Housing wird das neue Mega-Feature in World of Warcraft. Doch eine „Kleinigkeit“ stört schon jetzt. Denn nicht alle Charaktere bekommen ein Haus.
Auf kaum ein anderes Feature haben langjährige Fans von World of Warcraft so ausdauernd gewartet, wie auf das Player-Housing. Mit Midnight ist es endlich soweit, dass unsere WoW-Heldinnen und -Helden endlich ihr Eigenheim beziehen können. Da man sich dazu entschieden hat, das „WildStar-Housing“ quasi 1:1 zu übernehmen, wird das System die allermeisten auch glücklich machen.
Doch es gab einen, großen Dämpfer, der das Housing schon jetzt trübt. Denn: Jeder Account kann maximal 2 Häuser haben.
Autoplay
Zwei Häuser pro Account macht viele Charaktere obdachlos
Insgesamt wird ein Account lediglich zwei Häuser besitzen können (via icy-veins), ein Haus auf Seite der Allianz und eines auf der Seite der Horde. Gerade aus Sicht von Leuten, die gerne Rollenspiel in World of Warcraft betreiben, ist diese Einschränkung ziemlich groß und führt zu einigen unschönen Entscheidungen.
Ich nehme mich da nur mal selbst als Beispiel. Im Laufe der Jahre habe ich mehrere Charaktere im RP gespielt und viele davon spiele ich noch heute immer wieder. Ich habe mir schon lange ausgemalt, in was für einer Art Haus die unterschiedlichen Charaktere leben würden:
Meine Nachtelfen-Magierin soll in einem halb verfallenem Magier-Turm leben, der an die Umgebung von Düsterbruch erinnert und mit allerhand Azshara-Verzierungen ausgestattet ist.
Meine Draenei soll ein sehr kleines Haus haben, das nur aus zwei Zimmern besteht und gerade so mit dem nötigsten ausgestattet ist. Vielleicht ein Haus der Menschen, wenn sie doch in Sturmwind lebt.
Meine Blutelf-Hexenmeisterin soll ein größeres Anwesen im Immersang-Wald besitzen, natürlich mit umfangreichem Studierzimmer, aber auch einigen okkulten Räumlichkeiten für die Dämonenbeschwörung und Erforschung der Teufelsmagie.
Und meine Dämonenjägerin will irgendeinen teufelsverseuchten Ort (vielleicht ein altes Legions-Schiff), an dem sie die Schädel ihrer erlegten Dämonen aufhängen kann.
Das Problem: Nur exakt zwei meiner Charaktere werden ihr Haus bekommen. Denn da wir alle nur jeweils ein Haus bei der Horde und ein Haus bei der Allianz haben können, ist es schlicht gar nicht möglich, all diese Ideen umzusetzen.
Meine Hexe könnte in die Röhre schauen – denn nicht alle werden ein Haus bekommen.
Ganz ehrlich: Das hat meiner Vorfreude schon einen dicken Dämpfer verpasst. Vor allem stört es mich, weil man so viel von WildStar beim Housing übernommen hat. Dort gab es – außer meine Erinnerung lässt mich komplett im Stich – diese Einschränkung nicht. Jeder Charakter konnte ein eigenes Haus haben.
Ich hätte mir gewünscht, dass das auch für World of Warcraft der Fall ist. Der Grund dafür ist die Server-Last und die wird wohl für WoW höher als bei WildStar sein. Aber ich glaube, dass man hier hätte Lösungen finden können, etwa „private“ Häuser oder die Option, zwischen mehreren gespeicherten Häusern schnell wechseln zu können. Etwas, auf das ich noch hoffe.
Viele Charaktere werden kein Haus haben
Bei der Entscheidung fühle ich mich auch ein klein wenig von Blizzard verraten. Denn die ganzen Vorschau-Beiträge der Entwickler sprechen immer wieder davon, wie Housing doch „für alle“ da sein soll oder wie jeder Held und jede Heldin einen Platz in Azeroth haben soll.
Aber genau das ist eben nicht der Fall, wenn nur 2 Charaktere pro Account ein Haus haben können oder man sich eine Erklärung aus den Fingern zieht, warum denn all meine Allianz-Charaktere in einer großen WG leben.
Anstatt mich jetzt schon in der Vorfreude zu suhlen und mir auszumalen, wie denn die einzelnen Häuser meiner geliebten Charaktere im Detail aussehen werden, was für Geheimgänge ich einbaue oder welche versteckten Ritualzimmer ich verstecke, kreisen meine Gedanken vor allem um die Frage: Wer bekommt kein Haus?
Ich will nicht, dass ihr das falsch versteht: Ich freue mich noch immer riesig auf das Housing und werde da sicher Hunderte Stunden Zeit hineininvestieren. Aber bevor das der Fall ist, muss ich erst einmal überlegen, welcher meiner Charaktere denn wirklich ein Haus bekommt – und wer in die Röhre schaut. Das ist ein störender Dämpfer für ein absolutes Hype-Feature, der meiner Meinung nach einfach nicht sein müsste und auch meine Lust dämpft, jetzt schon Housing-Items zu farmen.
Oder wie seht ihr das?
Der Beitrag Housing in WoW hat eine massive Einschränkung – Nicht alle Charaktere bekommen ein Haus erschien zuerst auf Mein-MMO.
