken müssen aber nicht immer knallharte Tyrannen sein. Manchmal sind es absurde Witzbolde: Ein Schurke aus dem DC-Universum ist mächtiger als Superman, dabei ist er nur ein Typ im orangenen Pyjama
Der Beitrag Einer der größten Schurken von DC sieht aus wie Thanos, doch er ist sogar noch fieser und brutaler erschien zuerst auf Mein-MMO.
