Ghost of Yotei soll eine Sache besser machen als sein Vorgänger, macht euren Weg zur Platin-Trophäe auf PS5 spannender

Spieler von Ghost of Tsushima können sich bestimmt noch an einige monotone Nebenaufgaben erinnern. Das Team von Ghost of Yotei will für PS5 bestimmte Quests abwechslungsreicher gestalten.

Um welche Aufgaben geht es? In Ghost of Tsushima reicht es nicht, die Story durchzuspielen, um an die begehrte Platin-Trophäe zu kommen. Hinzu kommt das Absolvieren von Duellen oder das Erlernen von Kampfhaltungen.

Während viele Trophäen abwechslungsreich sind, gibt es einige, für die Spieler einen monotonen Ablauf durchlaufen müssen. Für den Erfolg „Körper, Geist und Seele“ haben Fans die Aufgabe, alle heißen Quellen, Haikus, Inari-Schreine und Bambusstände zu finden. 

Um die Inari-Schreine zu entdecken, müssen Spieler einem Fuchs nachlaufen, der sie dann zum Schrein führt. Da es 49 Schreine gibt, wurde das zu einer langweiligen Aufgabe, die einiges an Zeit gekostet hat.

Ghost of Yotei tut einiges, um diese Langeweile zu verhindern. Es gibt beispielsweise einen neuen Musik-Modus, den viele Spieler zum chilligen Jagen der Platin-Trophäe nutzen wollen. Doch die Entwickler wollen auch so sicherstellen, dass das Gameplay nicht zu monoton wird.


Autoplay

Ghost of Yotei soll keine langweilige Fuchsjagd bieten

Wie wollen die Entwickler das verhindern? Gegenüber Automaton verriet der Co-Director von Ghost of Yotei, der ironischerweise Nate Fox heißt, dass der Vorgänger unter dem Tempo der Erkundungen und Minispiele gelitten haben soll. Die Entwickler sollen viel Kritik erhalten haben, dass einige Gameplay-Elemente zu repetitiv gewesen seien.

Das Hinterherjagen des Fuchses sei nicht sehr abwechslungsreich gewesen und sich wie eine lästige Pflicht angefühlt haben. Doch dem wollen die Entwickler entgegenwirken:

Ghost of Yotei verbessert [die Minispiel-Segmente] in dem Sinne, dass wir die Spieler nicht immer wieder dasselbe durchmachen lassen, wenn ihre Neugier sie bei der Erkundung auf neue Geheimnisse stoßen lässt. Wir haben verschiedene Arten von Ergebnissen vorbereitet, die über die Erwartungen des Spielers hinausgehen könnten. Wir glauben, dass die Schönheit von Open-World-Spielen in der Erkundung liegt, daher waren wir entschlossen, den Spielern eine abwechslungsreiche Erfahrung zu bieten.

Als Beispiele nannte das Entwicklerteam die Sumi-e-Malerei in der Ego-Perspektive oder das Murmelspiel Ohajiki. Es wirkt so, als wenn die repetitiven Aufgaben gegen abwechslungsreichere Minispiele ausgetauscht werden. 

Das könnte allerdings den Nachteil mit sich bringen, weil es länger dauern könnte, bis Spieler die Platin-Trophäe in ihrer Sammlung haben. Ob das abwechslungsreichere Gameplay mehr Zeit kostet, hat Fox nicht verraten.

Mehr zu Spielen auf der PS5

Ich dachte ausgerechnet ein neues Soulslike sei zu leicht, doch dann wurde ich von fiesen Monstern und schönen Frauen verkloppt 

von Caroline Fuller

Ein neuer Sci-Fi-Shooter auf Steam und PS5 gibt euch eine fette Cryo-Kanone und hetzt euch auf Ninja-Cyborgs

von Ody

Ein Rollenspiel zu Dungeons & Dragons für Steam, Xbox und PS5 bringt euch in die bekannteste Stadt nach Baldur’s Gate, bietet über 100 Stunden Spielzeit für unter 30 Euro

von Alexander Schürlein

Solltet ihr Ghost of Yotei spielen wollen und großer Digimon-Fan sein, habt ihr leider ein großes Problem. Denn am selben Tag erscheint ein Ableger der Anime-Monster, weshalb ihr euch entscheiden müsst, welchen der beiden Titel ihr zuerst angeht: Im neuen Rollenspiel zu Digimon auf Steam wird es wieder düsterer und das hat einen guten Grund

Der Beitrag Ghost of Yotei soll eine Sache besser machen als sein Vorgänger, macht euren Weg zur Platin-Trophäe auf PS5 spannender erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *